Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Wo befand sich der Gasthof?
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=7555
Seite 1 von 1

Autor:  HaPe [ Mi 20.Feb 2019 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Wo befand sich der Gasthof?

Ich habe hier eine alte Bekanntmachung für ein "Volksfest in Sülzendorf",
damit ist wohl Heinrichsgrün gemeint.
Hier gehts um ein Karnevals-Vergnügen am 6. Februar 1914 in sämtlichen Räumen von Dunkelmanns Gasthof.
Wo war dieser Gasthof :?:
Eintrittskarten werden bei Harnisch ausgegeben <<< damit ist wohl der ehml. Kaufladen an der Ecke gemeint :?:
Dateianhang:
Suelzendorf14.jpg
Suelzendorf14.jpg [ 264.32 KiB | 3474-mal betrachtet ]

Autor:  pfiffikus [ Mi 20.Feb 2019 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wo befand sich der Gasthof?

Das Kaufhaus in Sülzendorf gehörte wohl einem Oskar Suckow. Demnach kann das nicht der Kaufmannsladen an dieser Ecke gewesen sein.


Pfiffikus,
der keine Ahnung hat, wie das ehemalige Pöppeln damals gastronomisch versorgt worden ist

Autor:  archivar [ Mi 20.Feb 2019 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wo befand sich der Gasthof?

Ist das Erscheinungsjahr der Anzeige evtl. bekannt oder zu ermitteln?
Mit "Harnisch" kann auch gut das Lokal "Harnischs Garten" gegenüber dem Gasthaus Heinrichsbrücke gemeint sein. So weit weg war das nicht von Sülzendorf.

Autor:  archivar [ Mi 20.Feb 2019 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wo befand sich der Gasthof?

Das Jahr steht ja drauf, 1914.
Ich habe in den Adressbüchern 1913 und 1920 weder Dunkelmanns Gasthof noch einen Ernst Trümer gefunden.
Mal sehen, ob ich anderweitige Informationen besorgen kann.

Autor:  HaPe [ Mi 20.Feb 2019 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wo befand sich der Gasthof?

@archivar
Mit "Harnisch" kann auch gut das Lokal "Harnischs Garten" gemeint sein <<<< gut möglich, mal sehen, ob wir noch etws herraus bekommen
suche mal bitte nur nach dem Namen Dunkelmann
@piffikus
Oskar Suckow >>> ich Dummchen, steht ja auch über dem Laden (siehe Bild um 1915) :D
Dateianhang:
kaufhaus_hg.jpg
kaufhaus_hg.jpg [ 156.15 KiB | 3456-mal betrachtet ]

Autor:  Aschemännl [ Mi 20.Feb 2019 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wo befand sich der Gasthof?

In Sülzendorf gibt es eigentlich nur ein Haus was paßt.
In der Heinrich-Schütz-Straße neben dem Spielplatz.

Dateianhang:
hss.JPG
hss.JPG [ 105.37 KiB | 3449-mal betrachtet ]

Quelle: Internet, Microsoft, for education only

Autor:  HaPe [ Mi 20.Feb 2019 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wo befand sich der Gasthof?

richtig und dieses Thema hatten wir schon einmal, es ist die Nr. 39
suche mal nach Sülzengrün <<<<< erfunden von dem Weltraum- und Startrek-Menschen :mrgreen:

Autor:  archivar [ Mi 20.Feb 2019 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wo befand sich der Gasthof?

Den Namen Dunkelmann habe ich ebenfalls nicht gefunden.

Autor:  HaPe [ Mi 20.Feb 2019 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wo befand sich der Gasthof?

schaaade, da werden wir es wohl nie erfahren, wo die Heinrichsgrüner damals Karneval gefeiert haben.
vielleicht geht es hier nur um die Mitglieder des "Fortbildungsverein De Smit". :?:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/