Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22.Jan 2020 15:49 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Auf der Umgebungskarte von Gera, die momentan in der Auktion ist, ist über dem Ort "Gera" die Bezeichnung "Steinert`s Haus" eingedruckt. Angesichts der lage könnte es durchaus etwas mit dem ebenfalls dort befindlichen Steinertsberg zu tun haben.
Weiß jemand von euch näheres?


Dateianhänge:
IMG_20200122_0004.jpg
IMG_20200122_0004.jpg [ 1.35 MiB | 7167-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Jan 2020 16:51 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
https://www.steinertsberg-gera.de/ueber-uns

auf der Webseite der Gartenanlage ist zu lesen:
Im Herzen der Anlage befindet sich das „Bergheim“. Die ehemalige Gaststätte ist das Vereinsheim und kann von den Vereinsmitgliedern auch für private Anlässe genutzt werden.
Könnte "Steinerts Haus" eine ehemalige Ausflugsgastätte auf dem Steinertsberg gewesen sein,
um die man später die Schrebergärten herum gebaut hat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Jan 2020 17:14 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Von der eingezeichneten Lage her könnte das durchaus passen und wäre auch eine passende Erklärung.
Danke clarino!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Jan 2020 19:26 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Es ist wohl nicht das Vereinsheim, sondern wohl dieses Haus auf dem Steinertsberg, die Kleingartenanlage wurde praktisch um dieses Haus drumrum gebaut,
weil dieses Haus und das Gelände eher standen als die Kleingartenanlage.
Das "Bergheim" wurde erst am 13.10.1928 genehmigt, der Verein erhielt die Genehmigung zur Errichtung eines Wirtschaftsgebäudes mit anschließender überdachter Halle :wink:
Hier nochmal zum nachlesen :arrow: Steinertsberg Geschichte
Dateianhang:
steinertsberg.jpg
steinertsberg.jpg [ 481.42 KiB | 7150-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von HaPe am Mi 22.Jan 2020 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Jan 2020 20:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Hab Dank für deine Expertise.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Jan 2020 23:28 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
das muss doch früher etwas ganz markantes gewesen sein, wenn man es in einer Landkarte mit verzeichnet.
Ist die Hütte heute noch bewohnt, oder wird's als Gartenlaube benützt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Jan 2020 13:53 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
clarino hat geschrieben:
das muss doch früher etwas ganz markantes gewesen sein, wenn man es in einer Landkarte mit verzeichnet.
Ist die Hütte heute noch bewohnt, oder wird's als Gartenlaube benützt.


ich weiß es nicht, wird aber immernoch als eigenes Gartengrundstück auf dem Steinertsberg angezeigt.
Interessant ist wohl dieses Bild aus den 1930er Jahren:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Jan 2020 19:58 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Ist das, was da im Hintergrund aus dem Wald rausguckt, der Bismarckturm?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Jan 2020 20:02 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Laut der Originalbildunterschrift ja ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Jan 2020 21:21 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Die sehe ich leider nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23.Jan 2020 23:41 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Tante Goggle und die Webseite des Gartenvereins helfen ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Jan 2020 10:30 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
Ist das, was da im Hintergrund aus dem Wald rausguckt, der Bismarckturm?


Hier für Dich nochmal die originale Bildunterschrift:
Steinertsberg um ca. 1930 oder später? Auf dem Bild ist noch die Biamarcksäule zu sehen. Diese wurde 1949 abgerissen um Baumaterial für neue Bauernhöfe zu erhalten. (Neubauernhöfe aus Laasen)
Weiter oben habe ich doch die Seite verlinkt :!:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Jan 2020 18:14 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Aha, also doch nicht als Baumaterial für die Russenkaserne (Reußpark).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Jan 2020 18:37 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Asche, du Geschichtsembryo! Die Kaserne wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut und dienste dem Infanterieregiment 96 als Quartier, außerdem dem Reserveinfanterieregiment Nummer 32. In den 1930er Jahren wurden die Gebäude Unterkunft für das Kraftfahrersatzbataillon Nummer 29.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Jan 2020 19:02 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Hier im Forum wurde schon geäußert, dass die Russen damit nach dem WK II
ihren Immobilienbestand repariert und erweitert haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Jan 2020 20:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
wir haben das Problem "Steinerts Haus" im kleinen Kreis noch einmal angesprochen.
Wir vermuten, hier ist dem Kartographen ein Fehler unterlaufen.
Bei der Überlieferung der Materialien, wurde vermutlich das B = "Steinerts Berg" mit einem
undeutlich geschriebenen B, mit einem H verwechselt.
Da viele Ausflugsgastätten einzeln standen und auch mit eingezeichnet wurden, nahm der Zeichner wohl an,
es handelte sich um eine solche und verwechselte Haus mit Berg.
Habe einige alten Karten und Messtischblätter verglichen, ein "Steinerts-Haus" war aus dieser Zeit bei keiner Karte zu finden.
Es muss wohl richtig als Steinerts-Berg bezeichnet werden.


Dateianhänge:
Steinertsberg.JPG
Steinertsberg.JPG [ 160.35 KiB | 7046-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Jan 2020 19:41 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Da dachten wir nun, das Thema wäre durch.
Wäre es auch, wenn ich nicht vom ehemaligen Stadtarchivar Klaus Brodale den meiner Meinung entscheidenden Hinweis bekommen hätte.
Und so habe ich nachgeschlagen bei (nein, nicht Shakespeare) Ferdinand Hahn.
Dort heißt es auf Seite 198: "Der Steinertsberg ist in neuester Zeit zum Kammergute Laasen geschlagen worden, weil seine Bearbeitung vom Kammer(!-nicht Hof!)gute Untermhaus aus, zu dem er vom Anfange an bis jetzt gehörte, zu beschwerlich war. Das ländliche einfache Gebäude, welches von der Höhe des Berges weithin die umliegende Gegend überblickt, mußte eben dieser Entfernung wegen dorthin gebaut werden, um Acker- und Erntegerätschaften aufzubewahren, die Zugtiere darin füttern zu können etc.
Somit sollte das eingezeichnete "Steinert`s Haus" wohl dieses bei Hahn erwähnte Gebäude sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Jan 2020 20:24 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Steinert´s Haus ist mit 289 üNN angegeben, der Bismarckturm ist mit 290,1 üNN angeben, also lag nicht genau auf der Bergspitze.
sondern irgendwo auf dem Seinertsberg etwa 1 Meter drunter.
Für die genaue Lage brauchte man wohl die GPS-Daten des Hauses :idea:
Auf der Karte von 1901 Ist das Haus noch nicht mit verzeichnet, wohl aber der Bismarckturm oder Bismarcksäule. der am 02.09.1902 eingeweht wurde.
Also müßte die Karte etwas später enstanden sein, so ab 1903
Dateianhang:
karte.jpg
karte.jpg [ 294.56 KiB | 6982-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von HaPe am Mi 29.Jan 2020 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Jan 2020 20:52 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
HaPe hat geschrieben:
Auf der Karte von 1877 Ist das Haus noch nicht mit verzeichnet, wohl aber der Bismarckturm.

ja was ist das für ein Durcheinander mit den Jahreszahlen des Bismarckturmes auf dem Steinertsberg.

https://www.bismarcktuerme.de/ebene4/thue/gera.html

Am 27.05.1899 fand eine erste Besprechung zwischen Justizrat Dr. Schmidt, Landrat Dr. Sturm, Stadtrat Hartig und Forstmeister Hemper statt, in der konkret beschlossen wurde, ein Bismarckdenkmal in Gera zu errichten.
Und da hat man den Turm schon in die Karte von 1877 eingezeichnet ?
Nun klärt mich doch einmal auf !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Jan 2020 21:18 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Das lag wohl daran, daß die :arrow: Karte nicht von 1877 ist, wie behauptet, sondern sie zeigt das Europa im 19. Jahrhundert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Jan 2020 21:42 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
HaPe: Wenn du den Standort der Bismarcksäule sehen willst, müsstest du dich mal aus deinem Schnarchsilo herausbewegen. Ich war schon einige Male dort und kann dir den Standort zeigen.

Das das Haus auf einer Karte von ca. 1903 nicht eingezeichnet ist, hat m.M. nach nichts zu sagen. Die von mir hier gezeigte Karte ist definitv von vor 1900. Turm fehlt und die GMWE gibt es auch noch nicht.
Hahn erschien 1855, und da er von "neuerer Zeit" sprach, kann man den Wechsel des Berges vom Kammergut Untermhaus nach Laasen um etwa 1840 bis 1850 vemuten.
Spätere Kartenverleger haben evtl. das kleine Steinhaus als nicht so bedeutsam erachtet.
Was soll es denn vor 1900 sonst dort gegeben haben als das von Hahn genannte Haus?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30.Jan 2020 9:42 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
archivar hat geschrieben:
HaPe: Wenn du den Standort der Bismarcksäule sehen willst, müsstest du dich mal aus deinem Schnarchsilo herausbewegen. Ich war schon einige Male dort und kann dir den Standort zeigen.


Brauchste nicht, denn ich hatte um 1993 einen Garten da oben auf dem Steinertsberg und bin oft genug zur ehml. Bismarcksäule ,zur verlassenen Nachrichtenstation der Sowjets, und über die Felder nach Laasen gewandert. Außerdem hatte mein Stiefvater ein Gartengrundstück beim Immenweg und wußte manch alte Geschichte zu erzählen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de