Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wilhelmstraße
BeitragVerfasst: Mi 04.Mär 2020 10:42 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mi 04.Mär 2020 10:17
Barvermögen: Gesperrt
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich bin auf der Spur meines Urgroßvaters Franz Bourdeaux und seiner Familie.

Nach mir vorliegenden Unterlagen ist er mit Familie kurz vor Oktober 1901 von Münchenbernsdorf nach Gera-Untermhaus umgezogen.
Das Stadtarchiv Gera hat mir freundlicherweise Auskunft erteilt aus einem Adressbuch von 1903. Demnach war die Wohnung der Familie in der Wilhelmstraße 44; nach dem Adressbuch von 1905 in der Oststraße 12 in Debschwitz. Etwas merkwürdig, denn ein Brief vom Januar 1906 wurde noch aus Untermhaus geschrieben.

Bedauerlicherweise kann ich auf keinem Stadtplan eine Wilhelmstraße finden. Gibt es die nicht mehr oder wurde sie umbenannt?

Seine Firma wurde unter dem Namen "H. Bourdeaux, Fabrikation von Zerkleinerungsmaschinen aller Art, Spezialität: Kegelsteinbrecher ..." geführt.
Ob diese Firma jemals eine Produktion in Untermhaus hatte ist nicht bekannt.
Ist es überhaupt vorstellbar, dass eine Firma, die Kegelsteinbrecher aus Hartguss unter einer dieser Anschriften produziert?

Im Januar 1907 war Franz dann in Frankfurt am Main als Oberingenieur für Rumsch & Hammer (Forst) tätig.

Jede Meinung und Mitteilung ist willkommen und wird dankend entgegengenommen.

Freundliche Grüße aus Bad Mergentheim
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wilhelmstraße
BeitragVerfasst: Mi 04.Mär 2020 11:55 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Hallo Jürgen,
die damalige Wilhelmstrasse ist die heutige Leibnizstrasse. Dort waren mehrere Fabriken angesiedelt und daher ist die Fabrikation von Kegelsteinbrechern durchaus vorstellbar.
Dein Vorfahre war nicht lange in Gera, es ist daher schwer, Spuren zu finden. Im Adressbuch von 1901 war er noch nicht aufgeführt, im Buch 1908 logischerweise nicht mehr.
Insofern ist das Stadtarchiv die beste Quelle.

Gruß,

Archivar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wilhelmstraße
BeitragVerfasst: Mi 04.Mär 2020 13:50 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Hallo Jürgen,

willkommen im Forum. Zur Leibnizstr. 44 gehört ein Ladenlokal (derzeit leerstehend, vorher Kosmetik, Versicherung) sowie im hinteren Teil des Grundstücks eine nicht ganz so kleine Gewerbeeinheit. Ob man da derartige Sachen hätte produzieren können, kann ich nicht beurteilen. Aber! Im Nachbargrundstück befindet sich ein umfangreiches Gewerbeobjekt, das heute durch die Firma JFK Rings genutzt wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wilhelmstraße
BeitragVerfasst: Mi 04.Mär 2020 15:38 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
JPB hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Spur meines Urgroßvaters Franz Bourdeaux und seiner Familie.

Nach mir vorliegenden Unterlagen ist er mit Familie kurz vor Oktober 1901 von Münchenbernsdorf nach Gera-Untermhaus umgezogen.


Hallo Jürgen,
wenn Du weißt dass Deine Familie nach Untermhaus gezogen ist, warum suchst Du dann in Debschwitz :?:
So wie archivar schon gesagt hatte, hieß die Leibnitzstraße ab 1899 Wilhelmstraße.
(konnte nicht eher antworten, weil hier das Internet ausgefallen war)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wilhelmstraße
BeitragVerfasst: Mi 04.Mär 2020 16:07 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mi 04.Mär 2020 10:17
Barvermögen: Gesperrt
Beiträge: 2
:dange:

@ Archivar: Danke für die Klarstellung! Hätte ich vielleicht auch selbst rausfinden können, sorry.

@ James T. Kirk: Werde mir das Gebäude irgendwann mal ansehen. Es gibt keine gesicherten Informationen, ob Franz überhaupt in Gera etwas produziert hat. Jedenfalls hat er 1901 von Untermhaus aus noch ein Patent beantrag und bekommen.
1908 arbeitete er als Vertreter für die Fa. A. Harwig (Gera) in Frankfurt. In seinem Briefkopf werden aber nur Steinbrecher und Hartgußprodukte angeboten, obwohl Harwig eigentlich (lt. www) Singnaltechnik gebaut haben soll. Vielleicht haben beide zusammengearbeitet. Es bleibt spannend!

@ HaPe: erst in der Wilhelmstraße gewohnt und dann in die Oststraße umgezogen?! :lol:

Also, nochmal: Danke und alles Gute

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de