Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechere Doppelhäuser in Schafwiesen
BeitragVerfasst: Do 14.Sep 2023 8:40 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Do 14.Sep 2023 8:19
Barvermögen: Gesperrt
Beiträge: 1
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane den Kauf und die Sanierung einer Doppelhaushälfte in Gera Unterhaus.
Es handelt sich dabei um ein mutmaßlich durch den "Gemeinnützigen Siedlungsverein Ostthüringen - Bezirk Schafwiesen" erbautes Haus, ca. um 1928.

Häuser dieses Types befindet sich im Karree zwischen Schafwiesenstraße und Am Kupferhammer. Ggf. auch in anderen Stadtteilen, allerdings ist mir hier nichts bekannt.

Entsprechend der Zeichnung gehe ich davon aus dass es früher eine Bepflanzung mit Hilfe der Rankhilfen an den äußeren Seiten gab. Leider habe ich diese im Viertel jetzt gar nicht mehr entdeckt.

Ebenso sind oft die alten Kassettenfenster und die dazugehörigen Fensterläden verschwunden, in meinem Fall wurden diese durch einfache zweiflügelige Fenster ersetzt.

Hat von euch jemand zufällig histroische Aufnahmen aus der Region, welche Häuser in ähnlichem Zustand zu der Zeichnung zeigen? Im Zweifel können diese auch aus anderen Stadtteilen stammen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Vorderansicht
PXL_20230914_062354628.jpg
PXL_20230914_062354628.jpg [ 1.71 MiB | 860-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15.Sep 2023 22:11 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.394,73 Groschen

Beiträge: 2799
Leider können wir dir in dieser Beziehung nicht sehr viel helfen.
Zeitzeugen gibt es vermutlich kaum noch und verwertbare Fotos hat man damals vorwiegend nur von
historischen Ansichten und Familien gemacht.
Der Bombenangriff in Untermhaus hat natürlich auch einiges zur Veränderungen an den Hausfassaden
dazu beigetragen, wer wollte die kleinen Kassettenfenster, wenn vorhanden erneuern, welche
kaputt waren, vermutlich war es die Zeit oder der Zeitgeschmack die Fensterstege dann wegzulassen.
Die Bau-Zeichnung war vermutlich eine Laune, oder ein Vorschlag des Architekten in der Ausführung
und zur Verschönerung der Häuser.
Rankhilfen, wenn überhaupt mit angebaut sind verschwunden, sie haben das Ungeziefer doch nur
angelockt und den Hausputz zerstört. Ich kenne die Häuser nur ohne.
Werd einmal in der Siedlung herumfragen, ob es noch Erinnerungen davon vorhanden sind.
Nur Geduld, es könnte ja noch etwas bildliches vorhanden sein. Wir bleiben dran.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Sep 2023 10:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.394,73 Groschen

Beiträge: 2799
hab mir die Häuser einmal angeschaut.
Von deiner eingestellten Bauzeichnung existieren nur vier Häuser in dieser Ausführung,
in der Kupferhammerstraße, alle anderen sind Varianten mit Veränderungen.
Die Spaliere waren vermutlich nur Vorschläge, wie man die großen Freiflächen (ohne Fenster)
beleben könnte, die anderen Häuser haben an diesen Stellen Fenster,
sind aber im ähnlichen Stiel gebaut wurden. Die Rundbogen an den Seiteneingängen
gibt es an allen ähnlichen Gebäuden nicht.
Wie auch an den anderen Häusern musste damals, an der Ausführung, bis zu einem bestimmten Betrag,
an Material und Arbeiten gespart werden, um die Baukosten möglichst niedrig zu halten.
Dadurch gab es je nach Bauausführung Weglassungen und Vereinfachungen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de