Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heute auf der ersten Seite der OTZ:
BeitragVerfasst: Mo 09.Mai 2016 19:15 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod .... mal wieder. Ich möcht mal wissen, wo die Schreiberlinge Deutsch gelernt haben ... :evil:


Dateianhänge:
OTZ_09.05.2016.jpg
OTZ_09.05.2016.jpg [ 1.72 MiB | 7021-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Mai 2016 20:15 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Das ist aber auch wirklich schwer...

Wir gedenken dem Genitiv ;)

Zitat:
Allerdings gibt es im digitalen Zeitalter keine fehlerfreie Tageszeitung (die gab es übrigens früher im Bleisatz noch viel weniger) ...

Natürlich gedachte der Landtag nicht, wie es zu lesen stand, "den" Toten, sondern – so hoffe ich wenigstens – der Toten. Seit 55 Jahren kämpfe ich darum, jedwedes Gedenken im Genitiv zu veranstalten, und gerade heute haben die vor 70 und mehr Jahren Ermordeten und Gequälten wenigstens den Respekt der richtigen Grammatik verdient.

Wir gedenken des Falls der Mauer (nicht: "dem Fall"), und wir werden im kommenden Mai (das schon einmal auf die Agenda!) des Endes und nicht "dem" Ende des Krieges gedenken.


http://www.abendblatt.de/nachrichten/ar ... nitiv.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Mai 2016 20:30 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ich habe seinerzeit nach der Schule in der Druckerei gelernt, da wurde aber auch alles vor der Druckfreigabe Korrektur gelesen (es gab da noch den Beruf des Korrektors), Fehler passierten natürlich auch damals, aber auf keinen Fall im heutigen Umfang. Zeilen werden von irgendeiner Maschine beendet, obwohl ein Wort genau da nicht getrennt werden darf, aber die Zeile ist eben voll und basta.
So etwas fällt ja nur noch wenigen auf, die Masse liest entweder gar keine Zeitung oder beherrscht Rechtschreibung und Grammatik nur noch mangelhaft oder gar nicht. Der sogenannte "Türkensprech" (soll jetzt nicht gegen die Türken gehen, aber jeder weiß, was gemeint ist) ist absolut im Vormarsch und unsere schöne Muttersprache wird unweigerlich vor die Hunde gehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Mai 2016 20:42 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ah archivar deswegen hast Du so einen guten Ausdruck in der Sprache, ich dachte schon das liegt am Alter ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Mai 2016 20:59 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Watson, du erkennst unschwer eine Kontinuität über Jahrzehnte bei mir, und Alter hat auch etwas für sich!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Mai 2016 21:52 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Kein kluger Mensch hat jemals gewünscht, jünger zu sein.

Gute Nacht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Mai 2016 22:40 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Dieses geflügelte Wort ist etwas für meinen Spruchbeutel. Von wem stammt er denn?
Ebenfalls gute nacht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Mai 2016 23:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Dateianhang:
Sie sprechen ja komisch.jpg
Sie sprechen ja komisch.jpg [ 64.09 KiB | 6991-mal betrachtet ]
Wohl wahr ....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Mai 2016 8:24 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
@Archivar: Ah stimmt vergessen, von Jonathan Swift

https://de.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Swift


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Mai 2016 18:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Im Innenteil wütete der Fehlerteufel weiter: Unter einem Foto von Angus Young stand, dass es Axl Rose wäre und das aktuelle AC/DC-Album heißt laut OTZ "Rock und Bust" :lol: Das alles in einem kleinen 5-zeiligen Artikel! :bravo:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de