Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

alter Milchof
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=8058
Seite 1 von 1

Autor:  HaPe [ Mo 16.Jan 2023 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  alter Milchof

Schon im Jahre 1930 wußte man schon daß Milch Kraft und Gesundheit gibt.
Um das zu bestätigen gab es wohl einen Einkaufswagen des alten Milchhofes Gera, wo man diese Milchprodukte zentral kaufen konnte.
Nun meine Fragen:

Wie ist die Adresse des alten Geraer Milchhof, um 1930 ?
Vor welchem Gebäude steht der Wagen ?

Dateianhang:
milchhof30.jpg
milchhof30.jpg [ 155.65 KiB | 1878-mal betrachtet ]

Autor:  Aschemännl [ Mo 16.Jan 2023 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: alter Milchof

Johannisplatz ggü. Biermannkaufhaus?
Da wo zu DDR-Zeiten der Zeitungskiosk stand.

Dateianhang:
jp.jpg
jp.jpg [ 134.91 KiB | 1876-mal betrachtet ]



Zitat:

Die Firma Milchhof Gera wurde am 16. Juli des Jahres 1929 als „Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in das Genossenschaftsregister beim Thüringischen Amtsgericht/Registergericht Gera eingetragen. Am 14. September desselben Jahres konnte die Einweihungsfeier des Milchhofes in der heutigen Straße des Bergmanns 10/Ecke Gagarinstraße in Gera-Bieblach begangen werden.

Zitat Ende.

https://www.augias.net/2022/10/21/9656/

Autor:  archivar [ Mo 16.Jan 2023 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: alter Milchof

Vorher gab es bereits die Milchzentrale von Korn & Haeseler in der Neuen Straße 25.
Diese hat noch lange nach dem Krieg bestanden und wurde wohl in das Ostthüringer Molkereikombinat (OMK) involviert.
Nach dem Kriege war diese Firma noch eigenständig und hat wohl (siehe Bild) ganz ordentliche Ware hergestellt.

Dateianhänge:
IMG_20230116_0001.jpg
IMG_20230116_0001.jpg [ 4.83 MiB | 1870-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/