Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Mo 30.Sep 2019 18:18 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Der Brunnen auf der Preußenwiese oder Wolfswiese beim Schloß Osterstein.
Damals der Schloßpark (nicht Schloßgarten), wann wurde der Brunnen verfüllt :?:
Ich war der Meinung, nach der letzten großen Sprengung 1962....
aber nach Meinung anderer war der Brunnen noch vorhanden, also der Außenring und man (Kinder) konnte dort Feuersalamander und Frösche antreffen (fangen).
Hier ein Bild von 1958 vom Brunnen, da hatte man extra ein Sicherheitsgeländer angebracht und im Hintergrund der Bergfried schon mit Kegelhaube als Dach von 1956.
Dateianhang:
bergfried_brunnen.jpg
bergfried_brunnen.jpg [ 176.5 KiB | 6268-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Mo 30.Sep 2019 22:08 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Wunderschön, dass wir jetzt endlich ein Foto von diesem Brunnen haben. Über diesen haben wir schon mal diskutiert.

viewtopic.php?p=10104#p10104

Der hier nicht:
viewtopic.php?p=31365#p31365


Pfiffikus,
der sich über das Bild sehr freut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Mo 30.Sep 2019 22:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
sollte das wirklich auf der Ansichtskarte die "Sissi" sein, die um 1908 um diesen Brunnen lustwandelt ?
Sieht eher wie eine Küchenhilfe (im Sonntagskleid) aus der Schlossküche aus.

Ich kennen diesen Brunnen noch mit einem Holzdeckel abgedeckt, später schauten nur
noch die Umrandungen heraus und heute ist alles begradigt- Wiese.
Ich glaube auf dieser Wiese hat man nach dem Krieg noch Theateraufführungen gespielt.
Kann mich aber nicht mehr an die Jahreszahlen erinnern, werde aber einmal nachfragen.


Dateianhänge:
Schloßpark 1908.jpg
Schloßpark 1908.jpg [ 295.74 KiB | 6249-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Di 01.Okt 2019 14:44 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Vielleicht ist es ja nicht Sissi, aber eine Hofdame um die Zeit der Prinzessin Elise von Hohenlohe-Langenburg,
die spätere Gattin von Heinrich XXVII R j.L.
Vielleicht ist Sie es ja höchstpersönlich mit ihrer Gouvernante, die im Schlosspark unter eine Baum sitzt.
Im Hintergrund wieder der Brunnen und einige Angestelte, die den Park sauber halten.
Dateianhang:
sopk1890.jpg
sopk1890.jpg [ 220.27 KiB | 6237-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Di 01.Okt 2019 18:07 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:


Ich habe keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.

:roll:

Dieses Jahr gibts keine Plätzchen!

:motz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Di 01.Okt 2019 18:12 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Kekse oder Spekulatius tun es auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Di 01.Okt 2019 18:20 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Hallo Asche,

Da war etwas falsch konfiguriert. Danke für den Hinweis!


Pfiffikus,
der es für Dich wieder repariert hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Di 01.Okt 2019 18:43 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
pfiffikus hat geschrieben:


Danke fürs reparieren,
der in diesem Link gezeigte Brunnen ist wirklich kleiner
und steht nicht auf der Wiese zwischen Wolfsschluchtbrücke und Jagdhof,
sondern im unteren Schloßhof.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Di 01.Okt 2019 19:43 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Gabs den Schlossgarten in der Form überhaupt oder ist das nur eine Erfindung der 2000er,
denn auf keinem Luftbild vom Schloss (ab 1901) habe ich etwas finden können.
Es war immer nur die Rede vom Schlosspark mit Springbrunnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Di 01.Okt 2019 20:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
dass es im Schlossgarten einen kleinen Brunnen gab habe ich aus einem alten Lageplan vom
Schlossgelände herausgefunden.
Ob er eine ähnliche Gestalt wie heute aufzuweisen hatte ist hier nicht zu erkennen.
Auch die Jahreszahl der alten Karte kann ich nicht heraus finden, wird aber vor 1900 gewesen sein.


Dateianhänge:
Osterstein 053.jpg
Osterstein 053.jpg [ 336.19 KiB | 6206-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Mi 02.Okt 2019 9:18 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Nun scheint aber, dass dem Schlosspark nebst Brunnen mehr Aufmerksamkeit gewidtmet wurde als dem Schlossgarten,
das änderte sich wohl erst nach der Zerstörung des Schlosses durch alliierte Bomben nach 1945, da geriet der Park vollkommen in Vergessenheit.
Das war wohl so gewollt, nur die Kinder hatten mit den Überresten des Brunnens, des Schlosses und der vielen Unterstände und Keller noch weitere Spielplätze gefunden.
Auf diesem Luftbild vom Schloss sieht man nicht viel vom "Schlossgarten" nur die Bäume, wie es darunter aussah weiß man nicht,
aber vom Schlosspark + Brunnen (Preußenwiese, Wolfswiese) sieht man umso mehr (rechter Bildrand).
Dateianhang:
so_luft1901.jpg
so_luft1901.jpg [ 401.79 KiB | 6172-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Mi 02.Okt 2019 19:05 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Dort sieht man auch den großen Brunnen.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Mi 02.Okt 2019 20:23 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
sag ich doch.... siehe rechten Bildrand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Do 03.Okt 2019 18:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
@HaPe: Wo hast du eigentlich das obere Foto vom Schloss mit Brunnen her? Das Original stammt von unserem Stammtischkumpel Herbert Staps :roll: Ich habe es als gescanntes Dia auf meinem PC.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Do 03.Okt 2019 20:03 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Das Original ist das Negativ oder die Glasplatte, alles Andere sind zig Papierabzüge und Vervielfältigungen,
damit hat der Fotograf seine Kohle verdient um Brötchen zu kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Do 03.Okt 2019 20:44 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Alter Schotte hat geschrieben:
@HaPe: Wo hast du eigentlich das obere Foto vom Schloss mit Brunnen her? Das Original stammt von unserem Stammtischkumpel Herbert Staps :roll: Ich habe es als gescanntes Dia auf meinem PC.


hast eine PN
ist aber schon komisch wer hier alles historische Fotos von Gera auf dem PC hat und nie damit an die Öffentlichkeit tritt
Vielleicht kannst Du was über den Zeitraum des Verschwinden des Brunnens auf der Preußenwiese sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Fr 04.Okt 2019 16:11 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
hab mal in den Erinnerungen einiger Gerschen nachgefragt.
Der Brunnen soll noch bis in die Mitte der 60ziger Jahre bestanden haben, am Anfang ohne Abdeckung,
ein wenig Regenwasserwasser hatte sich darinnen gesammelt, dann wurde er mit Brettern abgedeckt,
um bei Freilichtaufführungen und Veranstaltungen (es gibt davon noch Fotoaufnahmen, habs aber nicht gefunden)
Mitte der 50ziger auch eine Bühne oder ein Podium zu haben.
Nach der Ruinensprengung soll aber kein Bauschutt zur Verfüllung des Brunnen verwendet worden sein.
Der Bauschutt des Sclosses soll durch Strafgefangene und Arbeiter, zur Verfüllung der mehrstöckigen Kellergewölbe und
der Rest zur Begradigung des Hanges und Geländes verwand worden sein.
Bei der Errichtung des Terrassenkaffees und der umgebenen ehemaligen Schlossanlagen,
durch die begeisterten Brigaden der NAW Mitarbeiter 1963, wurde vermutlich zur Sicherheit der Brunnen
zugeschüttet wurden sein, Jahre später auch die Randsteine des Brunnen entfernt.
Heute ist alles nur noch Wiese.
Das ist alles was mir in Erinnerung geblieben ist.


Dateianhänge:
NAW 1963 Schloßterasse.jpg
NAW 1963 Schloßterasse.jpg [ 115.85 KiB | 6097-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Fr 04.Okt 2019 19:19 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
danke clarino für die Info
Du schriebst >>> Der Brunnen soll noch bis in die Mitte der 60ziger Jahre bestanden haben
das deckt sich mit den Informationen, die ich bekommen habe.
Der Bauschutt ist unter anderem in den Wällen fürs "Stadion der Freundschaft" verwendet worden.
Erst durch das Entfernen der Randsteine war die Lage des Brunnens nicht mehr auszumachen, vorher konnt man an kalten Wintertagen die Form und Lage des Brunnens immernoch ausmachen,
da sich hier das Erdreich zusammenzog und den Brunnenrand zum Teil freigab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Fr 04.Okt 2019 20:49 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
HaPe hat geschrieben:
Der Bauschutt ist unter anderem in den Wällen fürs "Stadion der Freundschaft" verwendet worden.

Da musst du noch einmal nachschauen. Im "Das war das 20,Jahrhundert..." steht:
Bau des Stadions 1952 und richtig fertig war es erst 1955 - Das Schloss wurde aber erst 1962 gesprengt.
Das könnte der Schutt aus der Stadt gewesen sein.


Dateianhänge:
Stadion Gera 1952.jpg
Stadion Gera 1952.jpg [ 204.09 KiB | 6082-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Fr 04.Okt 2019 22:39 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Hauptsache, erstmal gegen das NAW gehetzt ... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Sa 05.Okt 2019 11:09 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Ja clarino, ich weiß auch dass das "Stadion der Freundschaft" schon in den frühen 1950er Jahre fertiggestellt wurde, also 10 Jahre bevor die letzte Sprengung am Schloss Osterstein war.
Aber glaube ich nun den Erzählungen der alten Geraer oder gehe ich von den Fakten der Bücher aus :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Sa 05.Okt 2019 11:48 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
HaPe hat geschrieben:
Aber glaube ich nun den Erzählungen der alten Geraer oder gehe ich von den Fakten der Bücher aus :?:
Zwischen dem Stadion und der Rollschnelllaufbahn war doch noch ein Fußballplatz, von einem Wall eingefasst. Kann es sein, dass dieser Schutt für diese kleineren Wälle verwendet worden ist?


Pfiffikus,
der ohnehin nicht glaubt, dass der Schutt vom Schloss ausgereicht hätte, die Wälle vom Stadion der Freundschaft aufzuschütten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brunnen im Schloßpark
BeitragVerfasst: Sa 05.Okt 2019 12:44 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Soweit mir bekannt ist, wurde das Stadion mit den Trümmern und dem Schutt hauptsächlich aus der Innenstadt errichtet, besonders aus dem Gebiet um die Harboustraße.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de