Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Diebseiche in Ernsee gepflanzt
BeitragVerfasst: So 02.Dez 2018 16:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
wie gestern aus der OTZ zu erfahren war, wurde in Ernsee durch den Verschönerungsverein Ernsee,
ein landschaftsprägender Baum, nach historischen Vorbild gepflanzt.
Die sagenumwogene "Dieb(e)seiche", der in einer stürmischen Novembernacht 1940 ein großer Ast abgebrochen war,
hat sich in den folgenden Jahren nicht mehr erholen können und musste 1943 gefällt werden.
Sie war wohl das stärkste Exemplar in der Ernseer Flur, neben der Kalten- und der Brandeiche.
Nun hofft der Verschönerungsverein, dass sich die Eiche prächtig entwickelt und als landschaftsprägender Baum
die alte Diebseiche ersetzt. 2019 soll noch eine Sitzgruppe folgen.

https://gera.otz.de/web/gera/startseite ... 2027908889


Dateianhänge:
Diebseiche Ernsee 2018.jpg
Diebseiche Ernsee 2018.jpg [ 184.93 KiB | 2749-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 02.Dez 2018 19:10 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Lieber spat, als nie :)
Liegt doch die "Kalte Eiche" auch schon in den letzten Zügen, verliert sie doch immer mehr Hauptäste, die OTZ schrieb vor Kurzem, das sie doch erlebbar bleibt.
nur dass die Absterbephase bei einem Baum wie der "Kalten Eiche" bis zu 60 Jahre andauern kann, und man nennt es bei Gehölzen dieser Art, Resignationsphase.
Hier ein Auszug des OTZ-Atikels:
"Weil der "wichtigste Baum" Geras durch tote Äste nicht mehr verkehrssicher ist, wird die Jahrhunderte alte "Kalte Eiche" in Ernsee nach 16 Jahren erstmals wieder gestutzt. In Abstimmung mit dem Naturschutzbeirat wurde die Alternative, eine komplette Einzäunung, abgelehnt.
Eigentlich will man sie in Würde sterben lassen, die Kalte Eiche in Gera-Ernsee. Und an dieser schon vor einiger Zeit getroffenen Entscheidung wird auch nicht gerüttelt. Weil die Stadt, der das Naturdenkmal gehört, die Kalte Eiche aber gleichzeitig erlebbar erhalten möchte, werden Mitarbeiter des Fachdienstes Stadtgrün demnächst Hand anlegen müssen. Wie Uta Bergner von der Unteren Naturschutzbehörde erklärte, habe im Mai eine Routinekontrolle des "wichtigsten Baumes der Stadt" ergeben, dass dieser nicht mehr verkehrssicher sei. Die Standsicherheit sei glücklicherweise nicht gefährdet, doch seien tote Äste in der Baumkrone mit teils erheblichem Umfang nicht mehr bruchsicher und außerdem von Pilzen befallen.

Leider ist wohl die "Kalte Eiche" die einzige monumetale Erscheinung in der Flur Ernsee .
Das kleine Bäumchen. was vom Verschönerungsverein gepflanzt wurde, in der Hoffnung, dass sich die Eiche prächtig entwickelt........
und die alte Diebseiche ersetzt soll, zählt wohl erst in 50-60 Jahren.
Das erleben wir nicht mehr, denn bei so einer Stieleiche sind 100 Jahre ein Wimpernschlag (zeitlich gesehen), ehe es wieder ein landschaftsprägender Baum wird.
Wenn man nur das Alter der noch vohandenen "Kalten Eiche" bedenkt (ermittelt durch eine Probebohrung) von etwa 450 Jahre, so kann man sich denken, was dieser Baum alles erlebt hat, dass die Diebseiche auch eine monumentale Erscheinung war,mit ihren 7m Stammesumfang, das kann wohl Keiner bestreiten (siehe Größe und Ater)
Dateianhang:
diebeseiche.jpg
diebeseiche.jpg [ 289.68 KiB | 2745-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Dez 2018 9:52 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ich lese immer Verschwörungsverein :D

Aber schöne Sache!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Dez 2018 10:27 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Hoffentlich wird die Diebeseiche nicht geklaut!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 04.Dez 2018 11:11 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
archivar hat geschrieben:
Hoffentlich wird die Diebeseiche nicht geklaut!


Dafür steht das neue Bäumchen wohl zu nahe an der Ortschaft Ernsee,
aber das schreckt wohl die neuen Diebe und Vandalen nicht von dieser Tat ab.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de