Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Raabe-Eiche in Gera
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=7956
Seite 1 von 1

Autor:  clarino [ Mo 31.Mai 2021 16:13 ]
Betreff des Beitrags:  Raabe-Eiche in Gera

man sollte öfter einmal zu Fuß durch Gera gehen, da gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken.
Neulich habe ich für mich wieder eine Eiche entdeckt, die man zu Ehren Raabes gepflanzt hat.
Kannte ich bisher noch nicht oder hab sie nicht zur Kenntnis genommen.
Kalte-Eiche, Brand-Eiche, Gerichts-Eiche, Diebs-Eiche, Torstenson-Eiche, Luther-Linde usw.
Einigen Bäume gab man in Gera besondere Namen, die zur Erinnerung und Ereignissen benannt oder gepflanzt wurden.
Der Gedenkstein muss wohl später hinzu gefügt wurden sein, sieht jüngeren Datums aus.
Wo ist er zu finden oder schon gesehen?

Wilhelm Raabe, Pseudonym Jakob Corvinus, wurde am 8. September 1831 in Eschershausen geboren und war ein deutscher Schriftsteller (Erzähler und Dichter) und einer der wichtigsten Vertreter des poetischen Realismus. Besonders bekannt war er für seine gesellschaftskritischen Erzählungen, Novellen und Romane. Er verstarb am 15. November 1910 in Braunschweig. Anlässlich seines 100. Geburtstages wurde am 8. September 1931 in Gera die nach ihm benannte Raabe-Eiche gepflanzt. Die Stieleiche hat einen Umfang von ca. 1,51 m und ist etwa 15 m hoch. Vor dem Baum befindet sich ein Gedenkstein mit der Inschrift "Gepflanzt zum 100. Geburtstag des Dichters am 8.IX.1931".

Dateianhänge:
Raabe.jpg
Raabe.jpg [ 101.37 KiB | 2322-mal betrachtet ]

Autor:  James T. Kirk [ Mo 31.Mai 2021 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Raabe-Eiche in Gera

Ich kann sie sehen ... ;-)

Autor:  archivar [ Mo 31.Mai 2021 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Raabe-Eiche in Gera

...aber nur, wenn du nicht arbeitest!
Die Eiche steht an der Johanniskirche in der Clara-Zetkin-Straße.

Autor:  James T. Kirk [ Mo 31.Mai 2021 22:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Raabe-Eiche in Gera

Was meinst Du, was ich sehe, wenn ich aus dem Bürofenster schaue oder auf meinem Arbeitsbalkon stehe ...

Autor:  archivar [ Di 01.Jun 2021 9:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Raabe-Eiche in Gera

Du siehst ein geschlossenes Restaurant namens Paulaner.
Dieses Gasthaus wird unter dem bisherigen Besitzer nicht wieder öffnen und käme somit für den Stammtisch nicht in Betracht.

Autor:  James T. Kirk [ Mi 02.Jun 2021 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Raabe-Eiche in Gera

Ich muss Dich enttäuschen, diese Aussage stimmt so nur sehr eingeschränkt. Der Biergarten wird in Kürze öffnen, der Gaststättenbetrieb im Inneren wohl nicht. Nach einer sehr intensiven Recherche nach Deinem Beitrag, kann ich folgende Zwischenmeldung anbieten:
* Unter dem aktuellen Betreiber wurden gestern und heute die Reste des Winteralmaußenbetriebs weitgehend beräumt
* Unter dem aktuellen Betreiber öffnet in Kürze der Biergartenbetrieb
* der aktuelle Betreiber ist derzeit gesundheitlich bedingt nicht am Ort des Gewerbebetriebes
* Das Inventar der Inneneinrichtung wird aktuell unter Geraer Gastronomen angeboten
* Eine neue, langfristige Lösung ist in Arbeit, aber noch nicht annähernd in Sack und Tüten ...

P.S. - Ich sehe die Eiche trotzdem vom Bürofenster aus :mrgreen:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/