Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 1:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bier - Recherche
BeitragVerfasst: Mi 19.Dez 2018 20:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Vor einiger Zeit erhielt ich dieses Bieretikett. Für mich war und ist die Bezeichnung "Haeussler Hermanos", also Gebrüder Haeussler am interessantesten,
Nun hat die 1829 in Gera gegründete Firma meines Wissens kein Bier. sondern Likör und Schnaps hergestellt.
Das Etikett wurde in Guatemala verwendet, der Ort Quezaltenango ist die zweitgrößte Stadt des Landes. Bei der Zentralamerikanischen Ausstellung 1897 erhielt dieses Bier eine Goldmedaille.

Hat jemand einen Schimmer, ob diese Firma mit der Ger`schen irgendetwas zu tun hat oder unsere Firma vielleicht in Übersee statt Schnaps Bier gebraut hat?
Wer die richtige Lösung präsentiert oder entscheidend dazu beiträgt bekommt von mir als Dankeschön ein großes Bier.
In Gera, und deutsches Bier.


Dateianhänge:
IMG_20181219_0005.jpg
IMG_20181219_0005.jpg [ 703.85 KiB | 3497-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier - Recherche
BeitragVerfasst: Mi 19.Dez 2018 22:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
ich vermute das hat nichts mit Gera zu tun.
Es sieht so aus als ob ein Bayerischer Auswanderer in "Quezaltenango Guatemala" eine Brauerei gegründet hat
und Deutsches bzw. Bayerisches Bier braut.
In Bayern gab es von 1879 bis 1973 eine Brauerei "Häusler Bräu" in Freihung-Blauenneuschacht.
Auf diesem Link findest du einiges mehr
https://www.google.de/search?lr=lang_de ... 25#imgrc=_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier - Recherche
BeitragVerfasst: Do 20.Dez 2018 9:46 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Wie clarino schon schrieb, dieses Bier (Haeussler Hermanos) hat NICHTS mit den Ger`schen Häußler gemein, denn hier wird mit "bairisches Bier" und die alte Tradion des Bierbrauens in Klöstern (Klosterbruder auf Bierfass) geworben
Die Ger`schen Häußler, obs nun der alte Häußler, oder die Brüder waren, die stellten schon immer Liköre und Schnaps her.
Hier ist wohl nur der Name gemeinsam, obwohl man damals noch das "ß" schrieb und nicht das "ss" oder "sz".
Das "Haeussler Hermanos" war wohl auf Grund, das es ein deutsches und bayrisches Bier (Reinheitsgebot) war, ausgezeichnet worden.
Hier noch ein Label vom selben Bier
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier - Recherche
BeitragVerfasst: Do 20.Dez 2018 11:30 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Herzlichen Dank euch beiden, wieder ist eine Bildungslücke geschlossen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier - Recherche
BeitragVerfasst: Do 20.Dez 2018 14:48 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Obwohl es auch Brüder waren = Hermanos = Brüder
Also waren es die Häussler Brüder (übersetzt), diese Fabrik braute alle Arten von Bier, auch Einheimisches
Aber die Ger`schen Häußler hatten NICHTS mit diesen Brüdern gemein und schrieben sich mit ß
Siehe Bild "Häußler Laden auf dem Markt", die Leuchtreklame neben dem "Süßen Winkel"
Dateianhang:
markt60.jpg
markt60.jpg [ 878.4 KiB | 3470-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier - Recherche
BeitragVerfasst: Do 20.Dez 2018 17:57 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Stimmt, HaPe, die Ger`schen schrieben sich "Häußler".

Manchmal aber auch nicht. :-)


Dateianhänge:
IMG_2286.JPG
IMG_2286.JPG [ 1.35 MiB | 3465-mal betrachtet ]
IMG_2285.JPG
IMG_2285.JPG [ 1.26 MiB | 3465-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier - Recherche
BeitragVerfasst: Do 20.Dez 2018 19:20 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
archivar hat geschrieben:
Stimmt, HaPe, die Ger`schen schrieben sich "Häußler".


Dann hatte wohl das Werbeatelier, wo das Blechschild hergestellt wurde, kein "ß" im Schriftsatz,
denn überall wirds mit ß geschrieben, sogar im Briefkopf.
Dateianhang:
briefkopf.jpg
briefkopf.jpg [ 364.25 KiB | 3459-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier - Recherche
BeitragVerfasst: Do 20.Dez 2018 20:00 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Die Variante mit "ss" stammt wohl aus der frühen Zeit, immerhin wurde die Firma bereits 1829 gegründet und machte sehr viel Werbung für ihre Erzeugnisse.
Wollen wir beide Varianten gelten lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier - Recherche
BeitragVerfasst: Do 20.Dez 2018 20:23 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
archivar hat geschrieben:
Die Variante mit "ss" stammt wohl aus der frühen Zeit, immerhin wurde die Firma bereits 1829 gegründet und machte sehr viel Werbung für ihre Erzeugnisse.
Wollen wir beide Varianten gelten lassen.


aber klar doch, ist doch der originale Häußler-Bitter Kräuterlikör bei Zill & Engler wieder im Sortiment :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier - Recherche
BeitragVerfasst: Do 20.Dez 2018 20:35 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Na dann, Prosit!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de