Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Alte Untermhäuser Vereine und Stammtische
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=7612
Seite 1 von 1

Autor:  clarino [ Di 14.Mai 2019 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Alte Untermhäuser Vereine und Stammtische

Der "Untermhäuser" hat mal einen Beitrag geschrieben:
viewtopic.php?f=1&t=52

Über frühere Untermhäuser Vereine und Stammtische wurde hier im Forum ab und zu schon einmal berichtet.
Neulich bekam ich ein Kärtchen in die Hand, auf dem ein Untermhäuser Verein eine Einladung zu einer Veranstaltung erstellen kann.
Der Name „Märsack“ ist mir ein ortsüblicher und dialektgebundener Begriff und deutet auf eine
fröhliche und unterhaltenden Gesellschaft, welche sich zu einer Gemeinschaft zusammen findet, hin.
Vielleicht gelingt es euch, diesen Untermhäuser Verein zu lokalisieren und heraus zu bekommen,
zu welcher Zeit und in welchem Lokal, der Sitz und die Zusammenkünfte der Mitglieder waren.

Dateianhänge:
Märsackverein.jpg
Märsackverein.jpg [ 71.63 KiB | 2915-mal betrachtet ]

Autor:  Aschemännl [ Fr 17.Mai 2019 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Untermhäuser Vereine und Stammtische

Meine Omma sagte zu mir früher manchmal: "Du alter Märsack!", wenn ich gebummelt habe.

Es kann sich also nur um einen Handwerker-, Lehrer- oder Beamtenverein gehandelt haben.

:mrgreen:

Autor:  James T. Kirk [ Mi 22.Mai 2019 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Untermhäuser Vereine und Stammtische

Es können aber auch Außendienstmitarbeiter gewesen sein, die immer 30 Minuten gebraucht haben, einen geeigneten Parkplatz zu finden. Zumindest einen, in den sie mit ihren Fahrkünsten hinein finden konnten ...

Autor:  watson [ Mo 27.Mai 2019 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Untermhäuser Vereine und Stammtische

Ich habe im Vereinsregister recherchiert - es ist nicht zu finden, auch nichts gelöschtes. Leider weiß ich aber nicht ab wann das mit der Registrierung los ging.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/