Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 07.Okt 2008 13:11 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
im zeitalter der geschäftsnamen-missbildungen freut man sich gelegentlich, wenn schon der name eines geschäftes eindeutig verrät, was einen dort erwartet.

wer vermutet schon, dass er brötchen beim ideenbäcker oder in der back-factory (evtl. hinterhof-fabrik) erwerben kann.

am sachsenplatz gibt es eine kleine spielhölle mit gastronomischem angebot mit der bezeichnung "Dukaten-Grab" - gelungen, wie ich finde. jeder weiß schon beim eintritt, wie der besuch dieser lokalität im normalfall endet.

lasst uns weitere solcher gescheiten benennungen für gersche geschäfte finden... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Okt 2008 13:16 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
gerade in der von schwarzen "sprachschafen" abgegrasten "beauty"-branche gibt es auch sinniges. so findet man in der großen kirchstraße den "Friseur Lockenfabrik" oder in der humboldtstraße den "Friseursalon SchnittPunkt"

in der fröbelstraße glänzt das "Frisurenstudio Engelshaar" und in der Leibnizstraße wurde mit dem "Hofbarbier" auf traditionelle worte zurückgegriffen...

weiter kann ich hier den "Friseursalon Haar-Genau" in der kupferstraße, die "Haarschneiderei" in der berliner straße und den "Salon Haarmonie" am markt aufzählen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 17:09 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
in unserer stadt kann man sein katzen-, vogel- oder hundefutter in der berliner straße beim "Freßnapf" kaufen - eine bezeichnung, die mir mehr behagt als z.b. ein "Tier Store" im handwerkerhof...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 13:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
"Haar-Genau" kenne ich sogar auch aus Potsdam und auch einen Salon namens "Haarscharf" oder hier die "Unsichtbar" fehlt nur noch "Bar-Bier" (Kneipe mit Friseurbetrieb oder umgedreht) :D

Oder eine Zahnarztpraxis Axel Schulz (in Potsdam)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 13:51 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Auch hier in meinem Wohnort gibt es einen Friseur-Salon mit dem Namen "Haarmonie". Scheint ein beliebter Name zu sein. In Wilhelmshorst bei Potsdam gab oder gibt es vielleicht noch einen Salon mit dem Namen "Bel Hair" . Der, wo ich hingehe, heißt ganz einfach "Friseur Pfleiderer" und ist trotzdem gut - oder vielleicht gerade deshalb?
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 13:54 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
gibt schon Dinger, oder? Meinen Firmennamen gibts noch als Kiddibekleidungshop :D

Ich hätte doch meine ersten Ideen nehmen sollen :D :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 14:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
.. Kiddibekleidungshop ...


Bäh... was ist denn das nun wieder für ein Kauderwelsch? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 14:06 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:D wir sind doch im richtigen Thread, oder? :D

Halt ein Geschäft für Kinderbekeidung :D Kauderwelsch auflöse :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 14:27 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Allein diese beschissene Bezeichnung würde mich abhalten, einen solchen Laden auch nur zu betreten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 15:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
och, vielleicht würde ich es schon wegen der besch... Bezeichnung tun, da reinzugucken :lol:

<---steht manchmal auf besch...Bezeichnungen :D

so, werd mal mein schlechtfrisiertes Haupt in die Kissen drücken, bin heute krank *hust* :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 18:26 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
:Halt ein Geschäft für Kinderbekeidung

Ach sooo .... sags doch gleich! :)wink

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
Meinen Firmennamen gibts noch als Geschäft für Kinderbekleidung

Es gibt ein Geschäft, das heißt "Kids Gera"? Würd ich nie reingehen, ich wüßte ja gar nicht, was es da gibt .... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 18:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Barbara hat geschrieben:
Es gibt ein Geschäft, das heißt "Kids Gera"? Würd ich nie reingehen, ich wüßte ja gar nicht, was es da gibt .... :wink:


vielleicht "kids"??? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 18:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
untermhäuser hat geschrieben:
Barbara hat geschrieben:
Es gibt ein Geschäft, das heißt "Kids Gera"? Würd ich nie reingehen, ich wüßte ja gar nicht, was es da gibt .... :wink:


vielleicht "kids"??? :wink:


Hm ... dann würde ich auch nicht reingehen,brauch ich nicht mehr ... 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Okt 2008 13:03 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
och, vielleicht würde ich es schon wegen der besch... Bezeichnung tun, da reinzugucken :lol:

Nach einem gewissen Nachdenken sollte eine solche Bezeichnung eher von einem Besuch dort abhalten. Denn nicht selten versuchen Geschäftemacher mit einem neuartig oder vermeintlich interessant klingenden Namen falsche Erwartungen zu wecken. Eine solche abseits der Norm gewählte Bezeichnung ist aber nach meinem Ermessen noch lange kein Kriterium dafür, ob das dort eingesetzte Konzept ebenso phantasievoll und vielleicht sogar gut ist.
Vermeide ich solche Läden und Veranstaltungen, wird mir wahrscheinlich so manche Enttäuschung erspart.

Als Abschreckendes Beispiel möchte ich dir die Werbung hier im Forum für einen Wettbewerb im Rope-Skipping nennen. Den Lesern sollte suggeriert werden, dass da eine neue Trendsportart zu sehen sei. Eine penetrante Nachfrage ergab dann, dass die Veranstalter einen Wettbewerb im Seilhopsen als lohnendes Ausflugsziel für einen Sonntag propagiert hatten.


Pfiffikus,
der auch noch nie einen Fuß in die Rückwärtsfabrik auf der Gerschen Sorge gesetzt hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Okt 2008 19:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:shock: genau das :shock: kids gera :shock: als ich mal so rumguckte, fiel mir das nämlich auch auf :?

Naja :D egal, hatte halt keine bessere Idee :roll: erst wollt ich Flitzpiepe oder sowas nehmen oder Dreikäsehoch und noch irgendwas dazu und dann kamen wir auf den schön beknackten Namen :D aber ich verkaufe keine Klamotten :D aber ich hab nen Bindestrich im Namen :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Okt 2008 19:48 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Das Geschäft was Mieze meinte ist wohl "C & A Kids Gera Arkaden". Das heisst aber nicht "Kids Gera", sondern wohl eher "C&A Kids" in den "Gera Arkaden". :)
Es gibt nur ein echtes Kids-Gera. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Okt 2008 23:54 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Lazarus hat geschrieben:
Kids-Gera. :P

Das mag ja sein. Aber was soll ich dort, wo es Kitt gibt?


Pfiffikus,
der von seinem Glaser erwartet, dass er den benötigten Kitt selber mitbringt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Okt 2008 8:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
pfiffikus hat geschrieben:
Das mag ja sein. Aber was soll ich dort, wo es Kitt gibt?


Pfiffikus,
der von seinem Glaser erwartet, dass er den benötigten Kitt selber mitbringt


Tagesmütter müssen kein Glas kitten, sondern die Erziehungsdefizite der von sich sehr überzeugten Eltern. :wink:

Aber mal von der Verballhornung abgesehen, haben wir durchaus internationale Gaeste in Gera die in Hotels übernachten und ihre Kinder betreut haben wollen (die machen übrigens sogar den groessten Teil der privaten Einnahmen aus). Da gilt es einen Namen fürs Geschäft zu finden der sowohl von Heimatsprachlern als auch von so vielen Ausländern wie möglich verstanden wird. In Potsdam z.B. gibt es die Agentur "Filii", das ist latein und bedeutet einfach "Kinder" (Einzahl: Filius ist ja geläufig). Tja, wer Latein kann kann damit was anfangen. :) kids-gera wird sowohl vom normal gebildeten Deutschen als auch von Besuchern von der Ferne als das verstanden was es ist. Denk ich mal. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Okt 2008 10:33 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Lazarus hat geschrieben:
...haben wir durchaus internationale Gaeste in Gera die in Hotels übernachten und ihre Kinder betreut haben wollen (die machen übrigens sogar den groessten Teil der privaten Einnahmen aus).

Ah, ja. Das ist ein Aspekt, der mir bislang nicht bekannt war. Unter diesem Aspekt konnten wir vor einigen Monden noch eine Rechtfertigung für den Namen "Railworld" finden.

Doch warum nutzt man dann nicht die englische Sprache, die unter Touristen und Weltenbummlern recht geläufig ist? "Childrens-Store" oder so. Die englische Sprache könnte in der Tat auch dem potentiellen deutschen Kunden geläufig sein. Aus welcher Sprache wurde denn "Kids" entlehnt?

Germanize it!



Lazarus hat geschrieben:
In Potsdam z.B. gibt es die Agentur "Filii", das ist latein und bedeutet einfach "Kinder" (Einzahl: Filius ist ja geläufig). Tja, wer Latein kann kann damit was anfangen. :)

Die dort stattfindende Diskriminierung der Mädchen soll ein Potsdamer Problem bleiben und weniger ein Untermhäuser Problem werden. Ich persönlich gehe davon aus, dass von dieser Geraer Tagesmutti auch Mädchen betreut werden.



Pfiffikus,
der hofft, dass die Kinderbetreuung in diesen Einrichtungen bei Weitem besser ist als deren "Übersetzungen"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Okt 2008 14:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
pfiffikus hat geschrieben:
Doch warum nutzt man dann nicht die englische Sprache, die unter Touristen und Weltenbummlern recht geläufig ist? "Childrens-Store" oder so.


Naja, man verkauft/lagert ja keine Kinder sondern passt drauf auf. :)

Zitat:
Die englische Sprache könnte in der Tat auch dem potentiellen deutschen Kunden geläufig sein. Aus welcher Sprache wurde denn "Kids" entlehnt?


Auch die Briten haben fuer ein Ding mehrere Begriffe:
http://www.woerterbuch.info/?query=kids&s=dict&l=en

Zitat:
Germanize it!


Was dann auf z.B. "Kinder-Gera" hinauslaufen wuerde. Hier kann man noch anmerken dass die Engländer ja den Begriff "Kindergarden" aus dem deutschen übernommen haben und das Wort "Kinder" dann auch kennen könnten.
Aber mal ehrlich ... nebenan heisst ein Kindergarten "Bussibär" ... und dann heisst eine Tamü-Firma "Kinder-Gera"? Is doch langweilig. :)

Ich bin auch nicht grade Fan von der verdenglisierung der deutschen Sprache (siehe mein youtube-Link in nem andren Thread), aber so ein paar Auflockerungen tun der sprachlichen Vielfalt auch mal gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Okt 2008 14:24 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:shock: wow ich war noch nie Diskussionsthema (also der Firmenname*gg*)

Tja, da musste über Nacht was her :D also, es gab bislang 2-3 Personen, die mich für eine Vermittlung gehalten haben (was ich in weiter Ferne vorhatte, aber bis dato nie äußerte)

Und überall heißt es schon fast "Kids" wie "Bringste mal die Kiddis (oder Kids) in die Schule?

Oder "Da hängen ja schon wieder Kids rum" wir fanden dazu auch den Begriff "Göre" :D hat mich im ersten Moment bissel erschreckt, dann amüsiert und in vielen Fällen ist es nicht mal falsch :D Erziehungsdefizite aushalten und KITTEN *gg*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Nov 2008 1:21 

Barvermögen: Gesperrt
Matratze'n


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Nov 2008 8:50 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
dreckige Hose hat geschrieben:
Matratze'n


:?: :?: :?:

...bitte, erkläre er sich... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Nov 2008 3:34 

Barvermögen: Gesperrt
Na das ist denglish.
Im Angelsächsischen wird doch für den Genitiv das s mit Apostroph angehängt im Gegensatz zum Deutschen. Da gibts aber Leute in Deutschland, ich weiß nicht ob es Deutsche sind, die machen neuerdings auch überall ein Apostroph hin, sogar bei der Mehrzahl und nicht nur beim s.
Irgendwo war mal das Schild mit dem obigen Schriftzug zu sehen, es wurde Matratzen feilgeboten, also die Dinger auf denen man schlafen soll.

Ich dachte hier gehts um denglish,
sorry ich mein Alkoholpegel ist gerade auch etwas erhöht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Nov 2008 8:56 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Zitat:
Verfasst am: Do, 13 Nov,2008 02:34 ...
... sorry ich mein Alkoholpegel ist gerade auch etwas erhöht.


Schon oder noch ???


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de