Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23.Sep 2018 15:15 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ich besitze einen kleinen Zigarrenabschneider mit dem Aufdruck des Zigarrenfachgeschäftes Otto Knittel am Mohrenplatz. In den Adressbüchern vor der Eingemeindung Untermhaus nach Gera taucht dieser Name gar nicht auf, in den Büchern 1920 und 1936 gibt es zwar einen Otto Knittel, der aber als Fabrikarbeiter in Debschwitz genannt wird.
Weiß jemand, in welchem Hause sich das Geschäft befand? Die Aufschrift "Gera, Mohrenplatz lässt auf die Zeit ab 1919 (Eingemeindung) schließen. Hat jemand idealerweise sogar ein Bild, auf dem der Laden zu sehen ist?


Dateianhänge:
IMG_20180923_0001.jpg
IMG_20180923_0001.jpg [ 182.94 KiB | 1925-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23.Sep 2018 17:09 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Otto Knittel Tabakhändler
Debschwitzer Str.33
Adressbuch 1947/48 - später gabs ja kein Einwohnerverzeichnis mehr.

Es könnte sein, dass das Geschäft (nach meiner Ansicht gab es nur eins auf dem Mohrenplatz)
nur kurzzeitig in den Nachkriegsjahren benützt wurde, bevor die Kneipe "Alt Untermhaus" dort einzog.
Jetzt befindet sich dort der Eingang vom Dixhaus.
Das ist aber nur meine Vermutung.


Dateianhänge:
Zigarren.JPG
Zigarren.JPG [ 124.99 KiB | 1919-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23.Sep 2018 17:16 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Möglich wäre das schon. Mitunter bestanden Geschäfte nur kurzzeitig an einem Standort. Ich habe leider meine Untermhaus-Karten gerade nicht hier und kann somit nicht selbst nachsehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23.Sep 2018 19:39 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Dieser blöde Knittel! In den Akten des Stadtarchivs im Bereich Gewerbeanmeldungen November und Dezember 1935 wird der Otto Knittel mit der Anmeldung eines Zigarrengeschäftes genannt. Im Adressbuch 1937 erscheint in der Gewerbeauflistung unter "Ziagarrenhandlungen" tatsächlich unser oller Otto mit dem Hinweis "Mohrenplatz", allerdings ohne Hausnummer. Im Einwohnerteil wird hingegen nur ein Otto Knittel als Fabrikarbeiter in der Debschwitzer Strasse 33 genannt. Im Häuserteil wiederum erscheint auf dem gesamten Mohrenplatz weder ein Knittel noch eine Zigarrenhandlung.
Das ist ja wie mit Bielefeld, das soll es ja auch nicht geben. So ein Elend aber auch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de