Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

100 Jahre Thüringen
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=7842
Seite 1 von 1

Autor:  René [ Sa 02.Mai 2020 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  100 Jahre Thüringen

Am gestrigen 1. Mai vor 100 Jahren wurde aus den Staaten Schwarzburg-Sondershausen, Schwarzburg-Rudolstadt, Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Gotha, Sachsen-Meiningen, Sachsen-Altenburg und dem im Jahr zuvor geschaffenen Volksstaat Reuß das Land Thüringen gebildet. Zu diesem Anlass hat die Thüringer Allgemeine am Donnerstag eine Sonderbeilage veröffentlicht und auf ihrer Homepage in einem Begleitartikel kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. (Mitten im Text auf den grün geschriebenen Satz "Hier können Sie die Sonderbeilage..." klicken.)

Autor:  archivar [ Sa 02.Mai 2020 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Jahre Thüringen

Und da faseln die von Geschichtskenntnissen völlig unbelasteten Wessis von "neuen Bundesländern".

Autor:  Lea [ Sa 02.Mai 2020 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Jahre Thüringen

Sonderbeilage hat geschrieben:
Vielmehr wurde der Ruf nach dessen Vereinigung mit Preußen laut. Da damit Weimar den Status als Landeshauptstadt an Erfurt verlieren sollte, war das für die Entscheidungsträger keine Option, sodass im Mai 1920 die „kleinthüringische Lösung“ verwirklicht wurde
Jetzt ist ja Erfurt Landeshauptstadt, das Argument fällt also weg. Das macht den Weg frei in Preußen aufzugehen, hätte man damals schon machen sollen.

Autor:  Aschemännl [ Sa 02.Mai 2020 22:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Jahre Thüringen

Was willst du denn bei den Hugenotten?

:facepalm:

Autor:  archivar [ Sa 02.Mai 2020 23:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Jahre Thüringen

Bei diesem kurmainzischen Gesindel, dem preußischen?

Autor:  Lea [ So 03.Mai 2020 0:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 100 Jahre Thüringen

Was ich will? Preußische Tugendhaftigkeit, Zucht, Ordnung, Anstand, wissenschaftliche und technologische Führung, philosophische Denkansätze die ihresgleichen suchen, Vorreiterrolle in Medizin, Bildung und Kunst, die fortschrittlichste Sozialgesetzgebung auf diesem ganzen zugeschissenen Planeten, alles so wie es damals in Preußen schon üblich war, da will ich wieder hin mit diesem heruntergekommenen Land. Und nicht zu vergessen auch wieder einen Gendarm an jeder Straßenecke, damit die Verbrecher unverzüglich unschädlich gemacht werden anstatt immer nur zuzugucken.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/