Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erdfall am Hainberg
BeitragVerfasst: So 07.Jun 2020 17:21 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Fr 24.Aug 2018 17:53
Barvermögen:
285,09 Groschen

Beiträge: 111
Ich habe mal eine Frage an die Untermhäuser. Da ich dort nur als Gast und gelegentlich als Spaziergänger unterwegs bin, kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Jetzt bin ich bei Ferdinand Hahn über eine Geschichte gestolpert, mit der ich ortsmäßig gar nichts anfangen kann. Es handelt sich dabei um einen (oder mehrere?) Erdfälle am Hainberg. Weiß jemand, wo und was das war?
Ich bin halt so komisch. Wenn ich etwas lese, will ich das auch nachvollziehen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Schon mal vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdfall am Hainberg
BeitragVerfasst: So 07.Jun 2020 17:33 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Auf dem Gelände der Sporteinrichtung in der Vollersdorfer Straße
ist mal der Boden weggesackt und dadurch wurde ein Nebengebäude beschädigt.
Ursache waren Ausspülungen im Erdboden.
Angeblich soll dort früher auch mal die Elster langgeflossen sein.

In Untermhaus am Mohrenplatz gab es auch einen Erdfall.
In das Loch hat man tagelang Beton gepumpt.

Früher hat man sich auch schon damit beschäftigt:

https://www.zobodat.at/pdf/Jber-Ges-Freunden-Naturwiss-Gera_21-26_0119-0126.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdfall am Hainberg
BeitragVerfasst: So 07.Jun 2020 20:15 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
wenn du Möglichkeiten hast in der Regionalbibliothek vorbei zu schauen, könntest du fündig werden.
Unser ehemaliger Ortskundiger Geologe Rudolf Hund hat in und um Gera sämtliche bekannten Erdfälle
dokumentiert und auch schriftliche Arbeiten hierüber hinterlassen.
Hänge mal einige Zeitungsartikel von seinen Veröffentlichungen (als Bild) mit an.


Dateianhänge:
Erdfälle bei Gera.JPG
Erdfälle bei Gera.JPG [ 324.19 KiB | 4961-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdfall am Hainberg
BeitragVerfasst: Mo 08.Jun 2020 13:03 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Fr 24.Aug 2018 17:53
Barvermögen:
285,09 Groschen

Beiträge: 111
Danke schön. Von Heinrichsgrün hatte ich das schon mal gelesen. Da gab es Risse in den Häuserwänden. Aber bei Hahn sollten das riesige, dann mit Wasser gefüllte Löcher sein. Von sowas hab ich am Hainberg noch nichts gehört. Also erstmal vielen Dank. :) Besonders natürlich an Clarinos Archiv.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdfall am Hainberg
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2020 1:08 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Wo die beiden von Th. Liebe beschriebenen Löcher waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Beschreibung "am Fusse des Hainbergs" könnte zwischen der Tintenfabrik und dem Minigolf neben der Villa Jahr bedeuten.

Praktisch sind solche Erdfälle in dieser Gegend nicht selten. Das Haus in der Lortzingstraße 39 bekam einen breiten Riss, weil sich die Gegend dort senkt. Hinter diesen Häusern, vom Wirtschaftsweg aus war zu meiner Kindheit auch ein tiefes Loch zu sehen. Heute ist nichts mehr davon zu bemerken.

Aktuell könnte es sein, dass sich zwischen dem Bismarck-Stein und dem zerfallenden Pilzhäusel noch das Loch befindet, welches durch einen solchen Erdfall entstanden sein könnte. Ich war lange nicht dort, aber eventuell kannst Du Dir dort mal ein Bild machen?


Pfiffikus,
der nicht weiß, ob es inzwischen zu geschüttet wurde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdfall am Hainberg
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2020 11:54 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
An der Verbindungsstraße zwischen Thieschitz und Bad Köstritz gibt es die Eisteiche.
Sind das auch solche Erdfall-Löcher mit viel Wasser drin?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdfall am Hainberg
BeitragVerfasst: Mi 10.Jun 2020 18:30 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Gewiss nicht.

An diesen Teichen und auch an diesem kleinen Teich an der Abzweigung nach Hartmannsdorf findet man deutlich sichtbare Dämme, die das Wasser aufstauen. Es sind Armaturen zum Ablassen der Teiche eingebaut. Und flach sind die Teiche auch.


Pfiffikus,
der das alles als untypisch für einen Erdfall ansehen würde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdfall am Hainberg
BeitragVerfasst: Do 11.Jun 2020 16:11 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Fr 24.Aug 2018 17:53
Barvermögen:
285,09 Groschen

Beiträge: 111
Danke für eure Hilfe. . Da werde ich wohl "im Sommer" mal wandern. :D Wenn es denn einer wird. ich war nur verwundert, dass man dort damals sogar einen Taucher eingesetzt hatte. Außer der Elster war mir dort kein Gewässer bekannt, wo man den einsetzen könnte. Man lernt halt nie aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erdfall am Hainberg
BeitragVerfasst: Fr 19.Jun 2020 14:34 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Da wirste nicht mehr viel sehen können, denn die Erdfälle (Erdrutsch) wurden meisten wieder eingeebnet und zugeschüttet.
Konzentriere Dich auf den Bereich am Hainberg, z.b. Vollersdorfer Straße (letze bekannte Erdbewegung 1980), Heinrichsgrün (besonders Lortzingstraße) und Faulenzerweg.
Vielleicht findet man enen geologicher Aufbau des Hainberges, diesen zu studieren könnte nicht schaden.
Wo lagen die Gipse, die ausgewaschen wurden und wo sind heute die gewaltige Wassermassen (Schneeschmelze),
die diese Auswaschungen der Gibslager am Fuße des Hainbergs verursacht haben?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de