Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Hauszeichen
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=7939
Seite 1 von 1

Autor:  HaPe [ Do 25.Mär 2021 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Hauszeichen

Dieses Hauszeichen mit dem Dreimaster und der Aufschrift "Anno 1872" war mal über der Tür von der "Süßen Ecke" in der Greizer Straße.
Dieses Eckhaus stand mal dort, wo jetzt das Griechische Restaurant (Irodion) steht.
Weiß jemand was es mit dem Segelschiff und der Aufschrift "Anno 1872" aufsich hat :?:
Meine Vermutung, dass der Hauseigentümer mal bei der Seefahrt war, aber das Jahr 1872 (was ist damals passiert)
Dateianhang:
hauszeichen84.jpg
hauszeichen84.jpg [ 233.04 KiB | 2001-mal betrachtet ]

Autor:  archivar [ Do 25.Mär 2021 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hauszeichen

Von einem mir freundschaftlich verbundenen Kenner der Stadtgeschichte habe ich folgendes dazu erfahren:

Der Ursprung des Wappens liegt wohl in dem von einem Franz Friedrich bereits dort 1872 betriebenem Lebensmittelgeschäft. Das Schiff hat nichts mit der Seefahrt zu tun, sondern steht als Symbol für den Handel. Der Laden wird im Jahre 1872 im Adressbuch erwähnt, der Materialist Friedrich hat einige Jahre später das Haus erworben und laut Bauakte 1881 einen Um- oder neubau vorgenommen.

Autor:  HaPe [ Fr 26.Mär 2021 9:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hauszeichen

Danke für die Info
Also nur Handel.... kein besonderes Datum

Autor:  Barbara [ Fr 26.Mär 2021 15:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hauszeichen

In einem Lebensmittelladen der damaligen Zeit wurden ja auch sog. "Kolonialwaren" verkauft. Waren, die aus den Kolonien mit dem Schiff nach Deutschland gebracht wurden. Deshalb das Schiff ... das ist meine Erklärung .. :wink:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/