Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 05.Sep 2018 19:11 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Fr 24.Aug 2018 17:53
Barvermögen:
285,09 Groschen

Beiträge: 111
Hallo, liebe Gemeinde. Ich bin hier Neuling und bitte schon mal vorsorglich um Entschuldigung, falls etwas schiefläuft oder nicht den Regeln entspricht. Danke. Erstmal zu mir: Ich bin nicht aus dem nördlichen Ausland, sondern ein altes Gersches Urgestein. Ich habe mal eine Frage an die Auskenner. Es ist mir jetzt durch den Brand des Roschützer Herrenhauses wieder in Erinnerung gekommen. Ich besitze ein kleines Heftchen von E. P. Kretschmer. Titel: Kulturgeschichtliches aus Gera und seiner Umgebung. Das Heftchen enthält 2 Teile. Und im 2. Teil (Eine kulturgeschichtliche Wanderung von Gera über Roschütz, Wacholderbaum... gibt es einen Hinweis auf ein altes Bodendenkmal. Dort steht: " Im Boden, eingesunken am Wege, kurz vor Erreichen der Höhe, dicht hinter der im Stile des Kubismus erbauten Meyerschen Villa ein quadratischer Stein! Er trägt neben 3 Buchstaben die Jahreszahl 1780. Von hier aus, so erzählt die Ortsfama, beobachtete einst ein Schornsteigfeger aus Roschütz an dem Schreckenstage, am Montag, dem 18. September, wie Gera in Rauch und Flammen aufging und schlug mit seiner Scharre die Jahreszahl in den Stein..." Also meine Frage: Gibt es diesen Stein noch? Laut Kretschmer gab es ihn 1935 (dem Erscheinungsjahr des Heftchens) noch. Falls jemand etwas weiß, freue ich mich auf Auskunft.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Sep 2018 8:28 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Ich glaube nicht, dass es den Stein noch gibt, da das Gelände militärisch genutzt wird, alles eingezäunt,
falls Du die Höhe meinst.
So ein ähnliches Thema hatten wir schonmal, dort ging es um ein Ausflugslokal oben auf der Höhe bei Agnesruh, hier ein Luftbild
Dateianhang:
agnesruh2.jpg
agnesruh2.jpg [ 1.24 MiB | 3415-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Sep 2018 10:17 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Fr 24.Aug 2018 17:53
Barvermögen:
285,09 Groschen

Beiträge: 111
Danke. Da hilft wohl nur wandern und selber suchen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Sep 2018 13:34 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Tja, wenn man wüßte, wo der Stein genau stand.
Jedenfalls sind alle alten Wege bei Agnesruh (z.b. zum Langenberger Rehgrund) alle gesperrt/eingezäunt = militärisches Gebiet


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Sep 2018 7:13 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Innerhalb des eingezäunten Gebietes kann ich keine Villa ausmachen.
Gibt es die erwähnte "Meyersche Villa" nicht mehr oder ist es die Villa weiter unten in der Milchstraße?
Ich kann dort nur ein Gebäude entdecken, welches ich als Villa bezeichnen würde.
Vielleicht hat man den quadratischen Stein ja direkt als Fundament für einen Sendemast verwendet. :idea: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Sep 2018 8:42 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
flopa99 hat geschrieben:
Innerhalb des eingezäunten Gebietes kann ich keine Villa ausmachen.
Gibt es die erwähnte "Meyersche Villa" nicht mehr oder ist es die Villa weiter unten in der Milchstraße?
Ich kann dort nur ein Gebäude entdecken, welches ich als Villa bezeichnen würde.
Vielleicht hat man den quadratischen Stein ja direkt als Fundament für einen Sendemast verwendet. :idea: :wink:


Die Villa E. Meyer war mal im abgebrannten Herrenhaus vom Rittergut Roschütz, im eingezäunten Gebiet war nur das ehml. Jagdhaus/Ausflugslokal Agnesruh.
Bild
Aber Kretschmer sagte ja: kurz vor Erreichen der Höhe = das kann nur die Kreuzung vor dem eingezäunten Gebiet sein.
Aber wo genau??
Also zwischen Rittergut und Kreuzung, noch vor dem eingezäuntem Gebiet, aber hinter dem Sendemast.
Man sollte sich vorher mal auf Maps kundig machen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 09.Sep 2018 10:58 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
Diese Stelle scheint mir recht quadratisch zu sein:

Dateianhang:
stein.jpg
stein.jpg [ 124.03 KiB | 3374-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 09.Sep 2018 12:16 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
flopa99 hat geschrieben:
Diese Stelle scheint mir recht quadratisch zu sein:


Kretschmer schreibt: .... im Boden, eingesunken am Wege, kurz vor Erreichen der Höhe
man kanns nur vermuten....
Dort spazieren gehen und Fotos machen >>> ist wohl das Beste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Sep 2018 16:54 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Fr 24.Aug 2018 17:53
Barvermögen:
285,09 Groschen

Beiträge: 111
Danke für die vielen Antworten. Wo der Stein war und wie er aussah, weiß ich leider nicht. Ich bin nur über die Beschreibung gestolpert. Danach müsste es in der Nähe des Herrenhauses (dicht hinter der im Stile des Kubismus erbauten Meyerschen Villa) gewesen sein, Blickrichtung nach Gera.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Sep 2018 16:59 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Fr 24.Aug 2018 17:53
Barvermögen:
285,09 Groschen

Beiträge: 111
Die Meyersche Villa war übrigens das jetzt angekokelte Haus in der Milchstraße.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de