Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wappen-Stein
BeitragVerfasst: Di 11.Sep 2018 19:48 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Weiß einer von Euch, wann der Wappenstein von der Waldhausbrücke auf dem Hainberg entfernt wurde, denn in der neuen Brücke ist er nicht mehr vorhanden
und wurde auch nicht nachgebildet. E.P. Kretschmer konnte noch über dieses Wappen berichten.
Dateianhang:
wappen_waldhaus.jpg
wappen_waldhaus.jpg [ 1.11 MiB | 1911-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen-Stein
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 12:31 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
ob man den folgenden Bericht glauben kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es ist möglich, einer von uns findet diesen Stein auf Schloss Burgk

Kein Interesse an den alten Reußen
In der Amtszeit von Heinrich Posthumus (geb. 1572, im Amt ab 1595-1635) wurde die Waldhausbrücke als Verbindung zwischen dem Schloss Osterstein und dem Ortsteil Pöppeln gebaut. Im Siebenjährigen Krieg (1756-1763) wurde die Brücke von österreichischen Husaren zerstört und unter der Ägide von Heinrich XXX. wieder neu errichtet. Der noch aus der Zeit von Posthumus stammende Wappenstein wurde mit in das neue Bauwerk eingelassen. Als der Wappenstein im Jahr 1965 heraus zu brechen drohte, wurde er auf Grund des geringen Interesses der Verantwortlichen in der DDR an der Geschichte der Reußen, welche zu dieser Zeit weitest gehend totgeschwiegen wurde, nach Schloss Burgk überführt.


Weiteres kann man in der Rubrik in unserem Forum nachlesen.
viewtopic.php?f=3&t=6512&p=64436&hilit=Waldhausbr%C3%BCcke#p64436

Auch hier etwas über die Waldhausbrücke
https://gera.otz.de/web/gera/startseite ... 1400730195

Übrigens, diese kleinen Ornamente und Suchobjekte, rund um die Brücke hat Pit E. gestaltet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen-Stein
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 13:12 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
clarino hat geschrieben:
ob man den folgenden Bericht glauben kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es ist möglich, einer von uns findet diesen Stein auf Schloss Burgk

Kein Interesse an den alten Reußen
Als der Wappenstein im Jahr 1965 heraus zu brechen drohte, wurde er auf Grund des geringen Interesses der Verantwortlichen in der DDR an der Geschichte der Reußen, welche zu dieser Zeit weitest gehend totgeschwiegen wurde, nach Schloss Burgk überführt.


danke clarino für die Info
also um 1965 zu tiefsten DDR-Zeiten
klar, dass die kein Interesse an den Reussen zeigten
jetzt ist mir klar, warum diese Brücke kein BUGA-Objekt gewesen ist....es fehlten wohl die Mittel und das Wappen der Reussen
war doch die Waldhausbrücke, ein Teil der alten Fürstenstraße der Reussen, aber das kann mann ja alles nachlesen ...z.b. bei E.P. Kretschmer
Der Stein mit dem Häuschen (ähnlich einer kleinen Kirche), zeigt wie das Waldhaus auf der Epaulette (Aussichtspunkt über das Elstertal) mal ausgesehen hat..
Dateianhang:
Waldhausbr_steine.jpg
Waldhausbr_steine.jpg [ 230.98 KiB | 1895-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de