Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt dieses Haus?
BeitragVerfasst: So 12.Mai 2019 18:14 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Ich habe das Anfangsfoto von clarino nochmal gezoomt und komme zu dem Schluß,
dass rechts, wie links keine Querstraße zu sehen ist (siehe durchgehende Bordsteinkante)
Es ist schwer, jetzt noch etwas fabrikartiges zu finden, wo doch in den 1990 Jahren die letzten noch vorhanden Industrie in Gera platt gemacht wurde,
ebenso ist es noch schwerer JETZT noch ein Beweisfoto von Gebäuden zu machen, die garnicht mehr existieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt dieses Haus?
BeitragVerfasst: Mo 13.Mai 2019 18:05 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
hier habt ihr einmal den Kartenausschnitt von 1904, von dieser ominösen Kreuzung, die
damals gar keine richtige war.
Ist das eine Kreuzung von der Schmelzhüttenstraße Richtung Mühlengasse oder nur ein schmaler Zugang für Pferdefuhrwerke und Handwagen.
Die Idee der Verbreiterung der Straße ist aber schon in der Karte enthalten und wurde erst später ausgebaut.
Wie kann ich euch noch überzeugen?


Dateianhänge:
plan 1904.JPG
plan 1904.JPG [ 115.66 KiB | 2902-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt dieses Haus?
BeitragVerfasst: Mo 13.Mai 2019 18:15 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Dann müßte das Rätselfoto vor 1939 entstanden sein,
denn auf dem Stadtplan aus dem Jahr ist die verlängerte Schmelzhüttenstraße
zur Mühlengasse schon vorhanden.
Und links ist wirklich eine durchgehende Bordsteinkante zu sehen.

Unbestritten bleibt allerdings, daß die Steine vom Bauernheim bis auf die letzte Fuge identisch sind.

Hast du etwa wieder am Foto gefummelt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt dieses Haus?
BeitragVerfasst: Mo 13.Mai 2019 21:02 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
HaPe hat geschrieben:
Ich habe das Anfangsfoto von clarino nochmal gezoomt und komme zu dem Schluß,
dass rechts, wie links keine Querstraße zu sehen ist (siehe durchgehende Bordsteinkante)
Also unterhalb von diesem Rohr könnte man links schon eine Veränderung der Bordsteinkante erahnen. Da das nur ein kleiner Weg gewesen ist, muss diese Unterbrechung auch nicht so deutlich ausfallen. Es kann ja sein, der Bordstein war nur abgesenkt?

Rechts sehen wir die Unterbrechung nicht, weil gerade diese Dame, deren Namen wir noch nicht herausgefunden haben, an der entscheidenden Stelle herum läuft. Wäre sie schon hundert Meter weiter gegangen, könnte man durchaus die Unterbrechung der Bordsteinkante sehen. Die Menschengruppe, die da zu sehen ist, steht genau an der Straßenecke.


HaPe hat geschrieben:
ebenso ist es noch schwerer JETZT noch ein Beweisfoto von Gebäuden zu machen, die garnicht mehr existieren.
Aber das Eckhaus ist auf dem alten Foto zu sehen. Es steht heute noch und beherbergt das Cafe Parfait.


Aschemännl hat geschrieben:
Unbestritten bleibt allerdings, daß die Steine vom Bauernheim bis auf die letzte Fuge identisch sind.
Wann wurde denn gebaut?


Pfiffikus,
der es für möglich hält, das Aufnahmedatum noch einzugrenzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt dieses Haus?
BeitragVerfasst: Di 14.Mai 2019 19:35 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Jaja es ist das Gebäude (Enzianstraße 1) und zu sehen die damalige Reichsstraße, der Blick wäre Stadtauswärts.
Gegenüber wurde 1972 das Kaufhalle Centra errichtet.
Auf dem Luftbild von 1925 ist zwar der Enzian zu sehen, leider noch nicht das Gebäude (oder es wird gerade gebaut, die Baugrube ist mit der Position des Hauses identisch),
aber die Schmelzhüttenstraße ging bis zur Mühlengasse durch (ich sehe immernoch kein Kreuzungsbereich auf clarinos Foto).
Leider weiß ich nicht das genaue Datum der Errichtung des Gebäudes, also können wir nur rätsel, wann das Foto geschossen wurde
Auf diesem Bild sieht man wenigstens den Baum und den kleinen Schonstein + Fabrikgebäude dahinter (links im Bild), vielleicht weil es eine bessere Qualität aufweist :wink:
Ich sehe zwar immernoch KEINEN Kreuzungsbereich, das war wohl der Grund, warum ich die Position von clarinos Foto angezweifelt habe.
Dateianhang:
bauernheim.jpg
bauernheim.jpg [ 796.74 KiB | 2873-mal betrachtet ]

und hier nochmal das Luftbild vom Mai 1925
Dateianhang:
luftbild2-1925a.jpg
luftbild2-1925a.jpg [ 351.43 KiB | 2864-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt dieses Haus?
BeitragVerfasst: So 03.Dez 2023 16:44 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Georg Tuncsik hat ja viele Fotos in und um Gera gemacht.
Hier ein Foto von einem Eckhaus mit Übergang (Der chef der firma wohnte bestimmt dort), welches um 1960 entstand.
Meine Frage, kennt einer von Euch dieses Eckhaus und wo stand es in Gera :?:
Ich weiß es nicht, steht dieses Eckhaus mit Übergang von der Fabrk zum Wohnhaus überhaupt noch :?:
Ich könnte mir schon denken, wo dieses Eckhaus stand, wenn es das ist, dann steht diieses Gebäude nicht mehr, das Areal wurde durch einen Parkplatz ersetzt.
Dateianhang:
wo_gera1960.jpg
wo_gera1960.jpg [ 756.45 KiB | 467-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt dieses Haus?
BeitragVerfasst: So 03.Dez 2023 23:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
und wenn HaPe das Foto noch so seitenverkehrt einstellt, wir bekommens doch heraus.

Das ist ein Teil der Ferbergasse, vom Brühl aus gesehen,
oder der Eingang zur ehemaligen Angermühle.


Dateianhänge:
Eingang zur Angermühle.JPG
Eingang zur Angermühle.JPG [ 96.37 KiB | 452-mal betrachtet ]
Brühl 1901.jpg
Brühl 1901.jpg [ 141.42 KiB | 452-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt dieses Haus?
BeitragVerfasst: Mo 04.Dez 2023 16:16 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Hut ab @clarino :bravo:
Es ist das Eckhaus, welches am Brühl stand und noch zum Areal der Angermühle gehörte (wahrscheinlich Verwaltung)
Mit dem seitenverkehrten Bild wollte ich es extra schwer machen. aber clarino hats erkannt.
Die anschließenden Gebäude von Morand und Co, (Bombenopfer) in der Rudolf-Ferber-Straße waren schon abgerissen worden.
Leider wurden Angermühle und Eckhaus um 1972/73 abg2eriisen, da die Mühle ihren Zweck mit der Verrohrung des Mühlgrabens verlor.
Dateianhang:
eckhaus.jpg
eckhaus.jpg [ 87.91 KiB | 395-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de