Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: So 11.Feb 2018 21:29 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
die Foto-Ansicht und eines alten Dorfgasthofes gilt es zu bestimmen.
Wer kennt die alte Dorfschänke mit Bauernwirtschaft, mit dem Namen "Erheiterung" noch oder weiß wo sie zu finden ist.
Diese Ansicht wird es nicht mehr geben und vermutlich auch die Dorfschänke.
Es könnte sein, dass der Hof im Umland von Gera noch zu finden ist, da stehen noch einige Bauernhöfe mit dem Namen der Wirtschaft
über der Tür, in denen heute Wohnungen sind. Die Schrift des Inhabers kann ich leider nicht entziffern,
auch auf der Rückseite, weder Ortsbezeichnung noch Jahreszahl.
Ich kenne diese Ansicht selbst nicht und rufe euch zum Miträtseln auf.


Dateianhänge:
Erheiterung.jpg
Erheiterung.jpg [ 202.87 KiB | 7849-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: So 11.Feb 2018 23:28 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Zeig ma andersrum.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: Mo 12.Feb 2018 10:32 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
da kann man wirklich nur noch raten
Wenn es im Umland Geras zu finden ist, kommt ja wohl jedes dörfliche Areal infrage.
Und davon gab es eine Menge, sogar innerhalb Geras.
So zum Beispiel in Debschwitz oder Alt-Lusan, Tinz oder Hain (besser gesagt der Trotz bei Langenberg) etc.
Wenn ich mir das Foto so anschaue, so glaube ich fast, dass das Wort *ERHEITERUNG*, über der Tür, nachträglich eingefügt wurde :wink: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: Mo 12.Feb 2018 21:51 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Aschemännl hat geschrieben:
Zeig ma andersrum.
nein, da ist auch nix geschrieben.
@hape - die karte wurde auch nicht verändert und nichts hinzu geschrieben.
Vielleicht ist es doch nicht in unserer Gegend.

Könnte auch wo anderes sein, aber hier lese ich "Geraer Riebeck Bier" auf dem Wirtshausschild,
wohin hat sich der Wanderer nur hier verirrt, vielleicht in die Tälerdörfer?
Ich kanns euch bei dieser Fotoaufnahme auch nicht sagen.
Eure Mithilfe ist hier gefragt.


Dateianhänge:
31.jpg
31.jpg [ 139.69 KiB | 7806-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: Mo 12.Feb 2018 21:52 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
HaPe hat geschrieben:
Wenn ich mir das Foto so anschaue, so glaube ich fast, dass das Wort *ERHEITERUNG*, über der Tür, nachträglich eingefügt wurde :wink: .


... und oben an der Schrift wurde auch rumgebastelt.

Bild


Zuletzt geändert von Aschemännl am Mo 12.Feb 2018 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: Mo 12.Feb 2018 22:00 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Das Fachwerkhaus ähnelt seeehr der Pension Frankenthal:

https://www.google.de/search?q=pension+frankenthal&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwihr5rRlKHZAhUCuxQKHR2MDGQQ_AUIDCgD&biw=1024&bih=615


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: Di 13.Feb 2018 22:48 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Aschemännl hat geschrieben:
Das Fachwerkhaus ähnelt seeehr der Pension Frankenthal
habe ich am Anfang auch gedacht.
Ein Ortskundiger Heimatfreund der Gerschen Westvororte hat mir den entscheidenden Tipp mitgeteilt und einen alten
AK-Ausschnitt beigelegt, auf dem das Wirtshaus zu erkennen ist, heute ist es natürlich nicht mehr in dieser Form
wiederzuerkennen, wenn überhaupt.


Dateianhänge:
N_dorf.jpg
N_dorf.jpg [ 73.23 KiB | 7776-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: So 25.Feb 2018 15:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
da hier etwas Stille herrscht, möchte ich euch das Bildrätsel von der Gaststätte auflösen.
Der Gasthof befindet (befand?) sich in Niederndorf bei Gera (Bild)
Ob er noch vorhanden oder baulich verändert worden, ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei Gelegenheit werde ich mal dort auf Suche gehen, um Gewissheit zu bekommen.


Dateianhänge:
Niederndorf Gasthof.jpg
Niederndorf Gasthof.jpg [ 259.84 KiB | 7730-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2018 12:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
und wieder ein schönes historisches Ausflugsziel in der Nähe von Gera.
Diesmal ist es weitaus schwerer den Ort der Fotoaufnahme zu ermitteln.
Hier kann man sich nur am Hintergrund anderer, früher gemachten Fotos orientieren.
Das Wegeschild zeigt deutlich nach Gera. Der Bierwagen wird wohl eine Ausflugsgaststätte oder -stelle
in der näheren Umgebung beliefern.
Vielleicht kennt oder vermutet ihr die Gegend und um welche Stelle es sich hier handeln könnte.


Dateianhänge:
Biertransport.jpg
Biertransport.jpg [ 133.32 KiB | 7699-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2018 20:48 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
ui.... hier wirds schwer
Anhaltspunkte sind der Laubwald (Stadtwald?). die Ausfahrtstraße (rechts davon ist das Ausflugslokal mit kleinem Kiosk zum Straßenverkauf) und das Gera-Schild, letzteres weist nach Rechts (Osten).
Also ist hier ein Ausflugslokal im Westen zu suchen, da wären Waldhaus und das Gasthaus bei Dürrenebersdorf oder Chauseehaus hinter Weißig.
Mein Tipp: Waldhaus oder Gasthaus bei Dürrenebersdorf, beides von Laubwald umgeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2018 21:12 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Also oben ist auf alle Fälle oben und unten ist unten.
Wie du allerdings die Himmelsrichtungen bestimmt hast, ist mir ein Rätsel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: Mi 28.Feb 2018 21:39 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Wenn es der Stadtwald sein sollte, so liegt der nunmal vorzugsweise im Westen von Gera,
und damit wäre die Himmelrichtung bestimmt :wink:
Die Straße könnte die heutige Hofer Straße sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: Do 01.Mär 2018 9:40 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
HaPe hat geschrieben:
Mein Tipp: Waldhaus oder Gasthaus bei Dürrenebersdorf, beides von Laubwald umgeben.
in diese Richtung habe ich mich auch schon hin orientiert.
Vielleicht gibt es alte AK oder Fotos von Gerschen Ausflugsgaststätten, auf denen die beiden
Kioske noch zu sehen sind.
Sonst bin ich auch etwas ratlos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: Fr 02.Mär 2018 0:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
"Brauereigespann beliefert Kiosk an der Wüstung Vollersdorf".
So oder so ähnlich könnte die Unterschrift des Rätselfotos lauten.
Die Wüstung Vollersdorf war früher ein beliebtes Wanderziel der Gerschen, hatte auch
eine der letzten Seltersbuden, von denen es in Gera eine stattliche Anzahl gab, noch zu bieten.
Die Wüstung Vollersdorf hatten wir schon einmal im Rätselthema, an der ein Teil der Abbruchsteine
des Gerschen Badertores als kleines Erinnerungsdenkmal verbracht wurden ist.
Wer es nicht kennen sollte, die Wüstung befindet sich an der Kreuzung wo sich Straße des Friedens, Dr. Semmelweiß-Weg,
Stadtrodaer Str. , Abzweig Hofer Str. an der B2 kreuzen.
Das Gefühl für die richtige Richtung war aber bei einigen Lesern schon vorhanden.
Der Wegweiser "GERA" hing noch bis in die 50ziger Jahre am Baum, die Buden aber hat man entfernt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2018 16:23 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
clarino hat geschrieben:
"Brauereigespann beliefert Kiosk an der Wüstung Vollersdorf".


siehste, hatte die Wüstung auch einen Kiosk an der Straße...... also müßte das die ehml. Waldstraße sein..... oder heute Straße des Friedens, denn für den Dr-Semmelweis-Weg ist die Steigung zu gering?
und noch einmal die GPS-Daten des Gedenksteins: 50°52'3.23"N, 12° 2'35.78"E


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: So 06.Okt 2019 12:05 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
und wo befand sich denn dieser bekannte Dorfgasthof (rechtes Gebäude)
Er entwickelte sich aus einem Dreschhaus um 1857 und ist bis heute eine belibte Ausflugsgastätte.
Das bid ist von 1925
Dateianhang:
dg1925.jpg
dg1925.jpg [ 466.36 KiB | 6078-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: So 06.Okt 2019 13:03 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Käseschenke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: So 06.Okt 2019 13:07 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Nö, knapp daneben, andere Seite von Gera, mehr östlich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: So 06.Okt 2019 15:18 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
na dann kann es nur der Fliegenschnapper in Gera-Zschippern sein.
Das rechte obere Bild hat starke Ähnlichkeit mit deinem Bild.
Wo du dich nur immer überall herumtreibst.


Dateianhänge:
Fliegenschnapper.jpg
Fliegenschnapper.jpg [ 147.95 KiB | 6061-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alter Dorfgasthof
BeitragVerfasst: So 06.Okt 2019 17:05 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Zschippern, damals noch der "Zum Goldenen Fliegenschnapper <<< Clarion hat Recht
1857 wurde das rechte Drescherhäuschen zu einer Gastwirtschaft und besteht noch heute als beliebtes Ausflugslokal.
Zschippern war eigentlich nur ein Vorwerk (große Schäferei) mit ein paar Häusern drumherum, verwaltet von Pfortener Gut
Hier noch ein paar Ausschnitte aus dem Buch von Bruno Geweniger um 1930
Dateianhang:
zschippern1930.jpg
zschippern1930.jpg [ 53.75 KiB | 6057-mal betrachtet ]

Es war auch der erste reuß. Flugstützpunkt, auf dem Boden des damaligen Exerzierplatzes
Einweihung des Flugstützpunkets und der Flughalle war Oktober 1913, ein Jahr später landete hier der erste Zeppelin.
Dateianhang:
flughalle13.jpg
flughalle13.jpg [ 197.3 KiB | 6057-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de