Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 04.Dez 2013 13:58 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
Es geht um die Frage, warum Reformpädagogen auf das "Lesen durch Schreiben" schwören. Kinder sollen dabei erst einmal drauflos schreiben, so wie sie die Wörter hören. Erst allmählich, irgendwo am Ende der Klasse 3, sollen sie auch mit den Regeln der Orthografie umgehen können.
Quelle: OTZ

Da wird mir einfach nur noch schlecht. Oder auch: Was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmer mehr.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Dez 2013 16:00 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Warum das denn? 10,5 Jahre nach deiner Anmeldung hier würdest Du mit dem Wissen von heute vielleicht Deinen Namen groß schreiben? ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Dez 2013 17:12 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
Warum das denn?
Ich heiße doch Holger und nicht "groß".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Dez 2013 17:14 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Alles Matschie oder was? De facto existiert eine klare und logische deutsche Rechtschreibung nach all den Hin-und-her-und-vor-und-wieder-zurück-Reformen der vergangenen Jahre ja schon gar nicht mehr. Und weil man die Karre voll vor die Wand gefahren hat läßt man nun dem Chaos freien Lauf. So sehe ich das. Warum läßt man die Kinder überhaupt noch in Schulen gehen wenn dort bildungstechnisch weder inhaltlich noch fachlich noch sozial noch und nöcher irgendwas geboten wird. Deutschland schafft sich ab, der Gersche hat da schon ganz recht, wenn auch in anderer Hinsicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Dez 2013 19:23 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
holgersheim hat geschrieben:
Es geht um die Frage, warum Reformpädagogen auf das "Lesen durch Schreiben" schwören.


Weil sie von Duden und Blasen keine Ahnung haben.

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Dez 2013 19:28 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Ich fand es in der Grundschule, in der ich mal tätig war, befremdlich, dass vorerst mit Bleistift geschrieben wurde, dann der "Federhalter-Führerschein" ausgegeben wurde, also erst ab der 2. Klasse der Umgang mit dem Federhalter zu vermitteln.
Schon die neuen Begriffe für die Wortarten sind der Hammer, so wundert mich nichts mehr, gute Nacht, Deutschland und ja, das ebenso berühmte Söhnchen der Stadt hat in vielerlei Hinsicht verdammt recht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 05.Dez 2013 22:47 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
holgersheim hat geschrieben:
Es geht um die Frage, warum Reformpädagogen auf das "Lesen durch Schreiben" schwören.

Hätte ich ein Kind, für das die Einschulung bevor steht, so würde ich mich vor der Anmeldung an einer Grundschule erkundigen (unter Umständen von der Schulleitung verbindlich zusichern lassen), dass die Methode "Lesen durch Schreiben" nicht zum Einsatz kommt.


OTZ hat geschrieben:
Der Minister hat vorsichtshalber über die Schulämter abfragen lassen, wie derzeit in Thüringen gelehrt wird. "Weitestgehend so, wie wir es gewohnt waren", stellt er erleichtert fest. Das an die Wand gemalte Chaos gebe es also in den Thüringer Schulen nicht.

Die Ursache stand auch in der Zeitung:
OTZ hat geschrieben:
Die aus dem Westen stammende Expertin hält fest: "Die Lehrer in der DDR waren fantastisch ausgebildet in der analytisch-synthetischen Methode." Also lesen und schreiben lernen in der richtigen Schreibweise von Beginn an.

Jaja, erinnert sich noch jemand an die Zeiten, in denen 9 Fehler im Diktat bereits eine 4 bedeuteten? Wer eine 1 haben wollte, durfte sich allenfalls einen halben Fehler erlauben, zum Beispiel einen vergessenen i-Punkt.
In Erinnerung rufen möchte ich ebenfalls, dass die Gesamtnote in einem Aufsatz nur eine Zensur besser sein durfte, als die Note für Rechtschreibung. Wie viele Abiturienten wären heute in der Lage, einen Aufsatz nach damaligen Maßstäben besser als eine 4 zu schreiben?

Sorgen mache ich mir um die kommenden Jahre, in denen die erwähnten gut ausgebildeten Grundschullehrer nach und nach in ihren wohl verdienten Ruhestand gehen. Inzwischen ist es schon so weit gekommen, dass sich gestandene Deutschlehrer über die öffentlich präsentierte Rechtschreibung von Referendaren amüsieren.



Aschemännl hat geschrieben:
Weil sie von Duden und Blasen keine Ahnung haben. :mrgreen:

Ach doch. Die konsumieren den Duden als Hörbuch.



Pfiffikus,
der sich natürlich fragt, ob man auch ohne Kenntnis dieser Kulturtechnik auskömmlich durchs Leben kommt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 06.Dez 2013 11:18 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
Revolution Bildung: "Ihr Kinderlein kommet..."


Link zum Video


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 06.Dez 2013 11:26 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Das Lied hat aber jetzt nix mit der Rechtschreibung oder der Lernmethode für die Rechtschreibung zu tun?


Pfiffikus,
der es aufgibt, darin nach der Auswirkung der Orthografie zu suchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de