Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 7:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adressbuch 1930
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 11:49 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 20.Nov 2017 16:48
Barvermögen:
20,47 Groschen

Beiträge: 38
Gibt es jemanden, der Auskunft über ein Adressbuch von 1930 geben kann? Damals gab es einen Tischler, er hieß Franz Besser. Ich wüsste gern, wo er seine Werkstatt hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adressbuch 1930
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 12:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
Woher stammt denn die Information, dass Franz Besser eine Tischlerwerkstatt hatte? Ich habe in den Adressbüchern 1929 und 1931 (1930 habe ich leider nicht) nachgeschaut. Nirgends ist ein entsprechender Tischler genannt, wohl aber in beiden Büchern ein Franz Besser mit der Berufsangabe "Arbeiter". Als Wohnadresse ist jeweils die Plauensche Strasse 149 genannt.
Unser Franz kann sicher Tischler gewesen sein, aber dann ohne eine eigene Werkstatt (außer vielleicht einen Hobbykeller mit Drechselbank).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adressbuch 1930
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 13:04 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 20.Nov 2017 16:48
Barvermögen:
20,47 Groschen

Beiträge: 38
Franz Besser war mein Urgroßvater. Ja, er hat in der Plauenschen Straße 149 gewohnt. Meine Mutter hat aufgeschrieben, dass er Tischler und Harmonikabauer war und seine kleine Werkstatt irgendwo in einem Hinterhaus hatte. Leider wusste sie nicht mehr, wo das war. Sie erinnerte sich aber, dass sie als kleines Kind durch einen großen Torbogen in diesen Hinterhof gegangen ist, wo sich die Werkstatt befand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adressbuch 1930
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 13:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
Also ich bin in den Adressbüchern mal noch weiter zurückgegangen. Die einzige neue Erkenntnis war, dass der Franz 1920 noch in der Colliser Straße 6 gewohnt hat. Auch unter Harmonikamacher bzw. Musikinstrumentenbau konnte ich nichts finden, was auf deinen Urgroßvater hinweist.
Die meisten Musikinstrumentenfirmen saßen ja seinerzeit in Untermhaus, und in der Weinbergstraße war die Firma Dix ansässig. In diese Firma gelangte man durch einen großen Torbogen in den Hinterhof. Vielleicht gibt es ja noch jemand von deinen Altvorderen, die unter diesen Hinweisen Erinnerungen haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adressbuch 1930
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 22:03 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Hier ist die Plauensche Straße 149 mit drauf.
Die Häuser haben alle schöne große Toreinfahrten und Hinterhäuser.
Vielleicht hast du Fotos von früher, wo das Haus abgelichtet ist?

Dateianhang:
pl.JPG
pl.JPG [ 125.23 KiB | 2802-mal betrachtet ]

Quelle: Internet, Microsoft, for education only


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adressbuch 1930
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 23:15 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 20.Nov 2017 16:48
Barvermögen:
20,47 Groschen

Beiträge: 38
Vielen Dank für Deine Nachrichten! Leider gibt es von dem Haus kein Foto und alle Leute, die ich fragen könnte sind schon gestorben :(

Die andere Adresse kannte ich noch nicht, ist sehr interessant! Ich glaube, er hat eher als Tischler gearbeitet, als als Harmonikabauer, denn meine Mutter hat aufgeschrieben, dass jemand mal die angefertigte Arbeit nicht bezahlen konnte und dem Franz dafür ein großes Bild gegeben hat. Dieses Bild gibt es noch, es war das einzige Erbe meiner Großmutter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adressbuch 1930
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 23:48 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
Der Franz ist seinerzeit wohl gern mal umgezogen. Im Adressbuch von 1908 wohnt er in der Katharinenstraße 2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adressbuch 1930
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2017 0:20 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 20.Nov 2017 16:48
Barvermögen:
20,47 Groschen

Beiträge: 38
Hm ... um diese Zeit herum ist seine Frau, also die Mutter meiner Oma bei einer Geburt gestorben. Meine Oma war da erst 5 Jahre alt. Franz hat dann wieder geheiratet, wahrscheinlich ist er deshalb umgezogen. Und die Colliser Straße kann nicht vielleicht die Adresse sein, wo er gearbeitet hat und vielleicht einen Torbogen und ein Hinterhaus gehabt haben? Vielleicht hat er zwischenzeitlich dort auch gewohnt - oder er hat bei Verwandten gewohnt. Meine Mutter hat aufgeschrieben, dass die beiden Mädchen, also meine Oma und deren Schwester, nach dem Tod der Mutter bei einer Tante waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adressbuch 1930
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2017 0:39 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
Die Häuser in der Colliser Straße sind eher klein und übersichtlich, große Einfahrten und Hinterhofgebäude gibt es dort nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de