Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Luftbad Luisenhöhe
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=7719
Seite 1 von 1

Autor:  HaPe [ Di 29.Okt 2019 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Luftbad Luisenhöhe

Um 1899 war es als Sonnenbad auf der Luisenhöhe vom Naturheilverein unter der Leitung von Lehrer Robert Leube errichtet worden.
Bald war es ausgestattet mit Liegewiese, zwei kleinen Bassins und einem extra FKK-Bereich (nur für Frauen).
Nach der politischen Wende , um 1994 gründete sich extra ein Verein aus Badanhängern und Stammgästen, der das Bad am Leben erhielt.
2001 hatte sich mit Horst Schlesinger aus Trebnitz ein neuer Pächter gefunden und das Luftbad öffnete pünktlich zur neuen Badesaison, leider konnte das Bad nicht mehr gehalten werden und es wurde abgrissen und planiert.
Und wieder verlor die Stadt Gera ein einmaliges Kleinod.
Also überstand das Luftbad noch ein Jahr die 2000er Jahre und wurde dann aus Geldmangel verkauft, denn die Stadt Gera trennte sich von diesem Bad schon 1994 (im selben Jahr begann die Ära von OB Rauch).
Man konnte noch die 100Jahr-Feier 1999 feiern... (siehe Zeitungsausschnitt)
Weiß jemand in welchem Jahr das Bad zugemacht wurde (zwischen 2001 und 2003)?
Dateianhang:
luftbad99.jpg
luftbad99.jpg [ 642.65 KiB | 3179-mal betrachtet ]

Autor:  Aschemännl [ Di 29.Okt 2019 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luftbad Luisenhöhe

Hast du immer am Lattenzaun gelunzt? :D

Autor:  clarino [ Di 29.Okt 2019 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luftbad Luisenhöhe

unter diesem Link wurde schon einmal über das Luftbad geschrieben
aber an das Ende konnte sich auch keiner mehr richtig erinnern.
Ich war jedenfalls noch nicht an diesem Ort, kenne aber nur einige Bilder davon,
kann also nicht zu den Spannern dazu gezählt werden.

viewtopic.php?f=3&t=2580

Autor:  Aschemännl [ Di 29.Okt 2019 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luftbad Luisenhöhe

Anfang der 70er Jahre, als ich noch im Stadtzentrum gewohnt habe,
war für mich der Spielplatz auf dem Galgenberg interessanter.

Bild

Autor:  HaPe [ Di 29.Okt 2019 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Luftbad Luisenhöhe

2001 hatte sich mit Horst Schlesinger aus Trebnitz ein neuer Pächter gefunden und das Luftbad öffnete pünktlich zur neuen Badesaison.
Leider gab es nur Einnahmen zur Badesaison, also nehme ich mal stark an, das sich das Luftbad + Verein bis zur nächsten Saison 2002 nich mehr halten konnte, ohne Unterstützung seitens der Stadt Gera oder einem anderen Sponsor.
Ende 2003 sah das Areal vom ehml. Luftbad schon so aus (siehe Bild) :(
Dateianhang:
luftbad2003.jpg
luftbad2003.jpg [ 141.72 KiB | 3167-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/