Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25.Mai 2012 8:16 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
OTZ am 24.05.12 hat geschrieben:
Ältere Mitbürger fast schon diskriminiert: Immer mehr Englisches in Gera

Auch in Gera macht sich eine Zunahme englischer Modewörter und Markennamen im Handel breit. Der Geraer Hartmut Großmann vom Verein deutscher Sprache beklagt das. Doch einen Lichtblick gibt es.

Auch in Gera macht sich eine Zunahme englischer Modewörter und Markennamen im Handel breit. Der Geraer Hartmut Großmann vom Verein deutscher Sprache beklagt das. Doch einen Lichtblick gibt es.
Wo springen Ihnen "Verdenglischungen" ins Auge?
Großmann: Die "Verdenglischung" breitet sich auch in unserer Stadt aus, denken wir an solch alberne Bezeichnungen wie "Back Factory" für einen Backwarenladen. Oft springen uns in Geschäften englische Werbetexte regelrecht ins Auge, in den Arcaden als "Mc Paper" für ein Schreibwarengeschäft, als "For Girls" (Mädchenbekleidung), "Sale" statt Verkauf, "Price attack", "Goodbye Winter" und ähnlicher Blödsinn.
Für den vergangenen Winterschlussverkauf schrieb die Galeria Kaufhof in Gera im Februar statt von "Sale" wieder testweise vom Winterschlussverkauf und begründet es etwa mit einer besseren Verständlichkeit für Senioren.

Hartmut Großmann
Großmann: Die Zahl englischsprachiger Mitbürger in Gera dürfte derart gering sein, dass man im Alltag Englisch nicht in den Vordergrund rücken muss. In der Galeria scheint man das begriffen zu haben.
Und bei den Behörden?
Großmann: Leider ist auch die Stadtverwaltung nicht frei von derlei Unfug. Auf der Internetseite der Stadt ist die Rede von "Jobportal", "Jobcenter", "Sozial-Card". Die Bibliothek, die meines Erachtens besonders der Pflege der deutschen Sprache zugetan sein sollte, bietet gar eine "Flatcard" an. Ein besonders negatives Beispiel ist wohl die Verzierung der Bahnen und Busse mit den Aufklebern "Safe Point". Eine gute Sache wird dadurch ins Lächerliche gezogen, oder geht man davon aus, dass alle Kinder im Alter von sechs oder sieben Jahren Englisch beherrschen?


Bisher nannten Sie nur Negativbeispiele. Gibt es Aktionen für die deutsche Sprache?
Großmann: Es wäre wünschenswert, wenn Gera dem Beispiel von Gotha, Mühlhausen, Rudolstadt oder Merseburg folgen würde und sich mit einer Mitgliedschaft im Verein Deutsche Sprache zur Pflege der deutschen Sprache auch in der Verwaltung bekennt. Aber auch ohne Mitgliedschaft kann ein jeder beitragen, unsere Muttersprache zu bewahren. Achten wir einfach darauf, uns in gutem, verständlichen Deutsch zu unterhalten. Eine besondere Rolle kommt den Medien zu. All zu oft werden gedankenlos Begriffe verwendet, mit denen viele nichts anfangen können, wie dem "Girls Day", dem "Workshop" oder dem "Event".
Zugegeben, manchmal übernehmen wir schnell ein englisches Schlagwort, das nicht ausreichend erklärt wird.
Großmann: Mit dieser Art Berichterstattung wird eine ganze Generation, der es in ihrer Jugend nicht möglich war, Englischunterricht zu nehmen, vom Informationsfluss ausgegrenzt: Die Generation der älteren und alten Mitbürger. Man kann fast schon von Diskriminierung sprechen. Deutschland feiert gern seine großen Dichter und Denker. Nur deren Sprache, die will man nicht mehr sprechen.
Wie kommt es zu Ihrem Engagement?
Großmann: Seit mehr als 10 Jahren bin ich Mitglied im Verein Deutsche Sprache aus Dortmund. Der Verein verfolgt das Ziel, die deutsche Sprache als eigenständige Kultursprache zu erhalten und zu fördern. Er widersetzt sich der fortschreitenden Anglisierung des Deutschen. Mehr Informationen gibt es hier: Verein deutsche Sprache e.V., Postfach 104128, 44041 Dortmund, oder unter http://www.vds-ev.de. Ich lade auch ein zur Diskussion unter http://www.untermhaus.de. Im Forum dort gibt es einen regen Gedankenaustausch.

Zum Forum auf http://www.untermhaus.de


Robert Mailbeck / 24.05.12 / OTZ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Mai 2012 8:19 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
OTZ am 24.05.12 hat geschrieben:
Ich lade auch ein zur Diskussion unter http://www.untermhaus.de. Im Forum dort gibt es einen regen Gedankenaustausch.

Zum Forum auf http://www.untermhaus.de





...vielen dank für die schleichwerbung... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Mai 2012 8:31 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
habe das ja gestern schon gelesen und teilweise über die kommentare unter dem artikel schmunzeln müssen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.Mai 2012 9:53 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Man tut was man kann. In der heutigen Ausgabe werden einige Kommentare von Online-Lesern veröffentlicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14.Dez 2013 14:45 

Barvermögen: Gesperrt
zuerst nur test


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 14.Dez 2013 14:58 

Barvermögen: Gesperrt
Ich gehöre zu der Generation bei denen Englisch noch keine Pflicht war
Ich habe aber die Kür genutzt und das nicht bereut . So bin ich heute im Gegensatz zu vielen Altersgenossen in der Lage das meiste der Werbebotschaften oder Bezeichnungen zu verstehen - obwohl das nicht immer einfach ist- Ich denke verstehen ist wichtig - ob man das selbst gebraucht steht auf einem anderen Blatt. Ich kenne viele Ältere damit Probleme haben.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 14.Dez 2013 15:07 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Haste schön gesagt, Archi! Bild Aber eines hast du vergessen zu erwähnen: die regelmäßig in Gera stattfindende "Skatenight", wo ich immer überlege, ob die teilnehmenden Skater Karten spielen oder Rollschuh laufen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2013 14:50 

Barvermögen: Gesperrt
ich hatte einen Beitrag geschrieben - offensichtlich ist die Meinung Älterer nicht gefragt - schade zumindest gab es keine Reaktion
trotzdem ein schönes neues Jahr


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2013 15:30 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
cbhws34 hat geschrieben:
Ich gehöre zu der Generation bei denen Englisch noch keine Pflicht war
Ich habe aber die Kür genutzt und das nicht bereut . So bin ich heute im Gegensatz zu vielen Altersgenossen in der Lage das meiste der Werbebotschaften oder Bezeichnungen zu verstehen - obwohl das nicht immer einfach ist- Ich denke verstehen ist wichtig - ob man das selbst gebraucht steht auf einem anderen Blatt. Ich kenne viele Ältere damit Probleme haben.

Auch bei mir war Englisch kein Pflichtfach und ich war einfach zu faul dazu, nach dem eigentlichen Unterricht für weitere 2 Stunden die Schulbank zu drücken. Ich hab das dann später auf der Abendschule nachgeholt. Außerdem hab ich viel englischsprachige Musik gehört und oft die Texte auf den Plattenhüllen übersetzt. Das hat viel geholfen! Nicht nur auf unseren Reisen nach GB ist das inzwischen sehr nützlich geworden, sondern auch im Alltag in Deutschland :wink: Trotzdem ist es nicht notwendig, deutsche Begriffe in englische zu verwandeln! Es sei denn, das englische Wort ist kürzer und leichter auszusprechen oder klangvoller, dann hab ich nichts dagegen. Gutes Beispiel: event. Schlechtes Beispiel: sale

PS: keiner hat hier was gegen die Beiträge älterer Forummitglieder! Wir wissen ja auch gar nicht, wie alt du bist :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2013 16:00 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Alter Schotte hat geschrieben:

PS: keiner hat hier was gegen die Beiträge älterer Forummitglieder! Wir wissen ja auch gar nicht, wie alt du bist :roll:


...und so jung sind die meisten Schreiberlinge hier auch gar nicht mehr, außer den weiblichen Forenmitgliedern natürlich... ;-)

Willkommen im Forum, cbhws34 !!!

...was ich mich nun aber trotzdem frage: Steht die 34 im Nicknamen für das Alter oder das Geburtsjahr?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Dez 2013 16:47 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
oder die Mitgliedsnummer im Community-Based Health WorkerS program (gibts wirklich).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Jan 2014 22:19 

Barvermögen: Gesperrt
Da das doch hier einige zu interessieren scheint es ist weder noch - als Geburtjahr wäre mir das doch etwas zu alt - die 34 steht im zusammenhang mit dem HWS - d.h. ich habe eine Versteifung des 3+4.Wirbels der Halswirbelsäule. - Ich bin ein richtiger .... und kein falscher Fuffziger und gelernter DDR Bürger - dh. an mich kann man sich in den meisten handwerklichen Fällen um Rat fragen oder um Hilfe bitten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Jan 2014 22:38 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
cbhws34 hat geschrieben:
... die 34 steht im zusammenhang mit dem HWS - d.h. ich habe eine Versteifung des 3+4.Wirbels der Halswirbelsäule. - Ich bin ein richtiger .... und kein falscher Fuffziger und gelernter DDR Bürger ...


Dann bist du auf alle Fälle kein Wendehals.
Das ist gut.

:)bier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 10:19 

Barvermögen: Gesperrt
cbhws34 hat geschrieben:
ich hatte einen Beitrag geschrieben - offensichtlich ist die Meinung Älterer nicht gefragt - schade zumindest gab es keine Reaktion
trotzdem ein schönes neues Jahr


ich teile als Älterer Archis Ansichten zum Gebrauch unserer deutschen Muttersprache!

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 14:48 

Barvermögen: Gesperrt
Lebende Forenlegende und Adim , forengott na da hat sich wohl einiges geklärt bezüglich des Alters -Jahrgang 50

viele Grüße Bernd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 17:18 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
was hat das Ganze eigentlich mit dem Alter zu tun? Entweder man kann damit umgehen oder nicht. Bei uns war Englisch für die Pflicht, die in anderen Fächern nicht auf 4 oder 5 standen. Der Rest musste halt Nachhilfe in der Zeit in Anspruch nehmen.

Ich finde zuviel "Denglisch" auch zu arg, aber es hat sich im Alltag halt so eingerieselt, dass ich es halt als gegeben hinnehme und mich darüber nicht aufrege. Wer es anders handhaben möchte, kann es tun :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 18:32 

Barvermögen: Gesperrt
DU hast recht -man muss wahrscheinlich damit leben. Wie sagte mal ein kluger Mannn : Ändere was du ändernkannst und du die Möglichkeit dazu hast - vergeude deine Zeit und deine Resourcen nicht mit Dingen die du ohnehin nicht zu ändern in der Lage bist --- Aber trenne beides gut voneinander -
Da Sie offensichtlich zu denen gehören die Englisch lernen mußten - würde mich interessieren wie sicher sie sich im Gebrauch fühlen ? Verstehen Sie alle Werbebotschaften oder bleibt doch der ein oder andere Begriff unverständlich ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 18:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
... aber es hat sich im Alltag halt so eingerieselt, dass ich es halt als gegeben hinnehme


Guten Tag, ich heiße Schmidt, und ich mache alls mit. Es hat ja alles keinen Sinn, drum nehm ich`s als gegeben hin.
Feine Meinung, katze, bloß nicht anecken. Diese Meinungslethargie ist genau das, was von "oben" gewollt ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 19:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Ja, mir ist das wirklich egal. Es gibt , entgegen wie du vorgibst, auch Sachen, die mir missfallen. Wie gut, dass man andere Meinungen haben darf, auch wenn es dir nicht schmeckt. Mich stört es eben nicht und es hat noch keinen umgebracht. 8) Wer sich dran stört, kann ja vor Ort meckern, dann könnte es ja was bringen, solange nicht nur wenige nörgeln.

Zitat:
Diese Meinungslethargie ist genau das, was von "oben" gewollt ist.
das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Das ist reine Gestaltungsfreiheit von Geschäften oder Einrichtungen. Mir muss so manche "Vergewaltigung" von Deutsch und Englisch auch nicht zusagen, den das ist eher übers Knie gebrochen, wenn man "Löwen-Play" (so ein Bild brache ich mal) in Leuchtbuchstaben liest.

Geh dahin, wo es dich in deinem Frieden stört und sprich es dort an , in der Zeitung zetern kann jeder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 19:52 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ach katze, neues Jahr, und von dir wieder nur die alten Unterstellungen. Warum soll es mir nicht passen, wenn du oder andere zu irgendeinem x-beliebigen Thema eine andere Meinung haben. Nur zu dem ursprünglichen Thema hast du offenbar eben keine Meinung.
Du schreibst fortwährend von "meckern", "nörgeln" und ähnlichem. Meckern und Nörgeln ist wohl nach deiner Meinung das, was andere sagen???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 20:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
du kommst ja nicht mal damit klar, dass es mir egal ist 8)

aber abschließend eine Frage an Dich als "Revoluzzer". Wo war dein Beitrag, als an der "Mulde" ja mal OB-Stammtisch (Vornehm) war. Da hättest das doch anbringen können.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 20:15 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Hallo??? Schrieb ich nicht, daß du zum Thema keine Meinung hast??? Ist das nicht das gleiche, wenn du schreibst, daß es dir egal ist??? Lüfte mal deine Behausung, damit du wieder lesen kannst.
Ich als "Revoluzzer" (was meinst du eigentlich damit???) war wohl, wie du unschwer repetieren kannst, bei besagter Veranstaltung anwesend, aber was hat ein OB mit Verdenglischung im Handel zu schaffen?
Ich darf aber in aller Bescheidenheit an das in der OTZ im Frühjahr 2013 veröffentlichte Interview mit mir zum Thema erinnern. Wenn man aber nur im Fratzenbuch und ähnlichen Bla-Bla-Foren herumschwaudelt, wird einem das wohl entgangen sein. DU kannst nur und ausschließlich herumschwafeln, etwas bewegendes kommt von dir leider nie.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 06.Jan 2014 10:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
aber es hat sich im Alltag halt so eingerieselt
Vorschlag: da die Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten sowieso schon der englischen Sprache mehr oder weniger mächtig ist könnte man dann auch gleich festlegen daß alle englisch lernen müssen. Somit würde der menschliche Geist triumphieren und der babylonischen Sprachverwirrung ein für alle Mal den Garaus gemacht werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 06.Jan 2014 14:31 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Lea hat geschrieben:
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
aber es hat sich im Alltag halt so eingerieselt
Vorschlag: da die Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten sowieso schon der englischen Sprache mehr oder weniger mächtig ist könnte man dann auch gleich festlegen daß alle englisch lernen müssen. Somit würde der menschliche Geist triumphieren und der babylonischen Sprachverwirrung ein für alle Mal den Garaus gemacht werden.
nein, wer will den Zwang vertreten? ich nicht. Ich bin bei Einrichtungen eher dafür, wenn es nicht bereits so ist, beide Spachen anzubringen. Deutsch wie auch Englisch, um auch Touristen, die der Landessprache nicht mächtig sind, aber meist Englisch können, einiges zu erleichtern.

Solche vernuddelten Namen wie ich oben anbrachte "Löwen-Play" sind zwar mächtig unglücklich, da verdrehe ich halt mal die Äuglein und dann ists gut. Ich muss doch da nicht rein oder muss ein Drama draus machen. Es kommt also ganz darauf an, wo und wie Englisch angewandt wird. Jeder von uns sagt "Handy" ist ebenfalls eine Erfindung. Wer sagt aber schon "Mobiltelefon"? Höchtens wenn man SEO-Texte klappert, um alle vergleichbaren Begriffe unterzubringen. Oder "Smartphone" ist eben auch ein schnödes Mobiltelefon bzw. eben auch "Handy".

Es kommt also aufs Maß an.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 06.Jan 2014 20:26 

Barvermögen: Gesperrt
wißt Ihr, das es im Englischen handy in unser Verwendungsart als Handy gar nicht gibt ? wenn im Englisch Handy ausgedrückt werden soll - wird dafür mobile phone verwendet. Den Begriff "handy " gibt es schon - aber als Eigenschaftswort - heißt aber im Deutsch "leicht handhabbar " und muss nichts mit Funk zu tun haben. Da ein "Handy " bei uns in der Regel leicht handhabbar ist - schließt sich schließlich wieder der Kreis.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de