Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 100 Jahre Thüringen
BeitragVerfasst: Sa 02.Mai 2020 18:01 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Am gestrigen 1. Mai vor 100 Jahren wurde aus den Staaten Schwarzburg-Sondershausen, Schwarzburg-Rudolstadt, Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Gotha, Sachsen-Meiningen, Sachsen-Altenburg und dem im Jahr zuvor geschaffenen Volksstaat Reuß das Land Thüringen gebildet. Zu diesem Anlass hat die Thüringer Allgemeine am Donnerstag eine Sonderbeilage veröffentlicht und auf ihrer Homepage in einem Begleitartikel kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. (Mitten im Text auf den grün geschriebenen Satz "Hier können Sie die Sonderbeilage..." klicken.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100 Jahre Thüringen
BeitragVerfasst: Sa 02.Mai 2020 19:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Und da faseln die von Geschichtskenntnissen völlig unbelasteten Wessis von "neuen Bundesländern".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100 Jahre Thüringen
BeitragVerfasst: Sa 02.Mai 2020 20:57 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Sonderbeilage hat geschrieben:
Vielmehr wurde der Ruf nach dessen Vereinigung mit Preußen laut. Da damit Weimar den Status als Landeshauptstadt an Erfurt verlieren sollte, war das für die Entscheidungsträger keine Option, sodass im Mai 1920 die „kleinthüringische Lösung“ verwirklicht wurde
Jetzt ist ja Erfurt Landeshauptstadt, das Argument fällt also weg. Das macht den Weg frei in Preußen aufzugehen, hätte man damals schon machen sollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100 Jahre Thüringen
BeitragVerfasst: Sa 02.Mai 2020 22:44 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Was willst du denn bei den Hugenotten?

:facepalm:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100 Jahre Thüringen
BeitragVerfasst: Sa 02.Mai 2020 23:35 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Bei diesem kurmainzischen Gesindel, dem preußischen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100 Jahre Thüringen
BeitragVerfasst: So 03.Mai 2020 0:50 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Was ich will? Preußische Tugendhaftigkeit, Zucht, Ordnung, Anstand, wissenschaftliche und technologische Führung, philosophische Denkansätze die ihresgleichen suchen, Vorreiterrolle in Medizin, Bildung und Kunst, die fortschrittlichste Sozialgesetzgebung auf diesem ganzen zugeschissenen Planeten, alles so wie es damals in Preußen schon üblich war, da will ich wieder hin mit diesem heruntergekommenen Land. Und nicht zu vergessen auch wieder einen Gendarm an jeder Straßenecke, damit die Verbrecher unverzüglich unschädlich gemacht werden anstatt immer nur zuzugucken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de