Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 0:28 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Keinem ist der Schreibfehler aufgefallen.
Hat es wirklich keiner gesehen?

Zitat:
Gera-Aga. Kurios: Vor einigen Tagen wird Agas Ortsteilbürgermeister Bernd Müller auf den Fehler auf einem Ortsschild und einem Pfeilwegweiser aufmerksam gemacht. Noch kurioser: Der ist da offenbar schon seit Jahren zu lesen, ohne dass es ­jemandem aufgefallen ist.

http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... 0118941175


Pfiffikus,
der wahrscheinlich schnell noch ein Foto von dem alten Schild machen wird


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 8:17 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Na wenn für die Berichtigung Geld da ist, kann es so schlimm um Gera noch nicht stehen :D

Hier schreibt auch jeder Carl Zeiß oder Carl Zeiss wie er gerade lustig ist, ua weil das ss einfacher für die (englischen) Firmen ist. Ich liebe aber das ß und nehme es so oft wie möglich :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 8:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Der Gründer der Firma hieß "Carl Zeiß", geschrieben mit ß, die Firma heißt "Carl Zeiss". Also macht es einen Unterschied, ob man über die Person Carl Zeiß schreibt oder über die Firma.....


Zuletzt geändert von Barbara am Di 23.Aug 2016 9:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 9:11 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Es gibt aber viele Schreibweisen bei Carl Zeiß Platz/Str. da schreiben auch immer viele Carl Zeiss Str./Platz - weil das so ein Durcheinander ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 11:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
pssst, keine schlafenden Hunde wecken. Da draußen laufen kranke Hirne rum, die nehmen das zum Anlaß alles in C(K)arl_#Zeisßs*Innen umbenennen zu wollen, wobei dann immer noch ein Beipackzettel mit Kleingedruckten mitgeliefert wird worin betont wird, daß klein Carl wohl auch im Frauenkörper die gleiche Leistung hätte erbracht, er durchaus das Recht besitzt sich auch im Grabe noch als Zwischending zwischen Mann und Frau zu fühlen, das ss im Firmennamen keinerlei Bezug zum Dritten Reich oder anderweitigen Rechtspopulisten hat und um das deutlich zu machen hat man beschlossen es fürderhin besser zu zerpflücken, und desweiteren sieht man sich gezwungen den Vornamen zu eliminieren da er doch die Gedanken zu sehr an vergangene Persönlichkeiten der deutschen Geschichte (aka nordisch-germanische Volkstümelei), lenkt, und da selbiges noch mehr für seinen zweiten Vornamen, Friedrich, gilt, sollten also in Zukunft Straßen und Plätze nur noch nach Zei*innen benannt werden, aber auch nur dann wenn seine Geburts- und Sterbedaten verschwiegen werden, denn da sind zuviele 18 und 88 drin als daß es politisch korrekt ist. Wie jetzt, 18 und 88? Also war er im Grunde ein Nazi bis auf die Knochen, da sollte man gar nichts mehr nach ihm benennen. Auch wenn die Nazis erst später kamen und der zugewanderte Österreicher das Licht der Welt erblickte als Zeiß schon tot war dann ist das nur ein weiterer Beweis, daß letzterer also der eigentliche Ur-Nazi, die Ursache alles Bösen, ist. --> Alle Mikroskope sofort verbieten, und alle Leute, die in Wohnungen der Wohnungsgenossenschaft Carl Zeiss wohnen, müssen demzufolge übelste Nazis sein und der vermummte Mob darf natürlich Steine auf sie schmeißen und deren Fassaden besprühen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 19:59 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
watson hat geschrieben:
Hier schreibt auch jeder Carl Zeiß oder Carl Zeiss wie er gerade lustig ist, ua weil das ss einfacher für die (englischen) Firmen ist. Ich liebe aber das ß und nehme es so oft wie möglich :)


Dabei heißt der Buchstabe ja eigentlich "Esszett"
und steht für die Buchstaben S und Z am Schluß eines Wortes.
In der alten deutschen Schrift wird er auch
aus diesen beiden Buchstaben zusammengesetzt.

:idea:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Aug 2016 11:20 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
der Name ist allerdings doch "Zeiss" , wenn ich nicht irre. Und da greift halt keine RS-Reform. Ansonsten ist doppeltes s und ß leicht einzusetzen. Da ist schon eine Vereinfachung, allerdings eine der wenigen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Aug 2016 21:57 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Also ich war heute dort - das fehlerhafte Schild hängt noch. Es war auch nicht angekettet oder so. Denn wir wissen ja, dass solche Ortseingangsschilder gerne mal entwendet werden.

Dieses Exemplar dürfte einen ganz besonderen Sammlerwert bekommen.


Pfiffikus,
der gespannt ist, welcher Archivar dieses relativ seltene Souvenir letztendlich bekommen darf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.Aug 2016 22:15 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Unser Archi sammelt bloß alte Sachen von/aus Gera. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de