Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Liste von alten Häusern
BeitragVerfasst: Fr 09.Nov 2018 10:44 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
In der Gera-Chronik habe ich noch eine Villa Weber von 1616 gefunden, die am Mühlgraben stand.
Jedoch ist auch hier eine Dachgaube zuviel, gar keine Tür zu sehen und direkt angrenzend eine Schmelzhütte.
Das Haus lag zwar wohl näher am Stadtzentrum, scheint aber auch nicht das gesuchte zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste von alten Häusern
BeitragVerfasst: Fr 09.Nov 2018 10:57 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Hast eine PN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste von alten Häusern
BeitragVerfasst: Fr 09.Nov 2018 12:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
flopa99 du hast schon in der richtigen Gegend ermittelt.
Nun lass dich mal nicht täuschen.
Mühlgraben aufwärts hat die Hütte nur zwei Gaupen und abwärts kann man drei große Mansardenfenster erkennen.
Und wenn du nun schon Rentner wärst, würdest du schon öfter in der Gegend anzutreffen sein,
der Ernst würde sich freuen.
Du kannst aber auch mal unverbindlich nachfragen wie´s mit deiner Pension steht.


Dateianhänge:
Weberhaus.JPG
Weberhaus.JPG [ 110.1 KiB | 1741-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste von alten Häusern
BeitragVerfasst: Fr 09.Nov 2018 15:00 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Mit der weiteren Verrohrung des Mühlgrabens ab Florian-Geyer-Straße und dem Anlegen der Stadtgrabentrasse
wurden mehrere denkmalgeschützte Gebäude abgerissen,das Seydelsche Haus, das Weber-Haus und die alte Münze,gleich neben dem Weber-Haus.
Die größte Ursache war wohl die Vergrößerung des Parkplatzes an der Centra und die Anfahrt über die damalige Schmelzhüttenstraße.
Auf diesem Luftbild von 1983 sieht man es ganz deutlich
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste von alten Häusern
BeitragVerfasst: Fr 09.Nov 2018 15:19 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
1.605,66 Groschen

Beiträge: 535
Wohnort: Lusan
clarino hat geschrieben:
flopa99 du hast schon in der richtigen Gegend ermittelt.
Nun lass dich mal nicht täuschen.
Mühlgraben aufwärts hat die Hütte nur zwei Gaupen und abwärts kann man drei große Mansardenfenster erkennen.
Und wenn du nun schon Rentner wärst, würdest du schon öfter in der Gegend anzutreffen sein,
der Ernst würde sich freuen.
Du kannst aber auch mal unverbindlich nachfragen wie´s mit deiner Pension steht.


Von der anderen Seite habe ich leider kein Bild gefunden.
In meinem neuen Buch konnte ich noch nicht nachschauen,
das habe ich gestern Abend gleich noch meine Schwiegermutter überlassen,
die es sehr interessant findet.
Meinst Du, ich muss als Rentner ständig zur BfA oder habe ich dann Zeit für Kino und Bowling? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de