Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Villa Beßler
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=7018
Seite 1 von 1

Autor:  HaPe [ So 27.Mär 2016 9:47 ]
Betreff des Beitrags:  Villa Beßler

Die Villa wurde 1907 von den Architekten Zetzsche in der damaligen Hohenzollern-Allee, der heutigen Karl-Marx-Allee erbaut.
Sie steht seit der Wende leer und verfällt langsam, wenn ich in den Martinsgrund gehe,
dann komme ich an dieser Villa vorbei und sehe ihren desolaten Zustand >>> https://www.flickr.com/photos/hape_gera/15800791471/in/album-72157633270379914/
Beßler selber war bekannt durch seine mechanische Woll- und Seidenweberei Schulenburg & Bessler,
die im Jahr 1897 von Paul Schulenburg und Alexander Bessler (Beßler) als OHG (Offene Handelsgesellschaft) gegründet worden war.
Ende der 50er Jahre wurde diese Villa zu einer Kinderklinik umfunktioniert, diese Klinik bestand bis zur Wende.
Dass es aber so schlimm um die Villa steht wußte ich auch nicht, hier ein kleines "Video von 2014" >>> https://www.youtube.com/watch?v=Y_lNzTuLn7M
Dateianhang:
v_bessler58.jpg
v_bessler58.jpg [ 396.32 KiB | 5717-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/