Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gera-Innenstadt + Bieblacher Hang
BeitragVerfasst: Mo 01.Jan 2018 23:41 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Dias von meinem Vater. Auf die schnelle abfotografiert an der Wohnzimmerwand. Leider im Glasrahmen, deshalb fleckig.

Dateianhang:
Gera - Heinrichstrasse 1.jpg
Gera - Heinrichstrasse 1.jpg [ 404.4 KiB | 3305-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Gera - Heinrichstrasse 2.jpg
Gera - Heinrichstrasse 2.jpg [ 357.92 KiB | 3305-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Gera - Rossplatz.jpg
Gera - Rossplatz.jpg [ 356.91 KiB | 3305-mal betrachtet ]



Wo genau geht hier der Blick entlang des Mühlgrabens? (Ich hoffe, das Foto seitenrichtig zu haben.)

Dateianhang:
Gera - Muehlgraben Zentrum.jpg
Gera - Muehlgraben Zentrum.jpg [ 355.01 KiB | 3305-mal betrachtet ]


Und was sehen wir hier? Ich schaffe keine genaue Ortsbestimmung.

Dateianhang:
Gera - Zentrum.jpg
Gera - Zentrum.jpg [ 329.8 KiB | 3305-mal betrachtet ]


Und der Bieblacher Hang:

Dateianhang:
Gera - Bieblacher Hang.jpg
Gera - Bieblacher Hang.jpg [ 415.88 KiB | 3305-mal betrachtet ]


Kann jemand diese Fotos zeitlich einordnen? Wann wurde die Straße der Republik neu gebaut? Ende der 50er/Anfang der 60er?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Jan 2018 23:57 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Zum vorletzten Bild: Blick über den Rossplatz, im Hintergrund links das Kaffee Vaterland. Die Umgestaltung und Neubebauung des Rossplatzes und der Heinrichstrasse erfolgte in der Tat Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Jan 2018 23:59 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
QRadiowelle: Bestünde denn die Möglichkeit, diese sehr interessanten Dias deines Herrn Vaters auf CD zu überspielen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Jan 2018 0:15 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
@archivar: besten Dank! Blick über den Rossplatz, im Hintergrund links das Kaffee Vaterland": mir fehlt immer noch jegliche Vorstellung. Stehen die weißen Häuser im Hintergrund dann am Johannisplatz? Vom Rathausturm her würde das dann passen. Dann wäre das Rutheneum links hinter dem Zementsilo (ich ahne das was), irgendwo liefe der Mühlgraben durch und das Stadtmuseum ist links außerhalb des Bildes? Das Kaffee Vaterland ist dann dort gewesen, wo jetzt in etwa das Hochhaus mit dem Gastronom steht?

Natürlich kannst Du diese Dias bekommen. Mehr habe ich bislang aber nicht (ich hoffe, mehr zu finden). Ich möchte die Dias aber noch ausglasen und hoffe, sie dann professionell scannen zu lassen. Kannst Du Dich gedulden oder möchtest Du die Wand-Abfotografien in voller Auflösung (etwa 7 MPixel bekomme ich raus) vorab haben?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Jan 2018 1:23 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
Bild

Man sieht das Gebäude in der Burgstraße,
welches z.Zt. für das Goethegymnasium umgebaut wird.

Dateianhang:
bs.JPG
bs.JPG [ 120.61 KiB | 3288-mal betrachtet ]

Quelle: Internet, Microsoft, for education only


Radiowaves hat geschrieben:
Bild


Das ist der Glück-Auf-Weg.
(zwischen Erich-Mühsam-Straße und Egon-Erwin-Kisch-Straße)

Dateianhang:
gaw.JPG
gaw.JPG [ 114.62 KiB | 3289-mal betrachtet ]

Quelle: Internet, Microsoft, for education only


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Jan 2018 17:58 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
zum Mühlgrabenbild, ja es ist seitenrichtig
Der Fotograf stand auf der Mühlgrabenbrücke vor der Vogelinsel und hat in Richtung Heinrichstraße (Mühlgrabenbrücke) fotografiert.
Das sind also die letzten alten Gebäude in der Heinrichstraße
Der Mühlgraben wurde verrohrt und fließt heute unter der Reichsstraße entlang
Als Erstes fiel das linke Gebäude (siehe Bild), dort entstand das Hochhaus mit Gastronom, so wie wir es heute noch kennen..
Dateianhang:
muehlgr_heinrich.jpg
muehlgr_heinrich.jpg [ 276.27 KiB | 3272-mal betrachtet ]


das Bild davor zeigt das alte Gleisdreieck mit Wartehäuschen
Der alte Rossplatz war schon eine große Baustelle, zu der Zeit wohl schon Platz der Republik (ab 1949)
Links und rechts in der Schülerstraße wurden schon neue Gebäude auf dem zerbombten Areal erbaut.
Links das Gebäude. dort stand mal das Hotel zum Kronprinzen mit der Synagoge (jüdischer Lehrraum)
Diese Bilder entstanden im Zeitraum 1959 bis 1960, man kann das sehr gut am Baufortschritt und
an der Farbe der Nahverkehrsmittel (oben weiß, unten grün + rotem Streifen) erkennen, danach weiß mit rotem Streifen :)

Dateianhang:
straba_gd.jpg
straba_gd.jpg [ 136.1 KiB | 3268-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2018 11:57 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Besten Dank! Mein Bild von der Innenstadt ergänzt sich langsam.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2018 22:05 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Nachtrag

1960 war Schluß mit der alten Umsteigestelle am ehml. Rossplatz (seit 1949 Platz der Republik)
denn zum Ende des Jahres wurden die Schienen um 50m vorverlegt (brauchten wohl Platz für die Kaufhalle "Tempo")
Auf deinem Bild sieht man noch die alte Umsteigestelle.
Bild von den Bauarbeiten 1960
Dateianhang:
1960_neues_gleis.jpg
1960_neues_gleis.jpg [ 265.98 KiB | 3232-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de