Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hausschuhfabrik in Gera um 1930
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2017 16:52 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 20.Nov 2017 16:48
Barvermögen:
20,47 Groschen

Beiträge: 38
Hallo, meine Großeltern haben in Gera in einer Hausschuh - und Pantoffelfabrik namens HÄSBA gearbeitet, bis ca 1928/30. Weiß hier jemand etwas über diese Fabrik?


Dateianhänge:
bis 1928 (2).jpg
bis 1928 (2).jpg [ 819.42 KiB | 2630-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausschuhfabrik in Gera um 1930
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2017 18:58 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Die Firma gab es noch recht lange. Im Adressbuch 1934 ist sie in der Reichsstraße 3 genannt, und nach dem Krieg wird sie im Adressbuch 1947/48 in der Schützenstraße 2 genannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausschuhfabrik in Gera um 1930
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2017 22:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Die Firma bestand auch nach dem Krieg noch, der Sohn von Curt Häselbarth, Rudolf Häselbarth war der Besitzer. Die Firma war für "Cosy-Hausschuhe" bekannt. In den 1970-ern wurde sie - wie üblich - verstaatlicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausschuhfabrik in Gera um 1930
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 11:21 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 20.Nov 2017 16:48
Barvermögen:
20,47 Groschen

Beiträge: 38
Mich interessiert vor allem die Zeit vor dem Krieg. Ob es irgendwo noch Fotos der Fabrik in der damaligen Adolfstraße 12 gibt? Weiß jemand, ob die Hausnummern bei der Umbenennung der Straße beibehalten wurden? Ob es Nachkommen der damaligen Besitzer gibt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausschuhfabrik in Gera um 1930
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 11:25 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 20.Nov 2017 16:48
Barvermögen:
20,47 Groschen

Beiträge: 38
Jedes Detail ist für mich interessant, wie viele Angestellte es ungefähr gab, auch, welche Maschinen (außer Nähmaschinen) es dort gab etc. Ich weiß z.B., dass meine Oma mit der Nähmaschine den oberen Rand der Hausschuhe mit Bändern eingefasst hat. Es gab auch Bommeln für die Pantoffeln. Mein Opa war dort Meister.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausschuhfabrik in Gera um 1930
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 11:26 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 20.Nov 2017 16:48
Barvermögen:
20,47 Groschen

Beiträge: 38
Wenn die Hausschuhfabrik verstaatlicht wurde, heißt das, dass sie zu dieser Zeit nicht ganz so klein war. Betriebe, die unter 10 Angestellte hatten, blieben meist privat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausschuhfabrik in Gera um 1930
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2017 12:45 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Für solche Details bleibt wohl nur die Nachfrage im Stadtarchiv (Telefon 0365 - 8382141), dort gibt es einen entsprechend großen Fundus für Gewerbebetriebe.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de