Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Sprachschnitzer - private Fundstücke
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=5462
Seite 1 von 1

Autor:  untermhäuser [ So 20.Nov 2011 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Sprachschnitzer - private Fundstücke

...in der alltäglichen Unterrichtspraxis begegnen mir immer mal wieder auch recht lustige Sprachschnitzer. Von diesen werde ich euch hier in diesem Beitrag immer mal eine Kostprobe bieten...

Natürlich könnt ihr auch solche privaten Fundstücke hier ergänzen, per Bild oder einfach reinschreiben... - aber bitte keine Fundstücke aus dem Internet in diese Rubrik - das wäre nicht originell...

Mein Fundstück heute:

"...dass sich keiner an die Geschwindigkeitsbekränzung hält..." (aufgestöbert in einer Leistungskontrolle zum Thema Geschäftsbrief in einer Berufsschulklasse, Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker, 2008)

Autor:  Barbara [ Fr 24.Feb 2012 9:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

Heute bei Yahoo-Nachrichten gefunden:

Eine Australierin betrügte Internetbetrüger - jetzt steht sie vor Gericht.

Die ganze Nachricht: Australierin trickst Internetbetrüger aus - Betrugsanklage

Autor:  strubbelmiez_1975 [ Fr 24.Feb 2012 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

untermhäuser hat geschrieben:
....dass sich keiner an die Geschwindigkeitsbekränzung hält..." (aufgestöbert in einer Leistungskontrolle zum Thema Geschäftsbrief in einer Berufsschulklasse, Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker, 2008)

das sehe ich allerdings auch oft, dass g und k gern in wörtern verwechselt werden 8)

Autor:  Lea [ Fr 24.Feb 2012 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
dass g und k gern in wörtern verwechselt werden
Tja, die neue Rächtschreipunk machts möglich. Früher wurde in der Schule Wissen gelehrt. Heute wird das Gehirn geleert.

Autor:  archivar [ Fr 24.Feb 2012 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

lea, du findest so langsam wieder zu alter Form zurück. Bravo! Damit hat sich auch meine Kernfrage beantwortet.

Autor:  Lea [ Fr 24.Feb 2012 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

archivar hat geschrieben:
meine Kernfrage
Die hältst du aber noch immer unter Verschluß.

Autor:  archivar [ Fr 24.Feb 2012 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

hat sich ja nun auch erledigt (s.o.)

Autor:  strubbelmiez_1975 [ Do 03.Jan 2013 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

man kennt in den straßenbahnen und an manchen haltestellen ja die monitore mit der ganzen werbung und info....

nun wurde die info eingeblendet, dass die preise erhöht wurden und es erschien auch ein kurzer überblick.

kichern musste ich allerdings, wenn ich "hunde-fahrräder" lese :lol: klar, man weiß, dass hunde oder/und fahrräder gemeint sind, aber "hunde-fahrräder" hat schon was :mrgreen:

unser verkehrsbetrieb hat also auch in anderer hinsicht sehr viel humor 8)

Autor:  Alter Schotte [ Do 03.Jan 2013 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
"hunde-fahrräder" hat schon was

Bild :mrgreen:

Autor:  strubbelmiez_1975 [ Do 03.Jan 2013 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

:lol: ja gut, auch laufhilfen :mrgreen:

Autor:  strubbelmiez_1975 [ Mo 14.Jan 2013 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

na, dann freuen sich bundesland ganz sicher :wink: (quelle des bildes steht in der beschreibung)

Dateianhänge:
Dateikommentar: gefunden bei meinestadt.de
Screenshot_meinestadtde_RinderbestandinThueringenwachsen.jpg
Screenshot_meinestadtde_RinderbestandinThueringenwachsen.jpg [ 33.62 KiB | 13324-mal betrachtet ]

Autor:  Patrick [ So 10.Feb 2013 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

Klobus Gera..

Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg [ 892.9 KiB | 13188-mal betrachtet ]

Autor:  archivar [ So 10.Feb 2013 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

Bist du mit dem Auto hingefahren oder mit dem Klo-Bus?

Autor:  strubbelmiez_1975 [ So 10.Feb 2013 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

und dann auch noch gleich aus dem "klobus" (globus war wohl gemeint?) eigentor? :mrgreen:

Autor:  Aschemännl [ So 10.Feb 2013 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

Er meint den Klo-Putz.

:wink:

Autor:  Patrick [ So 10.Feb 2013 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
und dann auch noch gleich aus dem "klobus" (globus war wohl gemeint?) eigentor? :mrgreen:

Die Schreibweise war bewusst so gewählt.. :P

Autor:  strubbelmiez_1975 [ Mo 11.Feb 2013 8:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

Patrick hat geschrieben:
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
und dann auch noch gleich aus dem "klobus" (globus war wohl gemeint?) eigentor? :mrgreen:

Die Schreibweise war bewusst so gewählt.. :P
kann ja dann jeder sagen :mrgreen: :P

Autor:  strubbelmiez_1975 [ Do 03.Okt 2013 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

das dürfte archis herz doch hüpfen lassen :mrgreen:
Dateianhang:
Dateikommentar: aufgeschnappt in einer Arztpraxis
Knielearningcenter_Muenchen.jpg
Knielearningcenter_Muenchen.jpg [ 54 KiB | 12756-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Hinweisschild_WarteraumNotaufnahme.jpg
Hinweisschild_WarteraumNotaufnahme.jpg [ 74.25 KiB | 12753-mal betrachtet ]
ich hätte den patienten einfach gute besserung gewünscht :wink: (zeitnah , nicht irgendwann "baldigst")

Autor:  Alter Schotte [ Do 03.Okt 2013 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

...es könnte Ihr eigenes ... Leben ... sein, um welches wir gerade bemüht sind, wenn es zu einer Verlängerung Ihrer persönlichen Wartezeit kommt." :)totlach

Autor:  strubbelmiez_1975 [ Do 03.Okt 2013 23:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

und die ist verdammt lang... :roll:

Autor:  Lazarus [ Do 03.Okt 2013 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

Mir gefiel ja die Heraushebung des "lieben Angehörigen". Man wünscht wohl nicht allen Angehörigen eine Genesung. :D

Soviele Fettnäpfchen auf so wenig Raum sind schon bemerkenswert. Aber passt auch irgendwie zum SRH ...

Autor:  strubbelmiez_1975 [ Do 03.Okt 2013 23:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachschnitzer - private Fundstücke

man muss ja auch auf die Fettnäpf...nee Tonnen während des Aufenthalts vorbereiten...

und ja, was ist denen "lieb" ?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/