Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2020 17:29 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Fr 24.Aug 2018 17:53
Barvermögen:
285,09 Groschen

Beiträge: 111
Hallo an die Auskenner. Ich hatte bei Facebook mal ne Frage gestellt und dafür, oder besser für mein (Nicht-)wissen mächtig Prügel bezogen (von einem "Erfinder" der online-Gera-Chronik). Daher frage ich mal hier: Weiß jemand, ob es (außer den derzeit nicht zugänglichen Stadtmuseum und Stadtarchiv) irgendwo einen Belegungs- oder Begräbnisplan vom Trinitatisfriedhof gibt. Frank Rüdiger hat mich an die beiden obigen Stellen verwiesen. Lieb gemeint, aber leider nicht machbar. Bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße, Silvia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2020 18:56 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Meinst du den "Knochenpark"?
Frag mal in der Kirche selber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2020 19:08 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Fr 24.Aug 2018 17:53
Barvermögen:
285,09 Groschen

Beiträge: 111
Danke. Aber sind die Kirchen nicht auch dicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2020 20:11 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Guckst du hier:

Dateianhang:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2020 12:02 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Fr 24.Aug 2018 17:53
Barvermögen:
285,09 Groschen

Beiträge: 111
Danke schön. Muss ich mal anrufen. vielleicht geht jemand ran. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2020 16:22 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
sinkki hat geschrieben:
Danke schön. Muss ich mal anrufen. vielleicht geht jemand ran. :)


Vielleicht sogar "der Herr" persönlich ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2020 17:03 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ich hatte die Hoffnung, dass Frau Waltraud Wagner, die die Friedhofsgeschichte von Gera sehr gut kennt etwas weiß. Leider konnte sie auch nicht weiterhelfen.
Bleibt wohl nur ein Anruf beim Kreiskirchenamt in der Talstrasse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2020 17:21 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Fr 24.Aug 2018 17:53
Barvermögen:
285,09 Groschen

Beiträge: 111
Mich interessiert das halt, weil das ja der Hauptfriedhof zur alten Johanniskirche (nach der Verlegung nach außerhalb der Stadt) war. Die meisten bekannten Bürger Geras wurden ja dort begraben. Aber außer den zwei Gräbern von Liebig und Wartenburg wurde alles entfernt. Und ich würde gern mal wissen, wer da alles bestattet wurde.Nebenbei: ich liebe alte Friedhöfe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2020 18:09 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: Sa 18.Apr 2020 17:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
sinkki hat geschrieben:
....Nebenbei: ich liebe alte Friedhöfe.

Dann könnte dich vielleicht dieser Friedhof interessieren...
Als ich noch in der Gegend gewohnt habe, bin ich öfter da gewesen. Sehr interessant ... Aber vielleicht kennst du den ja schon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: So 19.Apr 2020 12:22 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
sinkki hat geschrieben:
ich liebe alte Friedhöfe.

Ich ooch. Da hat man seine Ruhe und es riecht immer so angenehm, je nach Jahreszeit nach Blumen oder altem Holz oder Erde. Zumal der Geist der dort ruhenden präsent ist, man kann da viel Erfahrung und Geschichten absaugen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: So 19.Apr 2020 17:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Danke für den Tipp, Barbara! Der sieht wirklich sehr fotogen aus! Auch in Schottland gibt es viele alte Friedhöfe, auf denen ich dann stundenlang fotografieren könnte. Während meine Family im Auto warten muss :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: Mo 20.Apr 2020 12:15 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
archivar hat geschrieben:
Ich hatte die Hoffnung, dass Frau Waltraud Wagner, die die Friedhofsgeschichte von Gera sehr gut kennt etwas weiß.

Das wäre auch meine erste Wahl gewesen = Frau Waltraud Wagner

Dann eben nochmal hier :wink:
Um 1900 wurde der Friedhof säkularisiert und ging in den Besitz der Stadt über, dies sollte bis 1933 abgeschlossen sein,
dabei sollten wertvolle Grabmahle und Kapellen erhalten werden.
Bis 1910 konnten noch Erbbegräbnisse stattfinden (z.b. Fam. Schlutter) - gegen einen kleinen Obulus für gute Zwecke (mind. 500 Mark),
Schlutters waren in der Richterschen Grabkapelle von 1759 begraben
1927 mußten Teile der Ostmauer dem Bau des evangl. Verwaltungsgebäudes weichen, damit auch einige Wandgräber,
auch die alte Leichenhalle wurde entfernt
1928 - 1933 Weitere Einebnungen der Gräber, anlegen von Wegen und pflanzen von Sträuchern.
1944 Zerstörung der Anlage des alten Friedhofs und der meisten Gräber durch alliierte Bomben.
1951 Verbreiterung der Stalinstraße (heute Heinrichstraße), damit die Zerstörung (ohne nötige Sorgfalt) vieler noch vorhandener Wandgräber,
nur aus der Gruft der Grabkapelle der Fam. Hirsch wurden vier Särge geborgen und zum Untermhäuser Friedhof überführt.
Um weiterer böswilliger Zerstörung (teilweise durch die FDJ) Einhalt zu gebieten, wurden kunsthistorische Grabsteine (1955) an der Mauer der Trinitatiskirche platziert, z.b. die Grabplatte des Nicolaus de Smit
Dateianhang:
de_smit.jpg
de_smit.jpg [ 693.37 KiB | 6566-mal betrachtet ]

Dateianhang:
wandgaeber34.jpg
wandgaeber34.jpg [ 608.06 KiB | 6572-mal betrachtet ]


Hier noch die Richtersche Grabkapelle von 1759 auch zerstört in den 50zigern.
Dateianhang:
richter.jpg
richter.jpg [ 641.61 KiB | 6563-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: Fr 24.Apr 2020 21:07 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Fr 24.Aug 2018 17:53
Barvermögen:
285,09 Groschen

Beiträge: 111
War jetzt leider kurz nicht hier. Aber danke für eure Hilfe. Barbara, meinst du den Untermhäuser Friedhof? Den kenne ich leider nur von Fotos. Aber da hat ja wohl auch die Säge den Ton angegeben. Wie auf dem Ostfriedhof bei meinen Eltern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: Fr 24.Apr 2020 21:08 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Fr 24.Aug 2018 17:53
Barvermögen:
285,09 Groschen

Beiträge: 111
Es liest sich, als hättest du da einen Link angegeben, finde aber keinen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: Fr 24.Apr 2020 21:12 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Fr 24.Aug 2018 17:53
Barvermögen:
285,09 Groschen

Beiträge: 111
Barbara, danke, hab es verstanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: Fr 24.Apr 2020 21:16 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Fr 24.Aug 2018 17:53
Barvermögen:
285,09 Groschen

Beiträge: 111
Menno, HaPe, wenn du das alles weißt, hättest du mir ja mal gegen Herrn St. helfen können. :D Spaß. Mit dem werde ich noch selber fertig. Ich wollte eine hilfreiche Info, und die habe ich ja nun hier gefunden. Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Auf ein hoffentlich baldiges persönliches Wiedersehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trinitatisfriedhof
BeitragVerfasst: So 26.Apr 2020 23:06 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
sinkki hat geschrieben:
Barbara, danke, hab es verstanden.

Ok gern, ... wenn du noch Fragen hast gern per PN :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de