Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Wer beherrscht die französische Sprache?
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=7677
Seite 1 von 1

Autor:  archivar [ Di 27.Aug 2019 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Wer beherrscht die französische Sprache?

Kürzlich kam ich in den Besitz eines ganzen Stapels Briefe, die ein französischer Zwangsarbeiter in den Jahren 1943 und 1944 aus Gera in seine Heimat geschrieben hat. Er war hier in einer großen Geraer Firma beschäftigt.
Nun kann ich kein französisch und daher hier die Frage, ob jemand die Briefe übersetzen kann.

Autor:  Aschemännl [ Di 27.Aug 2019 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Récemment, je suis entré en possession de tout un tas de lettres écrites par un travailleur forcé français
de Gera en 1943 et 1944 dans sa patrie.
Il était employé ici dans une grande entreprise.

Ich hatte ja neben Russisch und Englisch auch vier Jahre Französischunterricht,
wovon allerdings 1,5 Jahre ausgefallen sind.
Grundkenntnisse sind noch vorhanden.
Den Rest habe ich in den letzten 40 Jahren schlicht vergessen.

Archi, sowas macht man heute mit Babelfish:

https://www.babelfish.de

Autor:  archivar [ Di 27.Aug 2019 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Ich kann ja mal ein paar der Briefe mitbringen, vielleicht frischt das deine Kenntnisse wieder auf.
Und in Hinsicht Fisch bevorzuge ich Thun- und Schwertfisch. :-)

Autor:  Aschemännl [ Di 27.Aug 2019 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Nee, Babelfish mußt du unbedingt mal ausprobieren.
Da kannst du Quell- und Zielsprache vorwählen
und den Text satzweise eingeben.
Vorraussetzung ist, dass du das Gekritzel der Handschrift auch entziffern kannst.

:wink:

Autor:  archivar [ Di 27.Aug 2019 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Da müssen wir nochmal drüber schwätzen.

Autor:  Aschemännl [ Di 27.Aug 2019 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

:)bier

Autor:  Lea [ Di 27.Aug 2019 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Sind die Briefe nicht abgeschickt worden oder warum sind die noch hier? Zum übersetzen kann ich http://www.deepl.com empfehlen, das ist sehr präzise. Oder eine Französischlehrerin von einem Geraer Gymnasium. Die kann das sogar als Hausaufgabe ihren Schülern aufgeben, jeder einen Brief übersetzen, da lernen die auch gleich noch was zur Geschichte. Das ist effizienter Unterricht.

Autor:  archivar [ Di 27.Aug 2019 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Die Briefe habe ich aus Frankreich erhalten, sie sind also wieder hier.
Die Idee mit einem Gymnasium ist gar nicht mal so übel. Muss ich mal drüber nachdenken.

Autor:  archivar [ Mi 28.Aug 2019 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Ich stelle hier mal eine Briefseite zur Ansicht vor, vielleicht kommt asche doch wieder auf Touren...

Dateianhänge:
IMG_20190828_0001.jpg
IMG_20190828_0001.jpg [ 1.17 MiB | 6138-mal betrachtet ]

Autor:  pfiffikus [ Mi 28.Aug 2019 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Habe die Anfrage weitergeleitet und habe positives Echo erhalten, doch es wurde um eine Schriftprobe gebeten.


Pfiffikus,
der den Brief gleich mal ausdrucken wird

Autor:  archivar [ Mi 28.Aug 2019 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Ich finde lea`s Idee gut, eventuell ein Gymnasium in die Übersetzung einzubeziehen.
Sind das Quellen, pfiffikus, dier du öffentlich nennen willst bzw. darfst?
Es handelt sich um einige Dutzend Briefe, dies noch zur Information.

Autor:  Lea [ Mi 28.Aug 2019 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Sehr schöne saubere Schrift. Das lässt sich einfach lesen. Ich hoffe der arme konnte seine Gesundheitsprobleme lösen. Hast Du, archi, Kontakt zu seinen Verwandten daß Du die Briefe zurückholen konntest?

Autor:  archivar [ Mi 28.Aug 2019 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Die Briefe waren, zusammen mit etwa 40 Geraer Ansichtskarten, ein Angebot bei delcampe. Da ich den Verkäufer aber noch gespeichert habe, frage ich ihn tatsächlich mal, ob es sich um Verwandtschaft von ihm handelt.
Der Arbeitsort des Franzosen war im übrigen die Firma Weißflog Metall in Gera.

Autor:  pfiffikus [ Fr 30.Aug 2019 13:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Ich darf die frohe Kunde vermelden, dass ich jemanden vermitteln kann, der auf diesem Wege die Briefe übersetzen lässt. Die Schrift sei gut lesbar, doch es gibt einige Vokabeln, die nicht im Schulwortschatz enthalten sind. Der Herr soll wohl in dieser Musterbriefseite geschrieben haben, dass er unter Furunkeln leidet.

Hier die Übersetzung:

Dateianhang:
Brief.png
Brief.png [ 393.86 KiB | 6106-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der auf Wunsch gerne den Kontakt herstellen wird

Autor:  archivar [ Fr 30.Aug 2019 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Das nenne ich mal eine tolle Nachricht. Prima, dass es möglich ist, den Briefverkehr ins deutsche zu übersetzen.
Natürlich bin ich an einem direkten Kontakt interessiert und bedanke mich bereits jetzt beim pfiffikus.

Autor:  Aschemännl [ Fr 30.Aug 2019 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Ich glaube nicht, dass man auf die Wehwehchen von Zwangsarbeitern so viel Rücksicht genommen hat.

Autor:  Lea [ Fr 30.Aug 2019 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

kommt drauf an. auf dem dorfe auf den bauernhöfen hat man ja auch arbeitskräfte zwangsweise zugewiesen bekommen weil die männer alle im krieg waren. bei meiner oma auf dem hof hatten sie jemand aus polen bekommen. die wurden behandelt wie jeder andere auch, was hätte man auch sonst machen sollen, die haben ja quasi dort mit gewohnt.

Autor:  archivar [ Di 03.Sep 2019 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

pfiffikus hat geschrieben:

Pfiffikus,
der auf Wunsch gerne den Kontakt herstellen wird

Meinen Wunsch habe ich eigentlich recht deutlich formuliert.
Nun warte ich, ob pfiffikus reagiert, und warte.... und warte....

Autor:  Aschemännl [ Di 03.Sep 2019 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Ja, der Pfiffikus ist manchmal ein Luftikus.
Vielleicht hilft Kontaktspray?

Autor:  pfiffikus [ Di 03.Sep 2019 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Es versteht sich von selbst, dass ich die Sache im Auge behalte. Praktisch kann ich das selbst nicht so übersetzen und sehe die sprachkundigen Personen nur gelegentlich.

Bei der Terminvereinbarung gehe ich auf Grund der hier demonstrierten Dringlichkeit davon aus, dass Du frei von jeglicher beruflicher Verpflichtung jederzeit bereit bist, zu einem Dir zu nennenden Termin mal bei uns aufzukreuzen, um den Gesprächsfaden anzuknüpfen.

Nebenbei könnte ich Dir noch ein Wiedersehen mit dem einen oder anderen Möbel und darüber hinaus noch eine weitere Überraschung vermitteln.


Pfiffikus,
dem nicht klar war, wie dringlich Du die Übersetzungen brauchst

Autor:  pfiffikus [ Do 05.Sep 2019 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wer beherrscht die französische Sprache?

Weil heute Donnerstag ist, kann ich Dir feierlich verkünden, dass Dich auf ganz persönlichen Wege ein Terminvorschlag übermittelt worden ist. Dann kannst Du alle Einzelheiten klären und deutlich machen, wie eilig die Übersetzung ist.


Pfiffikus,
der sich dann nach Eurem persönlichen Gespräch gerne aus seiner Vermittlerrolle zurück ziehen möchte

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/