Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Di 29.Jan 2019 12:56 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Gendersternchen ist Anglizismus des Jahres 2018

An #Gendersternchen überzeugt habe die Bedeutung, die das Wort in der öffentlichen Auseinandersetzung mit dem heftig umstrittenen Thema der sprachlichen Gleichbehandlung aller Geschlechter eingenommen hat, schreibt die Jury.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-0 ... rsternchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Di 29.Jan 2019 13:28 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Wichtig wäre, diesen Blödsinn wieder aus dem Gebrauch zu nehmen.
Wenn du deinen eventuell mal vorhandenen Kindern eine Geschichte vorliest, wie willst du solchen Käse dann in Worte umsetzen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Di 29.Jan 2019 14:45 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Es geht doch nun gerade nicht um (Kinder)Bücher, denn da sind die Rollen verteilt. Es geht um die Menschen die sich angesprochen fühlen sollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Di 29.Jan 2019 17:23 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Die Gender-Fanatiker wollen alles kommende und auch bereits vorhandene in ihre Irrsinnssprache bzw. Schriftform übernehmen, von diesem Sternchen bis zum Binnen-I.
Das ist dann sprachlich nicht mehr umsetzbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Di 29.Jan 2019 19:33 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
watson hat geschrieben:
Es geht um die Menschen die sich angesprochen fühlen sollen.
Dann sei bitte konsequent und vergiss nicht die Menschinnen! Denn es heißt ja DER Mensch. Sonst würdest Du Dich ja nicht angesprochen fühlen. Du bist doch eine Menschin, oder?


Spaß beiseite! Lerne doch einfach mal, von dieser Lüge loszulassen, dass zum Beispiel "der Einwohner" nur wegen des grammatikalischen Geschlechtes nur die Männer meinen würde! Lerne bitte, dass es zwischen dem grammatikalischen und dem semantischen Geschlecht einen Unterschied gibt und schon wird das Leben leichter. Nein! Mit solchen Begriffen sind immer alle Geschlechter, wie viele es auch geben mag, gemeint.

Sollte ein Sprecher in der Tat mal ausdrücklich nur die Männer oder nur die Damen meinen, so hält die deutsche Sprache jeweils eine Endung bereit, mit der man das ausdrücken könnte. Nun ja, die Damen sind im Alltag präsenter, da deren Endung "-in" öfters verwendet wird. Dann sagt man eben "Einwohnerin" Mit dieser Überrepräsentanz der Frauen im deutschen Sprachgebrauch habe ich aber kein Problem.

Oder nimm den Begriff "DIE Person". Grammatikalisch ist das eindeutig weiblich. Doch kein Mann käme auf die Idee, herumzuheulen, dass dies bittesehr gendergerecht zu formulieren sei, damit beide Geschlechter gemeint werden.



Pfiffikus,
der sich trotz des femininen Artikels uneingeschränkt durch das Wort "Person" angesprochen fühlt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Di 29.Jan 2019 19:51 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
archivar hat geschrieben:
Wichtig wäre, diesen Blödsinn wieder aus dem Gebrauch zu nehmen.


Und wieder ein Thema, welches von den eigentlichen und wichtigeren Problemen in Deutschland ablenken soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Mi 30.Jan 2019 9:24 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Wieso greifst Du mich denn nun schon wieder persönlich an? Steht hier irgendwo was ich persönlich davon halte?


pfiffikus hat geschrieben:
Doch kein Mann käme auf die Idee, herumzuheulen, dass dies bittesehr gendergerecht zu formulieren sei, damit beide Geschlechter gemeint werden.


HA; HA; HA; HA... hier nur mal ein Beispiel wie sich Männer diskriminiert fühlen

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ei ... tor=CS5-62


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Mi 30.Jan 2019 13:54 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
watson hat geschrieben:
Wieso greifst Du mich denn nun schon wieder persönlich an?
Du wirst doch nicht angegriffen. Allenfalls habe ich Deine Person als Beispiel verwendet. Schlimm?



watson hat geschrieben:
Steht hier irgendwo was ich persönlich davon halte?
Noch nicht. Doch interessieren würde es mich schon.


watson hat geschrieben:
pfiffikus hat geschrieben:
Doch kein Mann käme auf die Idee, herumzuheulen, dass dies bittesehr gendergerecht zu formulieren sei, damit beide Geschlechter gemeint werden.




HA; HA; HA; HA... hier nur mal ein Beispiel wie sich Männer diskriminiert fühlen

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ei ... tor=CS5-62
Hier erfolgt die Ungleichbehandlung nicht durch einen geschlechterspezifischen Sprachgebrauch, den der Kläger für unangemessen hält. Vielmehr klagt er hier unterschiedlicher Berechtigungen auf Grund seines Geschlechtes.

In der STVO steht zum Beispiel, dass an einem grünen Pfeil die Rechtsabbieger auch bei Rot abbiegen dürfen. Durch diesen Sprachgebrauch, der von manchen Leuten als nicht geschlechtergerecht empfunden wird, entstehen keine Ungerechtigkeiten. An dieser Stelle fühlen sich auch Rechtsabbiegerinnen trotz des grammatisch maskulinen Wortes angesprochen und biegen ebenso bei Rot ab - völlig zu Recht! Der althergebrachte Sprachgebrauch diskriminiert nämlich niemanden.



Pfiffikus,
der sich manche Frauen (, die gerne den Pfeil für Rechtsabbieger in Ansprich nehmen) nicht angesprochen fühlen wollen, wenn von "Kunden" oder "Abteilungsleitern" die Rede ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Mi 30.Jan 2019 13:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Solche gequirlte Schei.e können sich nur Leute ausdenken, die zu viel Zeit haben und dafür auch noch viel zu viel Geld kriegen :evil:


Dateianhänge:
IMG-20190130-WA0003.jpg
IMG-20190130-WA0003.jpg [ 126.46 KiB | 26614-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Mi 30.Jan 2019 21:54 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Alter Schotte hat geschrieben:
Solche gequirlte Schei.e können sich nur Leute ausdenken, die zu viel Zeit haben und dafür auch noch viel zu viel Geld kriegen :evil:
Genauso ist das. Wir brauchen anscheinend wieder grassierende spanische Grippe, Bombennächte und Hungerwinter um diesen Blödfug auszumerzen. Wer täglich um sein Überleben kämpft hat weder Lust noch Zeit die Menschheit mit solchem belanglosen sinnentleerten pathologischen Schwachsinn zu belästigen. Anstatt an der Lösung anstehender Probleme mitzuarbeiten haben manche Blindflansche nichts anderes zu tun als neue und völlig funktionslose Probleme zu generieren und in ihrem missionarischen Eifer mit diesen auch noch alle Mitbürger bei deren Arbeit zu stören. Irgendwann muß mal Schluß sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Mi 30.Jan 2019 23:24 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Es geht immer noch schlimmer als man glaubt ->

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 14195.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Mo 01.Apr 2019 15:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
endlich da, hierauf hat die Welt schon jahrelang gewartet.
Jetzt kann jedes Geschlecht die geschlechtsbezogene Rechtschreibung anwenden.


Dateianhänge:
Dudin.JPG
Dudin.JPG [ 76.56 KiB | 26349-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Mo 01.Apr 2019 16:46 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
clarino hat geschrieben:
Jetzt kann jedes Geschlecht die geschlechtsbezogene Rechtschreibung anwenden.
Wirklich? Neeee.

Wie sollen sich denn die diversen, queeren usw. Menschen in dieser Formulierung wiederfinden? Das kann nur ein erster Schritt sein, geht mir aber noch nicht weit genug.

Und welcher Artikel würde denn bei queeren Personen stehen müssen. Brauchen wir dafür einen vierten Artikel?



Pfiffikus,
der keine Ahnung hat, ob diese Leute das selber schon wissen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Mo 01.Apr 2019 19:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Eines Tages wird man noch bestraft, weil man kein drittes Geschlecht hat. Dabei hab ich noch nicht mal ein zweites :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Mo 01.Apr 2019 20:11 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Wer als Schotte einen Rock trägt,
ist sowieso schon auffällig.

:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Di 02.Apr 2019 21:10 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Alter Schotte hat geschrieben:
Eines Tages wird man noch bestraft, weil man kein drittes Geschlecht hat. Dabei hab ich noch nicht mal ein zweites :mrgreen:
aber zumindest schon mal ein loch, auch wenns hinten ist. vielleicht geht das ja durch bei den genderfanatikern. gut dass wir quantenphysik gemacht haben, da können wir uns immer als superposition aller möglichen zustände ausgeben wenn jemand fragt.

Übrigens wird die grünen-chefin baerbock dieses jahr gezwungenermaßen nach stockholm fahren müssen um sich den preis abzuholen, denn ihre erfindung, die energie in den netzen zu speichern, wie sie ja überall zum besten gibt, revolutioniert ja die gesamte physik und die energietechnik noch dazu. keine speicher, keine batterien, keine stauseen mehr, alles überflüssing, denn wir haben ja die netze.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2021 21:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Heute stehen in der OTZ 3 Kinderwitze: Im ersten ist von einer Schäferin die Rede. Im zweiten unterhalten sich 2 Kinder namens Fatima und Jan. Im dritten spielt eine Matrosin die Hauptrolle. Ja gibt's jetzt schon bei Witzen eine Quote? :shock: Das finde ich nicht witzig!

Aber wirklich witzig ist, dass die Schreibkorrektur eine rote Welle unter die Matrosin macht :lol: Das Forum sollte mal an die aktuelle Dudin angepasst werden! :motz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2021 21:53 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Alter Schotte hat geschrieben:
Das Forum sollte mal an die aktuelle Dudin angepasst werden! :motz:
Die Rechtschreibkontrolle wird nicht von der Forensoftware, sondern von Deinem Browser/Betriebssystem durchgeführt.


Pfiffikus,
der da nichts dran ändern könnte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Di 09.Feb 2021 22:20 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Di 04.Dez 2018 22:28
Barvermögen:
134,19 Groschen

Beiträge: 46
Zum Gendersternchen heißt es übrigens bei Peter Hahne: "Jenes Sternchen, das der Verein Deutsche Sprache (VDS) so herrlich zu >>fünf Deppenapostrophe in kreisförmiger Anordnung<< karikiert hat" - (aus dem Buch "Seid ihr noch ganz bei Trost! Schluss mit Sprachpolizei und Bürokraten-Terror" - recht lesenswert, finde ich). Was für eine treffende Bemerkung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gendersternchen
BeitragVerfasst: Di 09.Feb 2021 22:22 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Di 04.Dez 2018 22:28
Barvermögen:
134,19 Groschen

Beiträge: 46
Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Plakate zur Bürger*innen-Meister*innen-Wahl.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de