Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 12:49 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Lange Zeit habe ich von der StraBa aus beobachtet, wie diese Villa immer mehr verfiel.
Irgendwann war sie wohl nicht mehr zu retten gewesen und sie wurde "platt gemacht" (2009 oder 2010).
Die Villa Meyer-Weißflog, in der Friedrich-Engels-Straße 12, die vom bekannten Architekten Zaenker, um 1887 erbaut wurde.
Zu DDR-Zeiten war es wohl ein "Kinderheim", ab 89 stand sie leer.
Auf diesem Areal steht jetzt ein "Wohnpark" von der Glück auf.
Weiß Jemand noch etwas mehr über diese Villa?
Unten seht ihr den Standort:
Dateianhang:
bing_mw.jpg
bing_mw.jpg [ 679.14 KiB | 8650-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 14:56 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Hier sieht man sie auch schon:

Dateianhang:
vm.JPG
vm.JPG [ 457.43 KiB | 8638-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 19:38 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Du warst doch auch im Stadtmuseum da gibt es zwei wunderbare große Bilder, das hier ist eines davon, keine Ahnung ob von Heinrich oder Theodor Fischer - aber auf jeden Fall von einem der Beiden ;)

https://www.gera.de/sixcms/detail.php?i ... 7&_lang=en

Dort stand sowas wie - wir hoffen das die Villa bald saniert wird, schade das es sie nicht mehr gibt...

Dateianhang:
CIMG3313.JPG
CIMG3313.JPG [ 489.63 KiB | 8624-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 20:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
watson hat geschrieben:
Dort stand sowas wie - wir hoffen das die Villa bald saniert wird, schade das es sie nicht mehr gibt...

Dein Bild zeigt die Villa an der Kreuzung gegenüber der Volksbank, diese steht zwar noch,
aber zum Verkauf bei "Immo", für 500.000 Euronen.
Hast du deine Gebühr für Fotogenehmigung an der Museumskasse bezahlt, oder sind das Schwarzaufnahme
deiner wilden Fotoorgien im Stadtmuseum, welche du ins Netzt stellst.
Die gesuchte Villa findet man nicht mehr in der Fr.-Engels-Str., das ist nur noch Erinnerung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 20:17 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ich habe die Fotogebühr von 3 Euro gezahlt (willste das sehen? ) und mir eine sehr freundliche schriftliche Genehmigung vom Stadtarchivleiter und Museumsdirektor persönlich eingeholt - keine Sorge clarino :) Es gibt auch echt nette Menschen in Gera die meine "wilde Fotoorgie" als Werbung für ihre Stadt gut finden und das dann erlauben.

Ist das nicht die MeyerVilla? Wie heißt die dann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 21:17 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
da bin ich ja beruhigt, du bist ein korrekter Mensch. Damit kann unsere Museumslandschaft leben.

Ja, das ist die Villa Meier auf dem Gemälde in der Zetkin-Str. 9
Die Villa Meyer-Weißflog war in der Fr.-Egels-Str. 12
dann gibt es noch eine Villa Mayer in der J.-Sturm-Str.6

Der Sohn vom alten Mayer hat auch einmal eine Tochter von Weißflog geehelicht,
dann hatten wir die Villa Meyer-Weißflog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 22:59 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Wie sah er aus, der Herr Meyer-Weissflog? Für alle, die das gern wissen möchten, hier ein Bild von dem Guten. Interessant ist hier, dass beide Nachnamen zusammen geschrieben wurden.


Dateianhänge:
Scan-160228-0001.jpg
Scan-160228-0001.jpg [ 1.23 MiB | 8601-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 23:01 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
@clarino Ich mag es eigentlich nicht so gerne, sich für irgendwelche dahingeworfenen Vermutungen, dauernd rechtfertigen zu müssen.

Aber DANKE für die Erklärung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: Mo 29.Feb 2016 15:32 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
clarino hat geschrieben:
Die Villa Meyer-Weißflog war in der Fr.-Egels-Str. 12
Der Sohn vom alten Mayer hat auch einmal eine Tochter von Weißflog geehelicht,
dann hatten wir die Villa Meyer-Weißflog.


Clarino hat es ja schon gesagt, dass auf dem Gemälde NICHT die Villa Meyer-Weissflog abgebildet ist, sondern NUR die Villa Meyer

Abriss der Villa Meyer-Weißflog war wohl um 2011, der Bau der Wohnanlage begann 2012/13
Hier hab ich noch etwas gefunden, ich zitiere:
Auf dem Gelände einer vor einiger Zeit abgerissenen Villa wurde eine neue Wohnanlage geplant und realisiert.

hier der Link: http://www.architekten-thueringen.de/bauherren/architektur/neubau_wohnanlage_engelsstrasze_12-3083.html

Und hier ist der Link zu meinen "gesammelten" Villen in Gera, bestimmt findet sich dort auch ein Foto der Villa Meyer :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: Mo 07.Mär 2016 14:55 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
HaPe hat geschrieben:
Weiß Jemand noch etwas mehr über diese Villa?

oder hat sogar noch Bilder von der Villa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: Sa 12.Mär 2016 22:29 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
hier ein Ausschnitt eines Gemäldes von Fischer
Es zeigt die Villa Weissflog am Neustadtplatz in besseren Tagen
sollte eigenlich in den Beitrag http://www.untermhaus.de/board3/viewtopic.php?f=3&t=6978&start=25
Dateianhang:
weissflog.jpg
weissflog.jpg [ 523.55 KiB | 8499-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2016 20:05 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ich habe zwar den Überblick verloren, welche Villa nun welche ist, aber die Bilder von den Fischers sind echt toll!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: Mi 16.Mär 2016 9:36 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
watson hat geschrieben:
Ich habe zwar den Überblick verloren, welche Villa nun welche ist, aber die Bilder von den Fischers sind echt toll!


auf dem Bild von Fischer ist die Villa am Neustadtplatz (Wendelin-Hippler-Platz) zu sehen
Das Bild sollte eigentlich in das Thema http://www.untermhaus.de/board3/viewtopic.php?f=3&t=6978


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2017 15:52 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Ich habe noch ein Bild der Villa Meyer/Weißflog gefunden
Erbaut wurde sie im Jahre 1882 von Carl Zaenker, der 1887 den Bau beendete.
Zuletzt hat dort der Herr Fritz Meyerweißflog mit Gärtner und Schofför (Fahrer) gewohnt ....Leztere haben bestimmt im Anbau gewohnt :mrgreen:
Im Jahre 1998 sah das Gebäude noch ganz robust aus.
Mehr als Fünfzehn Jahre Lehrstand und Verfall haben diesem Gebäude so zugesetzt, dass es abgerissen werden mußte (es stand auch unter Denkmalschutz)
heute steht ein Wohnpark der "Glück Auf" auf diesem Areal .... Zugang ist von der Berliner Str.
Mehr zur Villa in der TLZ (die Villen-Serie) vom 30.03.1996 F.-Engels-Str. 12, Villa Meyer-Weißflog

Dateianhang:
meyer_weissflog1a.jpg
meyer_weissflog1a.jpg [ 121.25 KiB | 6748-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: Fr 10.Nov 2017 14:10 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Eckdaten
Villa Meyer/Weißflog
Gera >>> Friedrich-Engels-Straße 12

Erbaut: zwischen 1880 und 1887
Architekt: C. Zaenker

Hier ließ sich Ernst Meyer, der Sohn des inzwischen verstorbenen Teilhabers der Weißfliog-Firma Johann Theodor Wilhelm Meyer, diese Villa errichten,
sie wurde im neoklassizistischen Stil erbaut und stand nach der Wende mind. 10 Jahre leer,
das Dach fiel schon in sich zusammen, das Gebäude war wohl nicht mehr zu retten.
Es wurde im Jahre 2010 abgerissen :(
Heute steht ein Wohnpark der Wohngenossenschaft "Glück Auf" auf dem Areal.
hier noch ein Bild im Originalzustand der Villa ..... man sieht schon den beginnenden Verfall
Dateianhang:
villa_mw.jpg
villa_mw.jpg [ 668.22 KiB | 6502-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: Fr 10.Nov 2017 19:06 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Di 23.Nov 2010 18:39
Barvermögen:
71,57 Groschen

Beiträge: 94
Wohnort: Gera
Villa Meyer heißt doch auch die Villa, die etwas weiter vorne an der Ecke Berliner Straße / Clara-Zetkin-Straße steht und demnächst saniert werden soll. Hatten die beiden Villen denn etwas miteinander zu tun?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: Fr 10.Nov 2017 20:30 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
clemi hat geschrieben:
Villa Meyer heißt doch auch die Villa, die etwas weiter vorne an der Ecke Berliner Straße / Clara-Zetkin-Straße steht und demnächst saniert werden soll. Hatten die beiden Villen denn etwas miteinander zu tun?


ja klar, Vater und Sohn
Ernst Meyer war der Sohn des Kaufmanns Johann Theodor Wilhelm Meyer
Beide waren Teilhaber in der Weißfliog-Firma.
Im Jahr 1863 wurde Johann Theodor Wilhelm Meyer (Villa Ecke Berliner Straße / Clara-Zetkin-Straße), der Schwager von Eugen Weißflog Teilhaber und
im Jahr 1887 übernahm Ernst Meyer (Villa Bismarckstr 12), der Sohn des inzwischen verstorbenen Teilhabers Johann Theodor Wilhelm Meyer dessen Stellung in der Firma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: Di 01.Okt 2019 11:13 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
hat sich nun endlich einer mal erbarmt die Villa zu renovieren.
Hoffentlich ist im Inneren nicht all zu viel verloren gegangen,
das Dach war ja in den letzten Jahren ganz schön durchlässig geworden.


Dateianhänge:
Villa Meyer Okt.2019.jpg
Villa Meyer Okt.2019.jpg [ 250.6 KiB | 5579-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: Di 01.Okt 2019 14:27 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Für Clarino nochmal die Daten der Villa Mayer/Weißflog:
Villa Meyer/Weißflog
Gera >>> Friedrich-Engels-Straße 12 <<< gibts nicht mehr, da steht jetzt ein Wohnpark der "Glück auf"
Die benannte ist nur die Villa Meyer ..... Zeit wirds trotzdem..... für diese Villa war es auch schon 5 vor 12
Haben jetzt wohl genug Mieter zusammen, dass sie an eine Generalsanierung gehen können :?:
Reko Villa Meyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Villa Meyer-Weißflog
BeitragVerfasst: Di 01.Okt 2019 14:43 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
ich weiß … ich weiß ….
wollte doch keinen neues Topic eröffnen, für so eine belanglose Meldung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de