Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

1898 in Gera
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=8074
Seite 1 von 1

Autor:  HaPe [ So 14.Mai 2023 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  1898 in Gera

Dieser Ausschnitt einer frühen Postkarte ist ganz interessant, denn sofort kommt die Frage auf, wo dieser hölzerne Ausssichtsturm genau stand :?:
Also auf welchem Berg oder welcher Höhe stand dieser Turm :?:
Hier der Ausschnitt von einer Lithografie von 1898

Dateianhänge:
ausschnitt1898.jpg
ausschnitt1898.jpg [ 563.87 KiB | 3171-mal betrachtet ]

Autor:  Aschemännl [ So 14.Mai 2023 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1898 in Gera

Auf dem Fuchsberg?
Da, wo jetzt der Fuchsturm steht?

Autor:  Alter Schotte [ So 14.Mai 2023 22:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1898 in Gera

Na da ist der Geocacher aber gespannt, wie die Antwort lautet :D

Autor:  archivar [ Mo 15.Mai 2023 9:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1898 in Gera

Gera schrieb das Jahr 1901: Der Verschönerungsverein der Stadt Gera feiert am 29. August die Eröffnung des Kaiser-Wilhelm-Turmes auf dem Fuchsberg. Der Verein hatte es sich damals zur Aufgabe gemacht, das Antlitz der Stadt mit Hilfe von gemeinnützigen Spenden und Förderprojekten optisch stilvoll und in Konkurrenz zu den anderen Großstädten in der Region herrausragend zu gestalten.

Der eingeweihte Neubau ersetzte damals einen schlichten Holzturm, der kurz vor dem Einsturz stand. Die Kosten dafür betrugen immerhin 8000 Reichsmark. 1930 wurde der Turm auf Beschluss der sozialdemokratischen Stadtratsfraktion in "Fuchsturm" umbenannt. Jedoch wenig später revidierte das Thüringer Ministerium des Inneren diese Entscheidung und anulierte die Umbenennung. So konnte der heutige Name erst nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft Fuß fassen.

Autor:  HaPe [ Mo 15.Mai 2023 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1898 in Gera

@ Achenmännl und @ archivar haben natürlich Recht
Da der Verlag dieser Lithografie aus Lepzig kam, wurde bestimmt sehr schlecht recherchiert, bei diesem hözernen Aussichtsturm handelt es sich wohl aum dem Hantich-Turm auf dm Fuchsberg.
Es war der Vorgängerbau des heutigen Fuchsturmes. Die hölzerne Konstruktion wurde zum Gedenken an den Geraer Stadtrat Hermann Hantich, Goldschmied und Ringfabrikant, errichtet.
Wann er erbaut wurde, ist mir nicht bekannt. Er wurde 1899 wegen Baufälligkeit abgerissen.
Dateianhang:
hantich.jpg
hantich.jpg [ 524.08 KiB | 3145-mal betrachtet ]

Autor:  Aschemännl [ Mo 15.Mai 2023 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1898 in Gera

Am Fuchsturm hat der @Alte Schotte bestimmt seinen Cache mit einer Flasche Whisky vergraben.

Dateianhang:
mckickvine.gif
mckickvine.gif [ 6.95 KiB | 3133-mal betrachtet ]

Autor:  HaPe [ Mo 15.Mai 2023 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1898 in Gera

Aschemännl hat geschrieben:
Am Fuchsturm hat der @Alte Schotte bestimmt seinen Cache mit einer Flasche Whisky vergraben.


Dann sollte Er die schnell wieder "ausgraben", denn es ist ein Sanierung des Fuchsturmes geplant, denn seit 2020 ist der Aussichtsturm für Wanderer aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Autor:  Alter Schotte [ Mo 15.Mai 2023 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1898 in Gera

Nee, die Whiskyflasche liegt in Untermhaus :wink: Am Fuchsturm haben Andere schon was verbuddelt.

Autor:  archivar [ Di 16.Mai 2023 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1898 in Gera

@hape: Du solltest mal wieder den Optiker deines Vertrauens aufsuchen.
Der Verlag war nicht in Leipzig, sondern in Leisnig angesiedelt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/