Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 11:50 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Zitat:
Zu meiner Schulzeit wurden Buchstaben, die im Wort nicht miteinander verbunden waren, als halber Fehler angestrichen!

Ja, so kenne ich das auch. So war das während meiner Schulzeit schon und bei meinen Kindern auch. Die jetzt favorisierte Schrift ist doch keine "Schreibschrift" mehr, das sind "Druckbuchstaben". Vielleicht hat man diese Schrift erfunden, weil eh die meisten Kinder zu oft und zu lange vorm Computer hocken? Der spricht nun mal meistens in Druckbuchstaben ....
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 12:44 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Barbara hat geschrieben:
Vielleicht hat man diese Schrift erfunden, weil eh die meisten Kinder zu oft und zu lange vorm Computer hocken? Der spricht nun mal meistens in Druckbuchstaben ....
So isses. Die niedere Intelligenz versucht immer der höheren nachzueifern.
In ein paar Jahrzehnten bekommt jedes Neugeborene eine USB-Schnittstelle eingepflanzt und wird vom Computer programmiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 12:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Nun muss ich mich ein bisschen wundern. Ein feiner Unterschied zwischen ´60und ´72 ist ja beim "s" (schleife drin) . Ich bin ja nun ´82er schuleingangs-Jahr und dieser kringel in der ´72-er-version ist ebenfalls als fehler angestrichen worden. ist mal eine kleinigkeit, an die ich noch erinnern kann (habe mir damit so manche zensur versaut *g)
und ja, wehe die zusammgengehörigen buchstaben waren nicht so geschrieben, dann gab es donnerwetter

die druckschrift sieht ja nicht schlecht aus, aber ich denke, es sollte doch eigentlich mal darum gehen, den kindern mit dem füller und dieser schrift auch eine motorik mitzuvermitteln

ich bin innerlich vor lachen jedenfalls fast zusammengebrochen, als ich diese kleinen kärtchen namens "füllerführerschein" hervorblitzen sah und musste mich in der mimik mächtig zusammenreißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 12:46 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Lea hat geschrieben:
So isses. Die niedere Intelligenz versucht immer der höheren nachzueifern.
In ein paar Jahrzehnten bekommt jedes Neugeborene eine USB-Schnittstelle eingepflanzt und wird vom Computer programmiert.


dann zeug mal noch schnell deinen schnittstellenfreien nachwuchs, lea... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 13:26 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Lea hat geschrieben:
... In ein paar Jahrzehnten bekommt jedes Neugeborene eine USB-Schnittstelle eingepflanzt und wird vom Computer programmiert.

Ha - so was hab ich ich vor Jahren im Fernsehen in einem utopischen Film gesehen. Wie der hieß, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, das war ein Film nach dem Roman von Aldous Huxley "Schöne neue Welt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 14:20 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
So ein Schwachfug ... da wird doch der ganze Schreibfluss unterbrochen ...
Hab von einem Lehrer gehört, dass die neue Schrift die Integration von Migranten erleichtern soll - ist da was dran? In den politisch korrekten Ausführungen des Grundschulverbands :arrow: wird sowas natürlich nicht erwähnt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 18:43 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ich empfehle einen Blick in den Allgemeinen Anzeiger vom 8.1.2012, Seite 3.
Hier lese ich mit Freuden, daß die Stadt Mühlhausen bereits 2005 dem Verein Deutsche Sprache e.V. beigetreten ist und weitere Städte und Landkreise diesem Schritt folgten.
Ich möchte hier einmal ganz offiziell die (mindestens drei) im Forum angemeldeten Vertreter der Geraer Bürgerschaft fragen, wie sie es mit einem solchen Schritt durch die Stadt Gera halten. Sie könnten durchaus in ihren Fraktionen versuchen, dieses Thema mehrheitsfähig zu machen.
Oder wäre das auch ausländerfeindlich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 10:24 

Barvermögen: Gesperrt
ich wäre sehr dafür, daß die Stadt dem verein oder Verband beitritt. Es ist grauslich und nicht weltoffen, wenn man an den Geschäften "Subway" oder Ähnliches liest und nichts damit anfangen kann( damit sind viele ältere Bürger der Stadt gemeint).

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 10:41 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Nun ja, Geschäfte mit englisch/denglischen Bezeichnungen wie "Subway" und ähnliches sind meist Franchising-Unternehmen :arrow:. Die sind dann verpflichtet den Namen des Franchise-Gebers zu verwenden. Inwieweit sie auch eine eigene abweichende Firmenbezeichnung verwenden dürfen, müßte man mal recherchieren.
Vielleicht so in der Art:
Untergrund-Imbiss ein Unternehmen der Subway-Gruppe :nullahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 10:42 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Barbara hat geschrieben:
...Untergrund-Imbiss ein Unternehmen der Subway-Gruppe :nullahnung:


als ob es in unserer stadt nicht schon genug unterirdisches gibt... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 11:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
phoenix66 hat geschrieben:
grauslich und nicht weltoffen, wenn man an den Geschäften "Subway" oder Ähnliches liest
englisch ist bzw. gilt aber als "weltoffen" oder spricht alle welt "gersch"? :lol:
gera stellt sich als stadt sogar als "weltoffen und tolerant" dar (achja, als "bunt" ja auch) also kann der name ja nicht stören, oder? :P

klar kann es grauselig klingen, ist geschmackssache und mir persönlich egal.
Zitat:
... und nichts damit anfangen kann( damit sind viele ältere Bürger der Stadt gemeint)
ältere leute gehen dort nicht einmal essen oder jedenfalls wohl nur sehr selten, egal was draußen gestanden hätte :)
und wenn herr x oder frau y damit nix anzufangen weiß, ist es gleich für alle unnütz? (sowas hatten wir doch schon bei anderen themen :mrgreen:

aber dennoch ist der beitritt keine falsche sache, wie ich finde und ich würde sowas auch nicht als ausländerfeindlich bezeichnen ...

wer sowieso alles ausländerfeindlich befinden möchte, wird es ohnehin tun, wissen wir doch, oder? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 11:26 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
untermhäuser hat geschrieben:
Barbara hat geschrieben:
...Untergrund-Imbiss ein Unternehmen der Subway-Gruppe :nullahnung:


als ob es in unserer stadt nicht schon genug unterirdisches gibt... :wink:

Das ist mir halt spontan passend zu SUBWAY eingefallen, obwohl es nicht die richtige Übersetzung ist. SUBWAY (am.) = U-Bahn
Könnte in dem Falll natürlich auch heißen:
U'häuser Imbiss ein Unternehmen der Subway-Gruppe :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 11:59 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
wir hatten in gera mal die "KIK" (Küche im Keller)... - weiß gar nicht, ob es diese gastronomische einrichtung noch irgendwo gibt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 12:26 

Barvermögen: Gesperrt
untermhäuser hat geschrieben:
wir hatten in gera mal die "KIK" (Küche im Keller)... - weiß gar nicht, ob es diese gastronomische einrichtung noch irgendwo gibt...


ob am Hauptbahnhof noch diese Kellerwirtschaft existiert, weiß ich nicht. Ich war nur einmal drin und nie wieder :evil:

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 13:05 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
phoenix66 hat geschrieben:
Es ist grauslich und nicht weltoffen, wenn man an den Geschäften "Subway" oder Ähnliches liest und nichts damit anfangen kann
Ich glaube dein Problem ist daß du weißt daß es englisch ist und es daher als Fremdkörper ansiehst. Für jemand der nicht weiß daß es englisch gibt, ist das einfach nur ein Name unter vielen, so wie z.B. Mandys Imbiss, Alternativmobile, Finkenstube, Goldene Weisel, St. Marien, etc. (siehe hierzu z.B. viewforum.php?f=29). Nimm es doch einfach als Name der Lokalität hin, subway ist ja auch im deutschen kein Zungenzerbrecher, sub wie suppe und way wie waidmannsheil. Bei Finkenstube weiß man z.B. auch nichts mit anzufangen; gibts da was zu essen?, oder ist das ein Vogelhäuschen?, oder eine Aufwärmstube für Obdachlose? etc, das weiß man erst wenn mal dort war oder durchs Schaufenster gesehen hat. Genauso verhält es sich mit Goldene Weisel, CD nano, oder Kindertagesstätte Bussi Bär. Bussi? Bär? das könnte auch was ganz anderes sein.
Ich glaube das wirkliche Problem entsteht erst wenn der Name etwas ganz anderes suggeriert als es wirklich ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 14:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Subwai ergibt aber auch keinen Sinn :roll: man könnte das auch für etwas Chinesisches halten .... Es sei denn der Leser ist gebildet und weiß, dass die Silbe "sub" aus dem Lateinischen kommt und "unter" bedeutet .....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 14:34 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
phoenix66 hat geschrieben:
ich wäre sehr dafür, daß die Stadt dem verein oder Verband beitritt. Es ist grauslich und nicht weltoffen, wenn man an den Geschäften "Subway" oder Ähnliches liest und nichts damit anfangen kann

Dein Anliegen kann ich zwar nachvollziehen, es spricht mir aus dem Herzen.

Praktisch muss man klar und deutlich feststellen, dass die Bezeichnung von Firmen, Geschäften und Läden nicht im Ermessen der Stadtverwaltung liegen.

Anzuklagen wären da schon eher Begriffe wie "Sozial-Card", "Schüler-Abo-Card" oder "SafePoint".

Der Brüller: "Mit Unterzeichnung des Vertrages zur Einführung der Thüringer Ehrenamtscard in Gera am 16.03.2007..."
Quelle



Pfiffikus,
der es nicht ganz so eng sieht, wenn in einem amerikanischen Spezialitätenrestaurant auch Begriffe dieser Sprache verwendet werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 14:54 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
pfiffikus hat geschrieben:
Anzuklagen wären da schon eher Begriffe wie "Sozial-Card", "Schüler-Abo-Card" oder "SafePoint".

Der Brüller: "Mit Unterzeichnung des Vertrages zur Einführung der Thüringer Ehrenamtscard in Gera am 16.03.2007..."
Quelle
Pfiffikus,
der es nicht ganz so eng sieht, wenn in einem amerikanischen Spezialitätenrestaurant auch Begriffe dieser Sprache verwendet werden


das ja, stimmt.

ansonsten wäre es mir, wie gesagt schnurz, was z.B. lokalitäten angeht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 20:13 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Die Küche im Keller befand sich nicht am Hbf sondern im Ostviertel - wie das Wort befand schon suggeriert: es gibt sie (leider) nicht mehr.

Die Kritik an der Benennung von Subway finde ich allerdings völlig überzogen und neben der eigentlichen Diskussion um die deutsche Sprache und ihrer Verwendung in den Amtsstuben. Wollen wir dem türkischen Imbiss-Laden verbieten, Lavas, Tugra oder Kebap über die Tür zu schreiben? Darf ein russisches Restaurant dann nicht Na sdarowje heißen?

Der Verdenglischung der deutschen Sprache würde auch öffentlich viel mehr Einhalt geboten werden, wenn sehr viele öffentliche Einrichtungen, egal ob Stadt- und/oder Landesverwaltungen, dem Beispiel von Mühlhausen folgen würden. Denn da wo es der Amtsschimmel vorwiehert, ist der nachmachende Michel nicht weit ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 20:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Zitat:
Darf ein russisches Restaurant dann nicht Na sdarowje heißen?
doch, das dann schon, daran sind die leute ja sogar schon gewöhnt :wink: mit dem rest wird es dann noch paar (20 oder so) jahre dauern :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2012 22:52 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Zitat:
Darf ein russisches Restaurant dann nicht Na sdarowje heißen?

Aber nur mit kyrillischen Buchstaben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2012 1:05 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
нa здapoвьe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2012 12:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
pfiffikus hat geschrieben:
нa здapoвьe


:)bier

:shock: und das konnte ich sogar ohne den blick in den "lernwortschatz russisch klasse 5" erkennen aber noch gerade so... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2012 14:40 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Ich hab ja nie Russisch gelernt. Inzwischen überleg ich, ob ich das nachholen sollte...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch für Deutsche
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2012 15:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
zur wende hatte ich ja gedacht..."puh nie wieder"... aber irrtum, man braucht es mehr als vorher ... :lol:

also, falsch ist es nie, russisch zu lernen oder aufzufrischen :mrgreen:

aber kleine vorwarnung vorweg...vorher stimmchen ölen...damit die zungenbrecher leichter fallen... :)bier


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de