Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 04.Feb 2020 22:00 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
2 Filme mit Amateur-Filmaufnahmen aus den späten 1930er und frühen 1940er Jahren hat der MDR zusammengestellt. Das Besondere: es sind Farb(!!!)aufnahmen.

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=ht2qs2Eqcms

Teil 2 ist für Geraer hochinteressant. Dass wir hier ein Sportfest in den Hofwiesen (Standort nahe des heutigen Hofwiesenbades) mit Blick Richtung Marienkirche und teilweise Osterstein) sehen, hatten nichtmal die Redakteure mitbekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=cITKF_QzQZw

Dieser Teil 2 ist via Youtube automatisch als altersbeschränkt eingestuft und für nicht-Youtube-Kontobesitzer auf diesem Wege also nicht zu haben. Umweg: dafür nimmt man http://offliberty.com/ und gibt dort den Youtube-Link ein, drückt auf "OFF", wartet etwas und kann dann den Film herunterladen.

Bei 22:20 haben wir das Sportfest in den Hofwiesen und bei 29:05 angeblich Tinz. Da komme ich aber örtlich nicht ganz klar.

Schade, dass mein Vater vor 2 Jahren verstorben ist. Für ihn wäre beides hochinteressant und höchst bekannt gewesen.

Die Kommentare untendrunter auf Youtube sind für mich aber teils mehr als gruselig, jedoch nicht anders zu erwarten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 05.Feb 2020 13:12 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Radiowaves hat geschrieben:
Bei 22:20 haben wir das Sportfest in den Hofwiesen und bei 29:05 angeblich Tinz. Da komme ich aber örtlich nicht ganz klar.


Wo genau kommst Du in Tinz örtlich nicht klar :?:
Wo die Brauerei in Tinz war das sollte wohl bekannt sein und die Straße oder Weg sieht aus wie der "Grüne Weg" in Tinz (siehe Kirche im Hintergrund).
Der "Grüne Weg" wurde 1921 für die Siedlungen angelegt und um 1937 verbreitert und als Durchgangsstraße erweitert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 05.Feb 2020 16:41 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Ich kam mit dieser extrem bäuerlichen / dörflichen Anmutung nicht klar. Aber wenn man die Kirche als Landmarke nimmt, dann ist das halt im nordwestlichen Teil des Grünen Wegs, den kenne ich nun kaum. Mein Vater war im südlichen Teil zu Hause, also eher die Gegend um den "Konsumberg".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 05.Feb 2020 18:07 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Ich denke mal so ca 200 meter hinter der Kreuzung Maienweg.
War doch der Grüne Weg nicht als Durchgangsstraße konzipiert, erst ab 1937 wurde er verbreitert und als
Durchgangsstraße nach Roschütz und Röpsen genutzt wobei das "ländliche" Aussehen litt, denn einige Vorgärten mußten weichen.
Leider gibts keine Karten aus der Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Feb 2020 17:39 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Inzwischen hat sich mein Patenonkel (87) bei mir gemeldet. "Jaaa, Grüner Weg! So kenne ich ihn! Bin ja schließlich dort aufgewachsen..."

Für mich bleibt trotzdem regelrecht erschreckend, in wie wenigen Jahrzehnten es dort völlig anders ausgesehen hat, wie das Dörfliche komplett verschwunden ist und dem Vorstädtischen gewichen ist. Wenn mir mal jemand erzählt hätte, Tinz wäre einstmals so dörflich gewesen, hätte ich aus dem Bauch heraus vermutet, dass das dann vor 1900 gewesen sein muss. War aber noch in den 40er Jahren so.

Langsam werden die Erzählungen meines Vaters (Armeeflugzeug auf dem Feld gefunden, offenbar notgelandet, qualmte etwas, bin aber rein, wollte schauen, ob ich Instrumente ausschlachten kann) bei mir etwas lebendig. Felder gab es in diesem Umfeld freilich deutlich näher an den Häusern, als ich je erwartet hätte.

Und unter einer Fabrik (war es beim Karosserie-Fleischer?) gab es einen Luftschutzkeller, in dem auch Vater im Alarmfall einsitzen musste. Der Keller war seiner Beschreibung nach weitverzweigt und nur teilweise in Luftschutz-Nutzung. Die Jungs sind dann also wenns ihnen langweilig wurde in diesen Höhlen herumgekrochen und fanden wohl auch einen zweiten Ausgang, von dem aus man gen Westen schauen konnte, ob was kommt. Nach dem Kriegsende standen auf dem Gelände dann wohl auch Panzer abgestellt. Beim natürlich unerlaubten Spielen um, auf und offenbar auch in einem Panzer knallte irgendwer irgendjemandem versehentlich den Lukendeckel auf die Finger. Weiß nicht mehr, welche Rolle mein Vater bei diesem Spiel innehatte. So oder so ähnlich hat er es mal erzählt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Feb 2020 13:25 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Radiowaves hat geschrieben:
Inzwischen hat sich mein Patenonkel (87) bei mir gemeldet. "Jaaa, Grüner Weg! So kenne ich ihn! Bin ja schließlich dort aufgewachsen..."


Oh das beruhigt mich, wurde doch schon angezweifelt, dass es überhaupt in Gera ist.
Das "ländlich/dörfliche" hatte man bis in die 1970er Jahre noch in vielen Stadtteilen von Gera dokumentieren können,
so zum Beispiel in Zwötzen und Debschwitz.
Leider ging dieses ländliche Ambiente durch Siedlungs- und Neubau verloren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Feb 2020 18:45 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
HaPe hat geschrieben:
Leider ging dieses ländliche Ambiente durch Siedlungs- und Neubau verloren.


Ja HaPe, die Zeit der Plumpsklos war irgendwann vorbei.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Feb 2020 19:30 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
Ja HaPe, die Zeit der Plumpsklos war irgendwann vorbei.


Wieso Plumsklos :?:
(ist wohl Dein erster Gedanke gewesen?)
Ich meinte eher die Fachwerkhäuser oder 3-seiten-Höfe, wie hinten in Pöppeln in der Vollersdorfer Str..
Du warst bestimmt noch nicht auf einem Anger?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Feb 2020 19:50 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
HaPe hat geschrieben:
Aschemännl hat geschrieben:
Ja HaPe, die Zeit der Plumpsklos war irgendwann vorbei.


Wieso Plumsklos :?:
Ich meinte eher die Fachwerkhäuser oder 3-seiten-Höfe ...


Ich bringe immer das Erste mit dem Zweiten in Verbindung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Feb 2020 20:32 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Deine eigene Denkweise, aber machmal eben nicht von Anderen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de