Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf'm Steinertsberg war's
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 23:12 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Der Blick durch die Ernststraße auf der Postkarte geht genau zum Steinertsberg.
Ist das da hinten der Bismarck-Turm?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 23:34 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ja. Etwas anderes hat damals ja dort nicht gestanden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24.Sep 2017 22:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Radiowaves hat geschrieben:
--- Thema Bismarck-Säule ---

Mein Patenonkel hat dazu noch was aus seiner Erinnerung aufgeschrieben, nachdem ich ihm diesen Link geschickt hatte: http://www.bismarcktuerme.de/ebene4/thue/gera.html

Erstens war das immer die BISMARCKSÄULE. Ich kenne niemanden, der da von einem Turm gesprochen hätte. (In Gera war ein TURM der Ferberturm und der Gladitschturm.) Solange wir noch in der jetzigen Gerhard Hauptmann Straße (Goebenstr) wohnten, hatten wir einen direkten Blick von unserem Balkon darauf. Daher wusste ich ja auch, was während des Krieges dort oben war. Natürlich war der Zugang zu dieser Zeit schon militärisch gesperrt. Dass dann die Russen dort herrschten, stimmt. Aber der Abriss muss erst später erfolgt sein, denn ich war doch bis 1954 in Gera und da war die Säule noch da oder er hatte gerade begonnen. Man konnte sie ja auch von der Ernststraße her sehen! Sieh Dir mal das Bild der Ronneburger Bismarcksäule an, die es noch gibt. Diese Säulen waren alle offensichtlich nach dem gleichen Grundplan gebaut und es gab viele davon in Thüringen. Zu meiner Geburtszeit war allerdings die Feuerschale oben schon weg, aber auf älteren Fotos ist sie noch zu sehen. Ich habe aber noch die Feuer unten selbst erlebt. (Mit Hakenkreuzfahnen!!) Leider find ich bei mir keine Fotos von dort oben.

Wann wurde denn nun die Geraer Bismarcksäule abgerissen? Archi, weißt Du da näheres?


Hallo Radiowaves, erst mal zur Ansichtskarte: Es handelt sich ja um eine Lithographie, also einen Druck vom Stein, den der Lithograph nach seiner Ansicht gestaltet hat. Ich habe Dutzende Beispiele in meiner Sammlung, wo die Dimension nicht der Realität entspricht. Also sind Lithographien immer auch aus dem Blickwinkel der künstlerischen Sicht zu sehen. Interessant an dieser hier abgebildeten Karte ist der Umstand, dass die Karte im August 1902 abgestempelt ist, aber durchaus schon einige Zeit davor gedruckt wurde; der Bismarckturm aber erst am 2.Oktober 1902 eingeweiht wurde.
Nun, Turm oder Säule? Beides ist richtig. Ich habe Ansichtskarten mit dem Aufdruck "Bismarcksäule", genauso aber auch welche mit dem Aufdruck "Bismarckturm". Lassen wir beides gelten!
Die Feuer wurden entzündet zu Bismarcks Geburtstag und wohl auch zum Tag der Reichsgründung. Ob da auch ein Osterfeuer gebrannt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Bismarcktürme und -säulen waren wie ein Netz über Deutschland gebaut und man konnte von einem Turm immer das Feuer des nächsten Turmes sehen.
Der Abriss der Bismarcksäule dürfte meines Wissens deutlich vor 1950 liegen, die Steine sind wohl zum Bau von Neubauernhöfen verwendet wurden.
Ich habe sicher nicht die Weisheit gepachtet, wenn es für dich aber wichtig ist, recherchiere ich gern zum Abrissdatum.
Übrigens, wenn man weiß, wo der Turm einst stand, kann man heute noch Spuren entdecken. Ich war schon ein paar Mal oben, nachdem die Russen abgezogen waren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Sep 2017 8:10 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Hallo Archi, vielen Dank!

Sehr interessant, daß man die Bismarcksäule auf der Lithographie vorweg genommen hat. Da war man damals ja fast wie heute, wo Großunternehmen mehrstellige Millionenbeträge unterzeichnen, obwohl sie das damit gekaufte Produkt nur aus einer Computersimulation kennen...

Daß Lithographien oft nicht ganz die Realität zeigen, war mir schon klar. Es soll schließlich ein bestimmtes Objekt herausgestellt werden. Habe spontan einen solchen Fall von dort gefunden, wo ich gerade bin: https://pictures.abebooks.com/BARTKO-RE ... 109716.jpg - in der Realität ist da kein zweiter See im Hintergrund auf der rechten Seite. Da geht stattdessen ein Fluss in den See im Vordergrund hinein und selbst das ist kaum zu sehen - von der Position des Künstlers aus schon gleich gar nicht.

Danke für die Infos zur Bismarcksäule. Mehr brauche ich dazu interessehalber nicht, ich kann mit der Unsicherheit bzgl. des Abrissdatums leben. Mein Patenonkel sicher auch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Sep 2017 18:46 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
http://www.bismarcktuerme.de/ebene4/thue/gera.html

:idea:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Sep 2017 19:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Richtig, mir ist da gestern bei der Nennung des Einweihungsdatums ein Fehler unterlaufen. Natürlich stimmt der 2.September 1902. Und vor lauter Freude spendiere ich noch die offizielle Ansichtskarte von der Feierlichkeit.


Dateianhänge:
Scan-170925-0001.jpg
Scan-170925-0001.jpg [ 675.12 KiB | 9248-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Sep 2017 19:41 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Also war die Feuerschale doch oben und nicht davor.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Sep 2017 20:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Danke an alle für die Infos zur Bismarcksäule!!! Archi, denke bitte daran, dass du mir noch die Stelle zeigst, wo sie mal gestanden hat. Bevor du auswanderst! :P


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 18:40 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Alter Schotte hat geschrieben:
Danke an alle für die Infos zur Bismarcksäule!!! Archi, denke bitte daran, dass du mir noch die Stelle zeigst, wo sie mal gestanden hat. Bevor du auswanderst! :P


Ich würde zuerst dort nach den Resten suchen:

Dateianhang:
BD.JPG
BD.JPG [ 70.05 KiB | 9191-mal betrachtet ]


Quelle: Internet, Google Maps, for education only


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 21:49 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Na, ich brauche gar nicht suchen, ich weiß wo sie stand. Gern mache ich mit dem Schotten mal einen Ausflug, und wer noch mitkommen möchte, ist gern gesehen. Wir müssten nur einen geeigneten Termin finden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 22:03 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Die BS müßte ja ungefähr in der Mitte des Bildes gestanden haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 22:16 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Etwas südöstlich der Mitte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 22:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
ich kann da keine Ernststraße und keinen Schandfleck entdecken . . . . .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 22:45 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Du darfst nochmal ab hier lesen:

viewtopic.php?f=1&t=7233&p=75685#p75659


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 22:55 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Der Clarino hat doch aber Recht, ein neuer Faden macht Sinn, denn die Diskussion hat nix mit Untermhaus zu tun ...


Zuletzt geändert von James T. Kirk am Do 28.Sep 2017 0:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 23:08 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Früher hätte der untermhäuser das neue Thema in einen neuen Fred verschoben. Früher!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 23:12 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ja, aber heute muss er Robinie Hood durchs Land fahren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 23:18 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Vielleicht könnte auch der Pfiffikus die Beiträge verschieben?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 23:50 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Aschemännl hat geschrieben:
Vielleicht könnte auch der Pfiffikus die Beiträge verschieben?

Hat er doch gerne gemacht.


Pfiffikus,
der den einen Misch-Beitrag nicht teilen konnte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf'm Steinertsberg war's
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2017 0:00 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Ich habe ihn entmischt, Danke fürs verschieben ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf'm Steinertsberg war's
BeitragVerfasst: Fr 29.Sep 2017 12:06 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
wie schon beschrieben:
Bismarcksäule auf dem Steinertsberg, Postkarte um 1917
Eingeweiht: 02.09.1902, Höhe 22,5m

Leider war der Säule kein langes Leben beschieden, denn sie wurde 1949 wieder abgebrochen.
Die Steine wurden zum Bau von Neubauernhöfen in Laasen und umliegende Dörfer verwandt.
Danach wars ein Sperrgebiet der sowjetischen Streitkräfte in der DDR (Nachrichtenzentrale),
oben auf dem Steinertsberg, unweit der Gartenanlage.
Dateianhang:
BS17.jpg
BS17.jpg [ 131.75 KiB | 9121-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf'm Steinertsberg war's
BeitragVerfasst: So 22.Okt 2017 23:55 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Hier haben wir heute Steine und Betonteile gefunden, die die Reste vom Bismarckturm/säule sein könnten. Archi ist sich fast sicher, dass das die richtige Stelle ist. Kann das evtl. jemand bestätigen?


Dateianhänge:
bismarck.jpg
bismarck.jpg [ 861.17 KiB | 9076-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf'm Steinertsberg war's
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2017 9:23 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Alter Schotte hat geschrieben:
Hier haben wir heute Steine und Betonteile gefunden, die die Reste vom Bismarckturm/säule sein könnten. Archi ist sich fast sicher, dass das die richtige Stelle ist. Kann das evtl. jemand bestätigen?


Ich kann nur bestätigen, dass dort die Nachrichtenstation der sowjetischen Truppen in der DDR war und die wurde auf der Höhe der ehml. Bismarcksäule errichtet.
Die Steine könnten also auch von der Nachrichtenstation stammen. Man müßte dort noch Reste vom Sockel finden (eine Art Erhöhung), der ehml. Standpunkt der Säule ist es auf jeden Fall.
Hier nocheinmal die GPS-Daten: 50°53'23.03"N, 12° 6'12.85"E


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf'm Steinertsberg war's
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2017 11:55 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Betonteile? Die dürften aber nichts mit der Bismarcksäule zu tun haben. Die könnten vielleicht vom Sockel der Radarstation stammen. Ich denke, dass der Standort eher etwas weiter links liegt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf'm Steinertsberg war's
BeitragVerfasst: Mo 23.Okt 2017 21:49 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Es ist eine Art "Plateau" zu erkennen, ziemlich eben, mit einer ca. 50 Meter langen Kante auf der Südseite, die ja auch auf den Satellitenfotos zu sehen ist. An der Kante sind auch die vielen Steine und Blöcke zu finden. Hier mal noch ein paar Fotos, vielleicht kann jemand die Inschrift ("oben"?) deuten.


Dateianhänge:
bismarcksaeule_3.jpg
bismarcksaeule_3.jpg [ 742.89 KiB | 9045-mal betrachtet ]
bismarcksaeule_2.jpg
bismarcksaeule_2.jpg [ 726.37 KiB | 9045-mal betrachtet ]
bismarcksaeule_1.jpg
bismarcksaeule_1.jpg [ 2.55 MiB | 9045-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de