Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25.Mär 2016 15:35 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Jeder hatte ihn schon mal im Mund, aber wohl eher selten mit einem Krümel daran gedacht, dass es sich hier um einen Angliszismus handelt. Unser schönes deutsches Wort "Keks" - und Hermann Bahlsen könnte man als den Erfinder unseres heutigen Wortes "Keks" bezeichnen. 1911 deutschte er das englische Wort "cakes" für die Benennung seiner Produkte ein. Seit 1889 hatte er seinen Verkaufshit "Leibniz-Cakes" genannt, doch das sprachen viele Eingeborene in Ermangelung guter Englischkenntnisse eben falsch aus...

Der Duden kümmerte sich ebenfalls um den Keks. Schon 1905 nahm er das Wort "Keek" und die Pluralform "Keeks" auf, später wurden diese Formen jeweils um ein "e" gekürzt in "Kek" und "Keks" - erst mit Bahlsen kam dann 1911 im Duden unsere heutige Gebrauchsform im Singular als "Keks" und im Plural als "Kekse"...

Also, wenn unser Aschemännel aus Anlass des 105-jährigen Dudenjubiläums zu einem der nächsten Stammtische seine allseits beliebte Dose, gut gefüllt, wieder mitbringen würde... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Mär 2016 15:44 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
gegen lehnwörter habe ich ja nichts, insbesondere, wenn es zum zeitpunkt der einführung ins deutsche noch kein passendes wort gab. das scheint hier der fall zu sein. in solchen fällen darf das lehnwort gerne auch aus dem englischen sprachraum kommen. ja, es gibt auch sinnvolle anglizismen!


pfiffikus,
der sich gerade einen überzieher drüber gezogen hat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Mär 2016 15:54 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
pfiffikus hat geschrieben:


pfiffikus,
der sich gerade einen überzieher drüber gezogen hat


Welchen denn??? Pullover, Kondom, Munkejacke, Herrenmantel, pantoffelähnliche Überschuhe z.B. im Museum, Folienfüßlinge,...??? ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Mär 2016 16:29 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Aber ohne die Werbetrommel zu rühren wäre der gute alte Bahlsen wohl an dem Zeugs erstickt. Leibniz-Kekse wurden stark beworben, besonders oft auf den Feldpostkarten des 1.Weltkrieges (siehe Bild 1).
Auf Bild 2 finden wir dann auch die englische Schreibweise "Cakes".


Dateianhänge:
Scan-160325-0001.jpg
Scan-160325-0001.jpg [ 700.62 KiB | 7079-mal betrachtet ]
Scan-160325-0002.jpg
Scan-160325-0002.jpg [ 457.37 KiB | 7079-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Mär 2016 18:55 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Du hast aber auch zu jedem Thema eine Postkarte, archivar... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Mär 2016 21:26 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Bist du mal hungrig unterwegs, dann hilft dir schnell ein Leibniz-Keks.
Leibniz - für Leute mit 52 Zähnen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Mär 2016 22:33 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
untermhäuser hat geschrieben:
Du hast aber auch zu jedem Thema eine Postkarte, archivar... ;-)

Eine?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30.Mär 2016 11:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Was ist der Unterschied zu Plätzchen?
Ich fresse nur Cottbuser Kekse oder welche von Wikana. Insbesondere den Leibnitz-Keks mag ich nicht, zu eindimensional im Geschmack, zu unausbalanciert in der Konsistenz. Der Erfinder der Infinitesimalrechnung hat weiß Gott besseres verdient als sowas.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30.Mär 2016 18:07 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Und von den guten Hansa-Keksen hältst du wohl nichts, lea?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 30.Mär 2016 21:21 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Hansakekse sind auch nicht zu verachten. Aber das ist wie mit dem Whisky, entweder trinkt man Ardbeg oder Laphroaig, beides geht irgendwie nicht. Ich bin halt irgendwann bei Cottbuser hängen geblieben. Die Keks in runden Rollen eingepackt (extrem gutes Verhältnis von Inhalt zu Verpackung), ich glaube aus Wurzen waren die, gibts ja heute nicht mehr, die habe ich auch zentnerweise gefressen, da gabs welche die waren mit Zucker bestreuselt und gelegentlich eine Spekulatiusvariante.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de