Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Safepoint - wie schön!
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 0:29 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ist es nicht wieder schön zu sehen, wie sich selbst eine Sozialministerin nicht entblödet, an der Ausrottung der deutschen Sprache mitzuwirken?
"Safepoint" - diese Aufkleber hängen nicht etwa an Bahnen und Bussen in London, sondern in Gera.
So muss es sein, nieder mit der deutschen Sprache!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Safepoint - wie schön!
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 0:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
archivar hat geschrieben:
...."Safepoint" - diese Aufkleber hängen nicht etwa an Bahnen und Bussen in London, sondern in Gera.
So muss es sein, nieder mit der deutschen Sprache!!!!

Hm.... SAFE - das ist das Dingens, wo du dein Geld drin versteckst vor den Steuerfahndern. POINT - heißt Punkt. Ja und was bedeutet "Safepoint" denn nun? Ist das der Punkt, wo dein Geld versteckt ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 1:08 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
barbara, ja im automaten :wink:

hey...nu lasst doch bissel was modernes zu... :lol: :wink:

hab letztens ganz gezielt nach den "stacheligen igeln" geguckt, keinen gesehen, muss demnächst doch mal bissel mehr auf die bahn starren -> :shock:

Zitat:
Mit leuchtend roten, kreisrunden Aufklebern mit einem stacheligen Igel sind die Busse und Bahnen des GVB als "Safepoint" gekennzeichnet.


:wink: sehen igel sonst nicht stachelig aus, liebe GVB oder sind selbst die igel hier anders? :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 1:37 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Es handelt sich konsequenterweise nicht um einen Igel, sondern um einen Hadgehog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 8:38 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
der safepoint ist doch für kinder. und wer möchte nicht, dass unsere jüngeren mitmenschen bilingual (für archivar: zweisprachig) aufwachsen und das noch in vollkommener sicherheit...

...denn es ist uns allen doch sicher lieber: die kinder stürzen sich bei bedrohung, verfolgungsangst und anderen gefahrensituationen in die bahn als davor... :idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 9:05 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Safepoint? Kann ich da unterwegs meine Wertsachen weg schließen?

Und wenn da ein Tourist unsere Stadt besucht, aus Übersee, aus Afrika oder aus anderen Teilen der großen weiten Welt, der weiß hoffentlich, dass er am besten mit einer Bahn zum Dix-Haus fahren sollte, die einen solchen Aufkleber spazieren fährt, damit seine Reisekasse sicher untergebracht werden kann?


Pfiffikus,
der selten so viel Bares mit hat, dass er einen Safe benötigen würde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 9:54 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Und was hat bitteschön ein Igel mit einem Safe zu tun? Da wird doch der Quatsch immer quätscher, bis es quietscht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 10:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
ich kann mir nicht helfen . . .
gedanklich verbinde ich diese Wortkombination immer mit einer Werbekampagne für den Gebrauch von Kondomen.
Safepoint (für Kinder) = Ausgabestelle für Kondome für Safer Sex.
Irgendwie überschneidet sich da etwas bei mir oder haben sich diese Safe-Plakate mit den Schniebeltüten sich schon so in mein Hirn gebrannt,
dass man an nichts mehr anderes denken Kann.
Die jungen Leute denken halt bei diesem Wort "Safepoint" erst einmal an Geld und Sparkasse, die Älteren sind schon einen Schritt weiter . . . . mit ihren Gedanken.
Der Igel ist natürlich ein Zeichen für eine stachlige Sache, die man noch nicht richtig ausdeuten kann.
Vielleich will man mit diesem Symbol den Benutzern damit erst einmal Angst machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 10:22 

Barvermögen: Gesperrt
mit diesen Bezeichnungen soll sich der ausländische Tourist hier in der Stadt wohler fühlen als die Anwohner selber. Der Wegzug dauert deshalb an und zum Schluß gehen wir Rentner auch noch, weil wir uns in der fremdländischen Stadt nicht mehr zurechtfinden.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 12:37 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Barbara hat geschrieben:
Und was hat bitteschön ein Igel mit einem Safe zu tun? Da wird doch der Quatsch immer quätscher, bis es quietscht!


Zitat:
Zitat:
Mit leuchtend roten, kreisrunden Aufklebern mit einem stacheligen Igel sind die Busse und Bahnen des GVB als "Safepoint" gekennzeichnet.

sehen igel sonst nicht stachelig aus, liebe GVB oder sind selbst die igel hier anders?


der igel ist der aufkleber da und hast schon mal einen igel gesehen, der nicht stachelig ist? :wink: (weißer schimmel....)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 14:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Nicht mal das Symbol, ein "stacheliger Igel", lässt darauf schließen, dass es sich um einen Ort handelt, an dem sich Kinder sicher fühlen können. Wenn man also weder Englisch versteht noch das Symbol deuten kann, dann ist die ganze Aktion fürn A.... :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 15:31 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
... und mit dem nackten A... sollte man sich nicht auf den Igel setzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 17:35 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
die stacheln schützen doch den igel vor seinen feinden. am safepoint können sich schutzbedürftige kinder einigeln... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 17:46 

Barvermögen: Gesperrt
Barbara hat geschrieben:
... und mit dem nackten A... sollte man sich nicht auf den Igel setzen!


das würde sich jeder Igel verbitten auch wenn der A.... noch so schön ist :D :lol:

meint der phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 18:57 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Und was hat der Igel-Aufkleber den Kindern genützt? Gar nichts! Er hat sie weder vor Heike Taubert noch vor Udo Gantzke bewahrt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 20:53 

Barvermögen: Gesperrt
pah .....Igelaufkleber :lol: Wir haben einen Igel in der Garage, einen richtigen, auf dem man nicht sitzen kann. Er torkelte vor ein paar Tagen völlig orientierungslos über die Straße. Bin froh, dass unser Dorf nicht sooo viele Einwohner bzw Autos hat. Hab ihn mit Katzenfutter gefüttert, nun schläft er seit drei Tagen in unserer Garage (er lebt noch). nennt man das dann Igelschutzkarton??


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 21:16 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Hallo Schotte,

Alter Schotte hat geschrieben:
Wenn man also weder Englisch versteht noch das Symbol deuten kann, dann ist die ganze Aktion fürn A.... :twisted:

du siehst das falsch.

Heike Taubert war in der Zeitung, der Herr Gantzke war in der Zeitung, die Medien haben die beiden gefeiert, weil sie mit wichtig tuender Geste einen Aufkleber auf eine Straßenbahn geklebt haben.
Das war doch (der mutmaßlich einzige) Sinn und Zweck der Aktion und dieser Zweck wurde voll und ganz erfüllt.


Pfiffikus,
der zugibt, dass ihn Aufkleber an der Straßenbahn nicht im Geringsten stören


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 22:58 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Du hast es auf den Punkt gebracht, pfiffikus.
Die Kinder sind nur Beiwerk, und den Igel braucht eigentlich niemand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Mär 2010 9:45 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
archivar hat geschrieben:
...und den Igel braucht eigentlich niemand...


oh doch, oh doch!!! schließlich fahren die straßenbahnen doch an so einigen kirchgebäuden vorbei... :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mär 2010 9:19 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Zitat:
Es handelt sich konsequenterweise nicht um einen Igel, sondern um einen Hadgehog.


Und es ist gut, dass uns unser archi gleich mal demonstriert, dass es neben der deutschen auch mit der englischen Spracherhaltung schleift.

Wie wäre es mit einem "hedgehog"? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Safepoint - wie schön!
BeitragVerfasst: Mi 27.Apr 2011 11:29 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
zum kommentar gestern in der otz: die rettungsinseln sind im ersten jahr ihrer existenz nicht einmal in anspruch genommen worden (klingt doch positiv!) interessant ist, dass nun auch die otz-schreiber auf den trichter gekommen sind, den begriff an sich anzumahnen. der gvb hätte also doch einen muttersprachbegriff verwenden sollen, weil grundschulkinder mit "safepoint" wohl nichts anzufangen wissen, den fluchtpunkt als solchen vllt. gar nicht erkennen können...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Safepoint - wie schön!
BeitragVerfasst: Mi 27.Apr 2011 12:04 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Ich hab es euch doch gleich gesagt, die ganze Aktion hat nur einem einzigen Zweck gedient: Es musste ein Foto wie dieses gestellt werden.

Bild


Die Pressemitteilung des GVB ist im Übrigen hier zu lesen.
Dass die Botschaft von der Zielgruppe nicht verstanden wird, auf diese Idee kommt man beim GVB nicht.




Weiterhin muss man, wenn man ehrlich ist, eingestehen, dass der GVB die Aufkleber zuweilen gefährlich falsch eingesetzt hat. Die Tatra-Züge werden auf den Linien 1 und 3 üblicherweise im Zweierpack zusammengekoppelt. Beide Fahrzeuge sind mit diesem Igel-Aufkleber gekennzeichnet. Was geschieht aber mit einem verfolgten Kind, welches vor seinen Peinigern flieht und dem Igelaufkleber folgend in die hintere Straßenbahn flieht? Klapp, die Türen gehen zu und plötzlich merkt das Opfer, dass der Führerstand im zweiten Wagen gar nicht besetzt ist. Die versprochene Hilfeleistung könnte allenfalls von engagierten Fahrgästen kommen, die man ebensogut ohne Igelsymbol auf der Straße finden könnte.

Deshalb fordere ich:
Weg mit den Igelaufklebern auf den hinteren Fahrzeugen!



Pfiffikus,
der hofft, dass die Opfer nicht noch zusätzlichen Ärger bekommen, weil sie in der Hektik nicht erst noch einen gültigen Fahrschein erworben haben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mi 27.Apr 2011 12:41 

Barvermögen: Gesperrt
Barbara hat geschrieben:
... und mit dem nackten A... sollte man sich nicht auf den Igel setzen!


"sehr richtig" bemerkte der Igel, lüftete das Gefieder und flog davon! :D :lol:

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Safepoint - wie schön!
BeitragVerfasst: Mi 27.Apr 2011 16:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Zitat:
Dass die Botschaft von der Zielgruppe nicht verstanden wird, auf diese Idee kommt man beim GVB nicht.

aber jetzt hast du sie ja gebührend aufgeklärt, pfiffikus :mrgreen:

Zitat:
Pfiffikus,
der hofft, dass die Opfer nicht noch zusätzlichen Ärger bekommen, weil sie in der Hektik nicht erst noch einen gültigen Fahrschein erworben haben
dann wird von den eltern womöglich noch der "rettungszuschlag" erhoben und den darf man dann ohne strafe zu den top-günstigen tarifen nachlösen :wink: (wir müssen ja wirtschaftlich denken, richtig? richtig) wartet mal auf die nächste tarifgeschichte...vielleicht kommt der posten ja dann doch noch mit rein :shock:

tja, da guckt man sich sowas andernorts ab und...nunja...

aber eins muss man ihm und vielen anderen in den gewissen reihen lassen: "super-nachrichten" zu vermarkten klappt hervorragend :mrgreen: und lächeln können die auch rprima...finde ich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Safepoint - wie schön!
BeitragVerfasst: Sa 04.Nov 2017 1:40 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Endlich gibt es auch in Gera eine Aktion mit vernünftigem Namen! Die Ansprechpartner sind jetzt in "Notinseln" zu finden. Die Aufkleber sind mit einer geeigneten Grafik und einem deutschsprachigen Slogan "Wo wir sind, bist Du sicher." versehen.

Notinseln gibt es bei der GWB Elstertal, in zwei Standorten beim SOS-Kinderdorf, dem Pressehaus in der Johannisstraße, das Stadtteilbüro in der Schwarzburgstraße 6, Reisebüro Engelmann, Friseursalon Haireinspaziert, Haema-Blutspendedienst, Radwelt und das Gesundheitshaus Carqueville.


Pfiffikus,
der sich nicht wundert, dass der GVB sich einigelt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de