Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Do 16.Aug 2018 15:00 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Im vorigen Jahrhundert gab es zwei große baugleiche Holzbrücken, sie überspannten Gräben und Schluchten im Stadtwald.
Die eine Holzbrücke war die Hermannsbrücke, sie überspannte mit 40m Länge und 18m Höhe die Fuchsklamm, man gelangte über den Ebersteig zur Brücke
und die Marienbrücke, sie überspannte mit 44m Länge und 12m Höhe den Gerbergraben, eine Schlucht, auf dem Wanderweg vom Fuchsturm über die Marienhöhe zum Martinsgrund.
Bei beiden Brücken kann man noch ihre ungefähre Lage feststellen, da noch Verankerungen/Fundamente zu erkennen sind.
Die Marienbrücke bestand bis 1946 (wahrscheinlich wurde Holz gebraucht im Winter 46), die Marienbrücke soll wieder aufgebaut werden, Baustoff soll aber nicht mehr Holz sein <<< siehe Förderverein stadtwaldbrücken
Welche, der beiden Holzbrücken ist auf diesem Bild zu sehen?
Dateianhang:
holzbruecke.jpg
holzbruecke.jpg [ 161.66 KiB | 7391-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Do 16.Aug 2018 16:27 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Bitte keinen italienischen Architekten beauftragen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Do 16.Aug 2018 17:24 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
James T. Kirk hat geschrieben:
Bitte keinen italienischen Architekten beauftragen ...


nene, machen wir nicht, außerdem waren es nur Brücken für Wanderer/Fußgänger und keine Autobahnbrücken :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Do 16.Aug 2018 18:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
bevor wir zur Auflösung kommen, möchte ich euch noch eine alte Ansichtskarte besteuern,
auf der mindestens 4 große Schnitzer passierten.
Wer findet sie und kann sie erklären ?
So eine Ansichtskarte hätte man damals nicht durchlassen dürfen, vielleicht war es ein unbedarfter Auswärtiger,
der etwas Geld verdienen wollte.


Dateianhänge:
Waldbrücke.jpg
Waldbrücke.jpg [ 272.17 KiB | 7378-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Do 16.Aug 2018 18:37 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Der auffälligste Schnitzer ist das Doppel-R in Hermann.

Die anderen Schnitzer sind wahrscheinlich irgendwo in der Rinde eines Baumes.

:D

Bekomm ich jetzt ein Schnitzel?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Do 16.Aug 2018 20:24 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
Der auffälligste Schnitzer ist das Doppel-R in Hermann.

Die anderen Schnitzer sind wahrscheinlich irgendwo in der Rinde eines Baumes.

:D

Bekomm ich jetzt ein Schnitzel?
<<<< mach das mit dem archvar oder clarino aus, zum nächsten Stammtisch
Hermann ohne x aber hinten mit h :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Fr 17.Aug 2018 8:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Wenns ums futtern geht ist Aschemännl als Erster an der Ausgabestelle.
Bis jetzt hat er nur die Knochen vom Essen erraten.

Hermann - richtig, im Namen ein R zu viel
Die abgebildete Brücke ist die Marienbrücke, aber hier fehlen die Betonklötzer auf denen die Brücke steht.
Unter der Hermannsbrücke im Fuchsklamm führt ein Wanderweg entlang.
Die Hermannsbrücke hat keine vier seitlichen Nischen wie die Marienbrücke, sie ist glatt durchgängig,
auch die Bauweise ist unterschiedlich.

Hier ist dem Künstler ein Meisterstück gelungen, in dem er beide Brücken mit Namen und Darstellung vermischt hat.
Die Unkundigen störts wahrscheinlich nicht. Brücke ist Brücke, Hauptsache sie hält !


Dateianhänge:
Marienbrücke B.jpg
Marienbrücke B.jpg [ 280.05 KiB | 7366-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Fr 17.Aug 2018 9:08 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
...kann man sich das so vorstellen, "dass die Nischen zu einer Rast einluden"?
"0h eine Nische mitten auf der Brücke, lass uns eine Rast einlegen, ich habe zufällig ein Schnitzel dabei :lol:
Na klar ist es die Marienbrücke, ich weiß garnicht wann die Hermannsbrücke und der Ebersteig verschwunden sind,
jedenfalls war sie Mitte der 1930er Jahre schon Geschichte?
Der Ebersteig war damals die direkte Verbindung zwischen U-haus und Ernsee (Gasthaus Waldschlößchen), wie die alte Postkarte von 1916 beweist.
Dateianhang:
ernsee_16.jpg
ernsee_16.jpg [ 1.04 MiB | 7359-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Di 27.Okt 2020 15:16 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Mich würde dann trotzdem mal interessieren, wo die Hermannsbrücke ungefähr stand :?:
Näher zu Ernsee, oder näher zu Untermhaus, denn die Fuchsklamm ist ja lang :mrgreen:
Dateianhang:
hermanns01.jpg
hermanns01.jpg [ 1.18 MiB | 6424-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Di 27.Okt 2020 19:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Im Gegensatz zur Marienbrücke ist sie leider nicht bei GoogleMaps eingezeichnet. Aber der [url]http://brückenverein-gera.de[/url] kann sicher Auskunft geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Mi 28.Okt 2020 10:08 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Glaube ich eher nicht, denn die haben genug zu tun mit dem Torewandern.
Die neue Marienbrücke als deren Projekt ist auch ganz schön ins Hintertreffen geraten, eher das Stadtarchiv.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Sa 07.Nov 2020 14:05 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Zur Hermannsbrücke fand ich im Führer durch Untermhaus und Umgegend folgendes:
Der in Untermhaus gegründete "Bergverein Kreis Gera" schuf die Fuchsklammpromenade. Wörtlich heißt es weiter: "Dank der Huld und Gnade der Fürstlichen Herrschaften konnte die Anlage in ihrer jetzigen Gestaltung ausgeführt, sowie infolge der zahlreichen freiwilligen Gaben mit einer großen Brücke und Lauben usw. geschmückt werden. Die Brücke wurde in Anerkennung der Verdienste des Vorsitzenden auf dessen Vornamen getauft."
Der Vorsitzende des Bergvereins war der sicher nicht unbekannte Hermann Graumüller. Er war zudem noch der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Untermhaus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Sa 07.Nov 2020 18:59 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
danke für die Info.
Ich denke auch, dass die Brücke mehr im unteren Drittel der Fuchsklamm lag, ich denke mal so 300-500m.
Leider ist vom Ebersteig dort nicht mehr viel zu sehen, jedenfalls in Untermhäuser Nähe.
Die Brücke führte über den Bach und den Fuchsklammweg, bevor der Erbersteig begann gabs ja noch die kleine Brücke.
Dateianhang:
vor_ebersteig.jpg
vor_ebersteig.jpg [ 323.7 KiB | 6200-mal betrachtet ]

Dateianhang:
herrmannsbr1905.jpg
herrmannsbr1905.jpg [ 226.41 KiB | 6203-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Mo 09.Nov 2020 12:49 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Auf einer lithographischen Ansichtskarte aus dem Jahre 1903 fand ich diese Darstellung der hermannsbrücke. Da hier der Fuchsklamm genannt wird, deckt sich das mit der Schilderung aus dem Führer durch Untermhaus. Die Brücke könnte am Ende der Fuchsklammpromenade gestanden haben.


Dateianhänge:
IMG_20201109_0001.jpg
IMG_20201109_0001.jpg [ 596.62 KiB | 6157-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Di 10.Nov 2020 10:20 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
archivar hat geschrieben:
Die Brücke könnte am Ende der Fuchsklammpromenade gestanden haben.


Also Näher nach Untermhaus :?:
Wo verlief der Erbersteig und die Fuchsklammpromenade?
Hier nochmal ein Kartenauschnitt der Fuchsklamm von 2004
Dateianhang:
stadtwald1.jpg
stadtwald1.jpg [ 872.61 KiB | 6125-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Di 10.Nov 2020 11:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
nun mal einiges von mir, wie ich es in Erinnerung habe.
Von den ganzen Anlagen und Wegen ist natürlich nicht mehr viel zu sehen.
Erosionen, Veränderungen im Laufe der über 120 Jahre haben natürlich einiges verändert.
Man braucht schon viel Phantasie, um sich in die vergangene Zeit hinein zu versetzen.
Um HaPe´s Frage am Anfang zu beantworten, habe ich einmal versucht die Standpunkte in seine Karte
einzutragen. (Sopienkreuz ist natürlich von dem liederlichen Kartenbezeichner falsch eingetragen, richtig Agneskreuz)
Gelb = Anlage der Fuchsklammpromenade mit Brücken, Pavillons, Treppen und Aussichtspunkten usw.
Blau = kleine Brücke der Promenade (vermutlich in der Nähe des Zusammenflusses Kerbebach und Hadergraben.
Rot = große Hermannsbrücke
In der alten eingefügten Ansichtskartengrafik hat der Gestalter es ziemlich genau eingezeichnet.
Der Taleinschnitt nennt sich Kerbe, am Kerbebach verlief der Ebersteig in Richtung Ernsee.
In Sehnsucht nach der Bergwelt und der vorgefundenen Ähnlichkeit in diesem Taleinschnitt hat man
sich die Fuchsklammpromenade geschaffen (siehe Erklärungen von Archivar und gelbe Umrandung in der Karte)
Der Name kommt von einer bergmännischen Flurbezeichnung, dem Fuchsloch in Ernsee (nähe Kinderheim).

Nun geht es der ganzen "Kerbe/Ebersteig/Fuchsklamm usw." genauso wie dem "Hofgut" (Kammergut),
es wird nur noch vom Fuchsklamm gesprochen und die speziellen Flurbezeichnungen werden vergessen.
Übrigens die Straße "Fuchsklamm" ist 1919 nach der Fuchsklammpromenade benannt worden, vorher Waldstraße.

Denke hab das einigermaßen richtig erklärt, Wiedersprüche und Ergänzungen werden gern entgegen genommen.


Dateianhänge:
Fuchsklammpromenade.jpg
Fuchsklammpromenade.jpg [ 372.41 KiB | 6119-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Di 10.Nov 2020 17:12 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Wunderbar erklärt...danke clarino
Ich denke auch, dass die Brücke dort zufinden war.
Was das Agneskreuz betrifft. hier als Sophienkreuz bezeichnet, kleiner Fehler den man übersehen kann, aber bei den Eintragungen der Gräben hat sich der Zeichner richtig Mühe gegeben.
Dateianhang:
agneskreuz.jpg
agneskreuz.jpg [ 292.01 KiB | 6105-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbrücke
BeitragVerfasst: Mo 16.Nov 2020 11:09 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Um den Beitrag von clarino vom August 2018 inhaltlich der falschen Brückenbezeichnung noch etwas zu illustrieren, möchte ich hier die identischen Bilder der Brücke mit den unterschiedlichen Namen vorstellen:


Dateianhänge:
IMG_20201116_0002.jpg
IMG_20201116_0002.jpg [ 1.52 MiB | 5998-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de