Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Okt 2004 7:50 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
GastBinford hat geschrieben:
Macht doch ne Demo wegen dem Baum

.... wegen des Baumes. Deutsch: 4 !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Okt 2004 9:39 

Barvermögen: Gesperrt
Ach Barbie, dieser Egoismus und diese Überheblichkeit hier macht es immer wieder so schön hier her zukommen.

Das gibts nirgendwo anders, das man Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler in einem Forum korrigiert. Dieses "Forum" hier ist schon einzigartig! :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Okt 2004 9:55 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
archivar hat geschrieben:
Nicht verzagen, Linsel fragen !


...ob der linsel mehr weiß??? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03.Okt 2004 14:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
GastBinford hat geschrieben:
Dieses "Forum" hier ist schon einzigartig! :lol:


.. und genau deshalb kannst du es nicht lassen, hier immer wieder mal etwas reinzubinseln. Ist doch schön! :banana:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03.Okt 2004 17:18 

Barvermögen: Gesperrt
Hast recht ich kenne kein besseres und vorallem besser besuchtes "Forum" wie dieses.

Ich geb mich geschlagen Barbie! :D

Na mal sehen ob du alle Rechtschreibfehler findest.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03.Okt 2004 22:12 

Barvermögen: Gesperrt
..als diese *klugscheiß*

Sorry, hab heute das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gewonnen...
http://www.spiegel.de/zwiebelfisch


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03.Okt 2004 22:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Dazu fällt mir nur noch ein:
Der Berliner sagt immer "mir", auch wenn es richtig ist. 8)
Ansonsten kann ich den Artikeln unter dem angegebenen Link nur beipflichten. Es ist erschreckend, wie schludrig - und oft in Unkenntnis -mit der deutschen Sprache umgegangen wird!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Okt 2004 7:26 

Barvermögen: Gesperrt
Zitat:
Es ist erschreckend, wie schludrig - und oft in Unkenntnis -mit der deutschen Sprache umgegangen wird!


Vielleicht liegts aber auch daran das viele weder stolz auf dieses Land noch auf diese Sprache sind und es damit egal ist ob man sich nun jedesmal grammatikalisch korrekt äußert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Okt 2004 13:32 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
@Untermhäuser
Vielleicht könntest du diese Äußerungen zur Deutschen Sprache in eine Extra-Abteilung bringen? Hier paßt das nicht so richtig rein ....

GastBinford hat geschrieben:
Vielleicht liegts aber auch daran das viele weder stolz auf dieses Land noch auf diese Sprache sind und es damit egal ist ob man sich nun jedesmal grammatikalisch korrekt äußert.

Nein, ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Es ist wohl eher ein "Pygmalion"-Syndrom (=My fair Lady - "Lehrt denn keiner die Kinder, wie man spricht...") + Nachlässigkeit. Sicher, die Deutschlehrer bringen den Kindern korrektes Deutsch (Grammatik und Orthographie) bei. Aber wenn die Kinder nicht zuhören und lernen wollen, bleibt es bei den Bemühungen. Kinder sprechen wie ihre Eltern und wie ihre Freunde. Und wenn ein Kind angemacht und gehänselt wird, weil es korrektes Deutsch spricht, anders als die anderen in der Gruppe, in der das Kind seine Zeit verbringt, dann wird das Kind ebenso falsch sprechen - Gruppenzwang. Vielleicht gilt es ja als besonders cool unter den Jugendlichen, möglichst falsch zu sprechen und möglichst viel Denglisch zu verwenden. Das wäre dann aber mehr eine Frage des "Bewußtseins" ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Okt 2004 14:12 

Barvermögen: Gesperrt
Mag für Kinder gelten, trotzdem ist das Denglisch nun kaum vermeidbar wenn man beruflich viel damit zu tun hat, gilt für mich übrigens auch und eigentlich habe ich da auch kein problem mit. Hängt sicher auch damit zusammen mit wem man sich unterhält.

Aber man sollte es auch nicht übertreiben und bei jedem Denglisch nun dem jenigen gleich den Verlust der deutschen Sprache vorwerfen.

Ich habe auch mal ordentlich Deutsch in der Schule gelernt aber mittlerweile gibt es Wörter die mir als erstes in Englisch einfallen und ich kurz überlegen muss was es auf Deutsch heisst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Okt 2004 15:32 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
So wie ein Kind sprechen lernt, spricht es dann auch als Jugendlicher und Erwachsener - es sei denn, er/sie lernt noch, korrekt deutsch zu sprechen.
Denglisch kann man sehr wohl vermeiden! Warum müssen Telefontarife "Moonlight-Tarif" und "Sunshine-Tarif" heißen? Kann man das nicht einfach Nacht- bzw. Tag-Tarif nennen? Ist nur eines von vielen Beispielen. Ich gebe dir insoweit recht, dass inzwischen viele englische Ausdrücke in die deutsche Umgangssprache aufgenommen worden sind, vor allem aus der Informatik.
In Gera auf der Sorge habe ich ein Geschäft gesehen, da steht dran "BACK-FACTORY" . Deutet man das als englisch, heißt das "Hinter-Fabrik". Das ist ganz sicher nicht gemeint, denn es befindet sich ein Backwarenladen darin. :)irre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Okt 2004 16:18 

Barvermögen: Gesperrt
Na gut der Name für die Backstube ist wircklich Schwachsinnig.

Aber vielleicht haben viele Dienstleistungen oder Produkte vieler Firmen englische Namen weil diese Firmen international tätig sind und es sich somit einfach etwas einfacher machen um nicht für jedes Land den Mist übersetzen zu müssen.

Vielleicht macht man sich als Händler oder Unternehmer einiges in Englisch, weil es eine Menge Ausländer in Deutschland gibt die hier zwar leben aber alles außer Deutsch sprechen und verstehen.

Ich habe bei uns im Shop etwas interessantes gefunden. Wir machen ja Suchwortauswertungen und es wird in Deutschland zum Beispiel im Internet zu 70% "Lord of the Rings" als Suchwort eingegeben und nicht "Herr der Ringe" wenn man Artikel zum Film sucht. Wir müssen immer auch die englischen Bezeichnungen möglichst mit veröffentlichen um beste Ergebnisse zu erziehlen.

Man gewöhnt sich dran.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Okt 2004 17:50 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Gast hat geschrieben:
Na gut der Name für die Backstube ist wircklich Schwachsinnig.

Genau!
Gast hat geschrieben:
Aber vielleicht haben viele Dienstleistungen oder Produkte vieler Firmen englische Namen weil diese Firmen international tätig sind

Das sind die wenigsten. Schau dich mal um in der Stadt! Fast jeder poplige Laden nennt sich "Shop", und natürlich gibt es auch noch diverse "Back-Shops". Ein Büro (dieses Wort stammt aus dem Französischen) wird jetzt zum Office, man geht mit seiner/seinem Herzallerliebsten zum Candle-Light-Dinner etc. Die meisten Denglisch Wortneuschöpfungen können sehr gut durch deutsche Wörter ersetzt werden. Und einige wissen nicht mal, was "ihre" Wortschöpfung eigentlich bedeutet - siehe Back-Factory.
Gast hat geschrieben:
Man gewöhnt sich dran.

Nein, ich weigere mich, mich daran zu gewöhnen :!:
Gast hat geschrieben:
Ich habe bei uns im Shop etwas interessantes gefunden. Wir machen ja Suchwortauswertungen und es wird in Deutschland zum Beispiel im Internet zu 70% "Lord of the Rings" als Suchwort eingegeben und nicht "Herr der Ringe" wenn man Artikel zum Film sucht. Wir müssen immer auch die englischen Bezeichnungen möglichst mit veröffentlichen um beste Ergebnisse zu erziehlen.

Bei Titeln ist das etwas anderes. "Lord of the Rings" ist doch eine amerikanische Produktion? Dann ist das Original selbstverständlich in Englisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Okt 2004 18:11 

Barvermögen: Gesperrt
Mag sein aber ob Kerzen-Licht-Essen so roamtisch klingt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Okt 2004 20:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Gast hat geschrieben:
Mag sein aber ob Kerzen-Licht-Essen so roamtisch klingt?

Wieso klingt "Candle-Light-Dinner" romantisch? Wie wärs mit "(Romantisches) Abendessen im Kerzenschein" als deutsche Entsprechung? :)liebe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Okt 2004 20:34 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Gast hat geschrieben:
.....
Vielleicht macht man sich als Händler oder Unternehmer einiges in Englisch, weil es eine Menge Ausländer in Deutschland gibt die hier zwar leben aber alles außer Deutsch sprechen und verstehen.


Ich bin nun wirklich kein Ausländerfeind, aber ich möchte schon das, längerfristig hier lebende Ausländer sich unserer Sprache bedienen. Es kann doch nicht sein, das wir uns dieser Minderheit anpassen. Aber das ist auch gar nicht der Fall.
Wir denken immer mehr global. Global ist in und daher ist auch die Weltsprache Englisch in. Der hohe Wirkungsgrad von Englisch trägt auch zu der Verbreitung bei.
Wenn es mir nicht so schwer fallen würde, würde ich lieber etwas Franzößisch in die deutsche Sprache hineinmantschen, klingt auch viel besser. Das wäre dann wohl dößisch statt denglisch. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Okt 2004 21:11 

Barvermögen: Gesperrt
Barbara hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:
Mag sein aber ob Kerzen-Licht-Essen so roamtisch klingt?

Wieso klingt "Candle-Light-Dinner" romantisch? Wie wärs mit "(Romantisches) Abendessen im Kerzenschein" als deutsche Entsprechung? :)liebe


Wieso nicht einfach zu McDonalds?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Okt 2004 21:26 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Zartes Rinderhackmedaillon und erlesenes Gemüse, mit feinstem Käseschmelz überbacken, serviert in einer lockeren Teigkreation. Mmmhh.... :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Okt 2004 22:08 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Man muß halt nur die richtigen Worte finden ... :bravo:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Okt 2004 21:09 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Ich habe mich gerade hier durch gekämft.

Interessant fand ich den Part:
Zitat:
Den Jugendlichen diene Englisch auch zur Abgrenzung von der Welt der Erwachsenen und verschaffe ihnen so eine Illusion von Anderssein und Einzigartigkeit. Die Musikindustrie nutzt das ganz bewusst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Okt 2004 22:17 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Zitat:
Wer so eine spezielle Sprache beherrsche, der glaube, einer exklusiven Gruppe anzugehören.

Genau das ist es! Aber ist es wirklich so oder ist das nur ein Irrglauben, ein vorgegaukelter Wahn, Einbildung? :)konfus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Okt 2004 14:26 

Barvermögen: Gesperrt
Ich denke die Leute fühlen sich wirklich einer bestimmten Schicht bzw. Gruppe zugehörig, wenn sie ein gewisses Repertoire an "Denglisch" oder Fremdwörtern besitzen. Schade nur, daß zu viele selber nicht vertsehen, was sie so von sich geben. In meiner Jugend :lol: und während dem Studium habe ich mich auch auf diese Weise in Gruppen einschleichen wollen. Besonders schlimm war es beim Studium. Das ging so lange, bis mein Mann meinte, ich solle doch bitte deutsch mit ihm reden, da er kein Wort versteht. :shock:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Okt 2009 11:27 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
"Mir fällt auf, dass es in Gera einen Tennisplatz gibt, auf den ich noch nicht gestanden bin."

OB Vornehm diese Woche auf der Einwohnerversammlung in Aga. :lol:

Koof dich mal ne Tüte Deutsch, hat mich och gehülft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Okt 2009 11:50 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Alter Schotte hat geschrieben:
"Mir fällt auf, dass es in Gera einen Tennisplatz gibt, auf den ich noch nicht gestanden bin."

OB Vornehm diese Woche auf der Einwohnerversammlung in Aga. :lol:



wenn man nicht ganz 2 meter misst und trotzdem wissen möchte, was in seinem stadtreich passiert, sollte man sich vielleicht eine erhöhung verschaffen, einen generalshügel oder so...

...den tennisplatz hätte man vermutlich sogar von der ende august in einer nacht- und nebelaktion gefällten über 130-jährigen gesunden reichenbacher friedenseiche sehen können... :idea:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 02.Feb 2013 14:37 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Heute fand ich zufällig beim Kramern ein Heft aus dem Jahre 1916, herausgegeben vom allgemeinen Deutschen Sprachverein. Das Heft trägt den schönen Titel "Verdeutschungsheft für Handel und Gewerbe und Amtsstellen". Inhaltlich werden gebräuchliche, nicht dem Deutschen entlehnte Wörter mit deutscher Bedeutung wiedergegeben.

Der Verein könnte durchaus ein Vorläufer des heutigen Verein Deutsche Sprache e.V. sein.
Sein Anliegen steht gleich auf der Titelseite: "Deutsch denken/Deutsch reden/Deutsch schreiben. Kein Fremdwort für das, was deutsch gut ausgedrückt werden kann!"
Braucht Deutschland also wieder einen Kaiser, damit das damalige und heutige Anliegen beider Vereine mehr öffentliches Gehör findet?


Dateianhänge:
SAVE4343.JPG
SAVE4343.JPG [ 72.24 KiB | 13118-mal betrachtet ]
SAVE4344.JPG
SAVE4344.JPG [ 252.59 KiB | 13118-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de