Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fuchsklamm
BeitragVerfasst: So 09.Mär 2003 10:34 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Mittwoch, Februar 26, 2003 @ 16:58

Hallo,
habe schon seit einigen Monaten die Strassenpatenschaft vom Fuchsklamm übernommen. Bisher hat es leider an der fehlenden Lust und/ oder Zeit gemangelt, um die Geschichte mal zu starten. Durch unsere Großeltern werde ich einige interessante Beiträge zur Geschichte bekommen. Ich bin aber trotzdem froh, wenn ich noch externe Unterstützung in Bild und Geschichte sammeln kann, um die Patenschaft interessant machen zu können.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2003 8:03 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Mittwoch, Februar 26, 2003 @ 17:01

@doctor, meine unterstützung ist dir gewiss... und der archivar wird sicher auch nicht durch nichtstun glänzen wollen und ein paar interessante motive günstig feilbieten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2003 8:03 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Beitrag vom Mittwoch, Februar 26, 2003 @ 20:33

Eigentlich brauche ich mich nicht mehr selbst zu äußern, da der U`häuser so liebenswürdig ist, für mich mitzureden. Vielen Dank.
Aber zum Fuchsklamm (Jägerstraße) kann ich in der Tat die eine oder andere Kleinigkeit beitragen.
Doctor, bitte melden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2003 8:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Beitrag vom Mittwoch, Februar 26, 2003 @ 21:46

In der Fuchsklamm hatten meine Großeltern ihre erste Wohnung. Die Hausnummer weiß ich nicht mehr, das vorletzte Haus links. Später sind sie in die Leibnizstraße gezogen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2003 8:05 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Beitrag vom Mittwoch, Februar 26, 2003 @ 22:16

War Leibniz eigentlich der Erfinder des gleichnamigen Kekses?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2003 8:05 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Beitrag vom Mittwoch, Februar 26, 2003 @ 22:51

Daß Nahrungsmittel nach bekannten Persönlichkeiten benannt wurden, war allgemein üblich (Bismarckhering, Schillerlocke, Mozartkugel). Hermann Bahlsen folgte dieser Sitte selten, wählte dann aber bevorzugt Hannoversche Persönlichkeiten als Pate. Seinen Butterkeks benannte er nach dem bedeutendsten Einwohner Hannovers: Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) war Philosoph, Mathematiker, Physiker und Techniker, Jurist und politischer Sprachforscher, kurzum der erste deutsche Denker der Neuzeit von europäischem Rang.

Aus England kamen im 19. Jahrhundert die industriell gefertigten süßen Plätzchen, und von dort brachten sie ihre Namen mit. Je mehr sich aber das Produkt in Deutschland ausbreitete, desto unglücklicher wurden die englischen Bezeichnungen empfunden. So nahm Hermann Bahlsen 1911 die Eindeutschung vor: aus Cakes wurde Keks. Im gleichen Jahr griff der Duden die neue Form auf: der oder das Keks hieß es zunächst. Die Pluralform lautete "die Keks".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2003 8:06 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Beitrag vom Donnerstag, Februar 27, 2003 @ 07:09

das gehört dann wohl schon eher zur straßenpatenschaft leibnizstraße, bleiben wir in dieser rubrik doch bei der fuchsklamm...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2003 8:06 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Freitag, Februar 28, 2003 @ 00:03

ich habe auch mal dort gewohnt

Beitrag vom Freitag, Februar 28, 2003 @ 00:08

in beiden straßen, habe ich gerade festgestellt...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Mär 2003 8:07 

Barvermögen: Gesperrt
Beitrag vom Freitag, März 7, 2003 @ 16:08

Danke für die vielen Beiträge. Ich habe selber auch in der Leibnizstrasse gewohnt, allerdings nur von 1974-1978. Hallo archivar, ich werde mich umgehend melden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Mär 2003 22:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
frieda hat geschrieben:
Beitrag vom Freitag, Februar 28, 2003 @ 00:03

ich habe auch mal dort gewohnt

Beitrag vom Freitag, Februar 28, 2003 @ 00:08

in beiden straßen, habe ich gerade festgestellt...


Na sag mal, du hast ja wohl überall mal gewohnt - und sogar auch in Thieschitz. Keinen festen Wohnsitz, was ? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Mär 2003 0:21 

Barvermögen: Gesperrt
ja-öfter umgezogen, aber einmal untermhaus-immer untermhaus :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Mär 2003 12:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich bin in Gera nur einmal umgezogen, von der Otto-Dix-Str. bzw. Hans-Otto-Str. zum Markt. In Untermhaus war ich aber mehr zu Hause wegen der Schule und meinen Großeltern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Mär 2005 14:12 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
pafinski wird sich in den nächsten wochen um die fuchsklamm kümmern. wenn ihr noch ein paar brauchbare informationen für ihn habt, dann schreibt diese ruhig hier auf...

auch private erlebnisse zum thema fuchsklamm sind willkommen... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Mär 2005 14:19 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Prima, nach 2 Jahren wird zumindestens die gute Absicht erneuert.
Das ist doch schon was.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Mär 2005 14:22 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
archivar hat geschrieben:
Prima, nach 2 Jahren wird zumindestens die gute Absicht erneuert.
Das ist doch schon was.


dieses jahr packen wir das in jedem fall. was lange währt, wird bekanntlich gut...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Mär 2005 19:08 

Barvermögen: Gesperrt
na da muss ich mal nachdenken, ob ich noch fotos oder private erlebnisse aus dieser zeit habe :wink:

(auf jeden fall war es immer klamm und der fuchs hat dem hasen gute nacht gesagt :D )


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fuchsklamm
BeitragVerfasst: Mi 23.Aug 2023 20:35 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Wer in letzter Zeit einmal durch die Fuchsklammstraße in Richtung Kerbe oder Ernsee gegangen ist,
wird feststellen, dass das linke letzte Haus (Nr. 25), nach vielen Rettungsversuchen, doch abgerissen werden musste.
Vermutlich durch Unterspülungen hat das Gebäude immer mehr einen schiefen Eindruck hinterlassen.
In den letzten 25 Jahren wurde mehrmals versucht die Hütte wieder gerade hinzustellen und
zu sichern, leider vergebens. Nun kommt doch etwas mehr Licht in die klamme Straße, wär natürlich
von Vorteil, in der meist zugeparkte Straße, einen zusätzlichen Parkplatz dort einzurichten.


Dateianhänge:
Fuchsklamm.JPG
Fuchsklamm.JPG [ 207.72 KiB | 909-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fuchsklamm
BeitragVerfasst: Mi 23.Aug 2023 20:50 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Da hinten ist es doch immer klamm und feucht.
Da rosten sogar die Haare.
Und am Waldrand fressen einen die Mücken auf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de