Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Hausschuhfabrik in Gera um 1930
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=7249
Seite 1 von 1

Autor:  Nachteulchen [ Mo 20.Nov 2017 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Hausschuhfabrik in Gera um 1930

Hallo, meine Großeltern haben in Gera in einer Hausschuh - und Pantoffelfabrik namens HÄSBA gearbeitet, bis ca 1928/30. Weiß hier jemand etwas über diese Fabrik?

Dateianhänge:
bis 1928 (2).jpg
bis 1928 (2).jpg [ 819.42 KiB | 2664-mal betrachtet ]

Autor:  archivar [ Mo 20.Nov 2017 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hausschuhfabrik in Gera um 1930

Die Firma gab es noch recht lange. Im Adressbuch 1934 ist sie in der Reichsstraße 3 genannt, und nach dem Krieg wird sie im Adressbuch 1947/48 in der Schützenstraße 2 genannt.

Autor:  Barbara [ Mo 20.Nov 2017 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hausschuhfabrik in Gera um 1930

Die Firma bestand auch nach dem Krieg noch, der Sohn von Curt Häselbarth, Rudolf Häselbarth war der Besitzer. Die Firma war für "Cosy-Hausschuhe" bekannt. In den 1970-ern wurde sie - wie üblich - verstaatlicht.

Autor:  Nachteulchen [ Mi 22.Nov 2017 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hausschuhfabrik in Gera um 1930

Mich interessiert vor allem die Zeit vor dem Krieg. Ob es irgendwo noch Fotos der Fabrik in der damaligen Adolfstraße 12 gibt? Weiß jemand, ob die Hausnummern bei der Umbenennung der Straße beibehalten wurden? Ob es Nachkommen der damaligen Besitzer gibt?

Autor:  Nachteulchen [ Mi 22.Nov 2017 11:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hausschuhfabrik in Gera um 1930

Jedes Detail ist für mich interessant, wie viele Angestellte es ungefähr gab, auch, welche Maschinen (außer Nähmaschinen) es dort gab etc. Ich weiß z.B., dass meine Oma mit der Nähmaschine den oberen Rand der Hausschuhe mit Bändern eingefasst hat. Es gab auch Bommeln für die Pantoffeln. Mein Opa war dort Meister.

Autor:  Nachteulchen [ Mi 22.Nov 2017 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hausschuhfabrik in Gera um 1930

Wenn die Hausschuhfabrik verstaatlicht wurde, heißt das, dass sie zu dieser Zeit nicht ganz so klein war. Betriebe, die unter 10 Angestellte hatten, blieben meist privat.

Autor:  archivar [ Mi 22.Nov 2017 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hausschuhfabrik in Gera um 1930

Für solche Details bleibt wohl nur die Nachfrage im Stadtarchiv (Telefon 0365 - 8382141), dort gibt es einen entsprechend großen Fundus für Gewerbebetriebe.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/