Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Fährbetrieb auf der Elster
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=7449
Seite 1 von 1

Autor:  clarino [ So 18.Nov 2018 9:36 ]
Betreff des Beitrags:  Fährbetrieb auf der Elster

"Elsterfähre im Morgenlicht" so könnte man das stimmungsvolle Foto betiteln.
An welcher Stelle benötigte man damals diese Überfahrt, um trockenen Fußes an
die andere Seite des Ufers zu gelangen ?
Das Boot wurde mittels Drahtseil in beide Richtungen gezogen.
Man stellte den offiziellen und privaten Fährbetrieb in den 30er Jahren wieder ein,
weil man einen fertiggestellten festen Brückenübergang, welcher kostenlos war, bevorzugte.
Wo befand sich diese Elsterfähre mit dem manchmal verärgerten Fährmann, der es nicht fair fand,
dass Personen, bei Niedrigwasser lieber durch eine Elsterfurt gingen, als eine
kostenpflichtige Fähre zu benützen.

Dateianhänge:
Fähre an der Elster.JPG
Fähre an der Elster.JPG [ 188.77 KiB | 3091-mal betrachtet ]

Autor:  HaPe [ So 18.Nov 2018 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fährbetrieb auf der Elster

Also hier könnte ich mir nur die Langenberger/Stublacher Gegend vorstellen, denn in der Stadt selber waren überall Brücken und Stege über die Elster
In Stublach gibts eine Obergangstraße da wahr eine Furt

Autor:  Lea [ So 18.Nov 2018 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fährbetrieb auf der Elster

Spree- nee Elsterwald?

Autor:  Aschemännl [ So 18.Nov 2018 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fährbetrieb auf der Elster

Wünschendorf.
Da gibt es in der Nähe des Elsterwehres eine Furt.
Da konnte man bei Niedrigwasser sogar mit dem Auto durchfahren.
Hier ist sie noch eingezeichnet:

Dateianhang:
wd.JPG
wd.JPG [ 83.97 KiB | 3067-mal betrachtet ]

Quelle: Internet, Microsoft, for education only

Autor:  clarino [ Mo 19.Nov 2018 9:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fährbetrieb auf der Elster

ja, hinter Gera - das war schon die richtige Vermutung.
Ein Übergang war schon lange gefragt, so richtete man 1905 einen Fährbetrieb über die Elster ein.
Der Betrieb wurde bis 1933, mit Pausen im Weltkrieg und einigen anderen Stillständen, aufrecht erhalten.
Das langsame Aus kam mit dem Ausbau der Straße Milbitz - Köstritz und der Elsterregulierung und einer Stegüberquerung.

Die Fähre war damals ein beliebtes Ausflugsziel, ermöglichte es doch den Stublach_Langenbergern zu den Wanderzielen
auf der anderen Flußseite zu gelangen.
Die Oelsdorfmühle warb mit einer Überfahrt zum Ausflug und Langenberg_Stublach verewigte die Fähre sogar auf
einer Ansichtskarte.

Dateianhänge:
Elsterfähre.jpg
Elsterfähre.jpg [ 260.09 KiB | 3052-mal betrachtet ]
Stublach_Langenbg. Fähre.jpg
Stublach_Langenbg. Fähre.jpg [ 103.17 KiB | 3052-mal betrachtet ]

Autor:  HaPe [ Mo 19.Nov 2018 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fährbetrieb auf der Elster

Das kann man sich heute kaum noch vorstellen
Sieht ja alle ganz anders aus, Elsterregulierung, Abbruch der Mühle und vom Mühlenwehr , kein Mühlgraben etc.
So soll die damalige Obergangstraße (früher Elsterstraße), direkt zur Elster und zur Fähre/Furt geführt haben, etwas weiter vorn war noch der Mühlensteg.
(siehe Karte um 1900)
Dateianhang:
obergang_str.jpg
obergang_str.jpg [ 1.29 MiB | 2786-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/