Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Ein abgeparktes Auto .....
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=7130
Seite 1 von 1

Autor:  Barbara [ Di 15.Nov 2016 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Ein abgeparktes Auto .....

Seit einiger Zeit lese ich immer wieder in der OTZ, meist in den Polizeinachrichten, von "abgeparkten Autos". So auch heute im Lokalteil unter der Überschrift: "Einbruchsversuch in Auto". .... "Der Wagen war in der ....straße abgeparkt". Was ist das denn für eine Wortneuschöpfung, hab ich was verpasst? Ich weiß, was es bedeutet, ein Auto zu parken und was ein geparktes Auto ist. Aber was zum Teufel bedeutet "abparken"? Und nicht zum ersten Mal frage ich mich, wo haben diese Schreiberlinge deutsch gelernt .... :)irre

Autor:  Aschemännl [ Di 15.Nov 2016 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein abgeparktes Auto .....

"Abgeparkt" klingt noch etwas endgültiger abgestellt.

:D

Autor:  HaPe [ Di 15.Nov 2016 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein abgeparktes Auto .....

Aschemännl hat geschrieben:
"Abgeparkt" klingt noch etwas endgültiger abgestellt.
:D


würde ich auch vermuten, z.b. nach der Wende wurden viele Trabbis und andere "Ost-PKWs" ohne Nummernschild irgendwo abgeparkt. :wink:

Autor:  Alter Schotte [ Di 15.Nov 2016 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein abgeparktes Auto .....

Das sind diese neumodischen Redewendungen, die aus dem Westen rübergeschwappt sind. Wie z.B. "das macht keinen Sinn" :x Entweder hat eine Sache einen Sinn oder sie hat keinen Sinn! Eines Tages sagen wir hier auch noch "Viertel vor ..." und "Viertel nach ..." :bitter:

Autor:  HaPe [ Di 15.Nov 2016 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein abgeparktes Auto .....

Ich glaube hier wiehert wiedermal der Amtsschimmel
abgeparkt = Amtsdeutsch für geparkt

Autor:  Aschemännl [ Di 15.Nov 2016 22:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein abgeparktes Auto .....

Noch schlimmer ist dieses "wir haben das mal angedacht".
Ich weiß, daß das von Andacht bzw. Andenken kommt,
aber irgend wie klingt "angedacht" so wie:

Wir haben schon mal mit dem Denken angefangen,
sind aber noch nicht so richtig fertig damit.

:D

Autor:  archivar [ Di 15.Nov 2016 22:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein abgeparktes Auto .....

Und ist "abgeparkt" das Gegenteil von "angeparkt"? Der typische Bürokratenkauderwelsch, aus einem Chausseebaum wird ein "Straßenbegleitgrün". Kein Witz, selbst erlebt!

Autor:  Max [ Fr 18.Nov 2016 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein abgeparktes Auto .....

Sieht so aus, als sind unsere Beamten nich ausgelastet :mrgreen:

Autor:  Aschemännl [ Fr 18.Nov 2016 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein abgeparktes Auto .....

Bald stellt der @Archi auch wieder seine "Jahresendfigur mit Flügeln" auf.

:wink:

Autor:  archivar [ Fr 18.Nov 2016 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein abgeparktes Auto .....

Ich besitze keine Jahresabschlussflügelfiguren, bin aber froh, stattdessen deine Bekanntschaft gemacht zu haben.

Autor:  untermhäuser [ Fr 18.Nov 2016 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein abgeparktes Auto .....

Barbara hat geschrieben:
...wo haben diese Schreiberlinge deutsch gelernt .... :)irre


Vielleicht beim einmarinierten Hering... ;-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/