Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eingang zum Rittergut + Kirche
BeitragVerfasst: Mo 07.Okt 2019 16:10 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Heute mal wieder ein historisches Bilderrätsel
Auf diesem Foto von 1926 sehen wir den Eingang zu einem Rittergut und gleich daneben die Kirche des Ortes
Wer sich mit den Kirchen um Gera auskennt, der weiß ja wo das ist :mrgreen:
Heute sieht das Ganze nicht mehr so aus, also ein Luftbild ist hier unnötig :)
Achja zur Hilfe, der letzte Rittergutsbesitzer war Robert Todt, ja genau der, der die der kleinen Firma in der Kanalstraße mit 10 Mitarbeitern (Dreh- und Bohrfutter) in Gera gegründet hatte,
die aufstrebende Firma konnte sich ständig vergrößern und so verlegte er die Produktionsräume in die Beethovenstraße (1912).
Um 1921 zog die Firma in die Reichsstraße 3, in die Fabrikgebäude der ehml. Weberei Focke und erreichte einen internationalen Absatzmarkt für Backen- und Rollenfutter. zu DDR-Zeiten wars ROTO - RECORD
Dateianhang:
rg28.jpg
rg28.jpg [ 340.57 KiB | 2908-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von HaPe am Mo 07.Okt 2019 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eingang zum Rittergut + Krche
BeitragVerfasst: Mo 07.Okt 2019 16:53 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
I woases


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eingang zum Rittergut + Krche
BeitragVerfasst: Mo 07.Okt 2019 16:59 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Lea hat geschrieben:
I woases


des is fai guad...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eingang zum Rittergut + Kirche
BeitragVerfasst: Di 08.Okt 2019 9:15 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Hape haste schön erklärt - aber ich weiß es nicht.
Steht das Rittergut noch ?
An der Kirche kann ich es auch nicht erkennen ist der K-Turm umgebaut ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eingang zum Rittergut + Kirche
BeitragVerfasst: Di 08.Okt 2019 11:23 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Clarino, du hättest nur nach Robert Todt googeln brauchen, er hatte das Rittergut um 1917 gekauft.
Das Gut selber steht nicht mehr, Neubauern um 1949 haben es abgerissen und die Seine für ihre Häser verwendet,
ähnlich dem ehml. Bismarckturm auf dem Steinertsberg.
Dem Hauptgebäude wäre es wohl Ähnlich ergangen, wenn man nicht dem Treiben Einhalt geboten hätte.
In Kaimberg, erst wars ein Sanatorium, jetzt ist das Bildungswerk für Gesundheits- und Sozialberufe GmbH drin.
Die Kirche selber wurde nicht umgebaut, aber da sie kaum noch genutzt wird, muß sie dringend saniert werden.
1936 wurde das vom Unternehmer und Rittergutsbesitzer Robert Todt errichtete Kaimberger Naturbad für die Öffentlichkeit übergeben und
am 18.4.1945 wurde die Leiche von Robert Todt im Wasser vom Kaimberger Bad aufgefunden.
Wars ein Freitod durch Ertrinken?
Robert Todt war zu dem Zeitpunkt 83 Jahre alt.
Außerdem hättest Du garnicht soweit suchen brauchen....beim Abstecher nach Gera-Untermhaus steht auch was über Kaimberg.
Das um 1910 das Rittergut + Kirche noch etwas anders aussahen, beweist dieser Ausschnitt eines Meßtischblattes, vom Kaimberger Naturbad war noch Nichts zu sehen,
neben der Kirche war ein großer Teich und Beides (Kirche und Rittergut) waren durch ein große Mauer verbunden.
Dateianhang:
karte_kaimbg1906.jpg
karte_kaimbg1906.jpg [ 506.2 KiB | 2876-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de