Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abgerissene Gebäude
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2020 12:06 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Weiß noch jemand was zu DDR-Zeiten in diesen Gebäuden war, wo jetzt der Komplex der BfA steht :?:
Die "Bettelburg" ließ ja der Geraer OB Rauch in einer Wochenendaktion 1996 abreissen.
Auf diesem Areal standen aber noch mehr Gebäude und Werkhallen, es waren mindestens zwei Betriebe.
Ganz früher war es E. Weber und Focke & Luboldt, die Kammwohlwarenfabrik, später dann zog Robert Todt ein mit seiner Maschinenfabrik.
Nach dem 2. WK war es RoTo Record, Spann- und Biegewerkzeuge,
darauß entwickelte sich wohl ein Kombinatsteil vom VEB Großdrehmaschinenbau "8. Mai".
Zum Schluß war in der "Bettelburg" selber ein Versorgungskontor für Landmaschinen (seit 1990 leerstehend)
Im ersten Bild sehen wir das ganze Areal, im zweiten un dritten Bild sehen wir die gesuchten Gebäude an der Reichsstraße
und im vierten Bild die historische Reichsstraße mit Industrieanlagen um 1900.
Dateianhang:
bettelburg96a.jpg
bettelburg96a.jpg [ 449.69 KiB | 3635-mal betrachtet ]


Dateianhang:
gebaeude96.jpg
gebaeude96.jpg [ 144.05 KiB | 3635-mal betrachtet ]


Dateianhang:
gebaeude_2_96.jpg
gebaeude_2_96.jpg [ 202.24 KiB | 3630-mal betrachtet ]


Dateianhang:
plan_reichsstr.jpg
plan_reichsstr.jpg [ 910.43 KiB | 3635-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgerissene Gebäude
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2020 16:50 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
In der Bettelburg hatte ich Ende der 70er/Anfang der 80er ESP- und PA-Unterricht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgerissene Gebäude
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2020 17:09 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
In der Brückenstraße gab es noch die Firma Kahnt & Riede.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgerissene Gebäude
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2020 17:59 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Ich meinte speziell die Gebäude an der Frontseite zur Reichsstraße (siehe Bilder),
zwischen ehml. Schmelzhüttenstraße und Brückenstraße.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgerissene Gebäude
BeitragVerfasst: Fr 01.Mai 2020 18:09 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Fr 24.Aug 2018 17:53
Barvermögen:
285,09 Groschen

Beiträge: 111
Laut Telefonbuch 1986 war in der E.-T.-Straße 3 ein Betriebsteil von VEB Werkzeugmaschinenkombinat 7. Oktober Berlin. Wahrscheinlich die "Überfirma" von der Werkzeugfirma Roto Record. In der 13 war die GHG Haushaltwaren Bezirk Gera. Gerade gefunden. Vielleicht hilft es. Im Hof (Schmelzhüttenstraße 1a) war auch das Werk IV vom VEB Filtertechnik.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgerissene Gebäude
BeitragVerfasst: Sa 02.Mai 2020 1:29 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
sinkki hat geschrieben:
In der 13 war die GHG Haushaltwaren Bezirk Gera. Gerade gefunden.
Das ist zwar richtig, aber bereits weit hinter dem hier gesuchten Bereich. Diese Gebäude befanden sich etwa dort, wo heute der Eingang vom Arbeitsamt ist.


Pfiffikus,
der da öfters mal drin war


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgerissene Gebäude
BeitragVerfasst: Sa 02.Mai 2020 9:47 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
sinkki hat geschrieben:
Laut Telefonbuch 1986 war in der E.-T.-Straße 3 ein Betriebsteil von VEB Werkzeugmaschinenkombinat 7. Oktober Berlin. Wahrscheinlich die "Überfirma" von der Werkzeugfirma Roto Record.


danke sinkki, ein typischer Kombinatsteil
in einem anderen Buch ist es ein Kombinatsteil vom VEB "Großdrehmaschinenbau 8. Mai" (Karl-Marx-Stadt), in der heutigen Reichsstraße 3, das wäre dann die Bettelburg und der Teil davor.
Dateianhang:
bettelburg2.jpg
bettelburg2.jpg [ 999.07 KiB | 3543-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de