Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2016 10:16 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 18.Jan 2016 14:20
Barvermögen:
16,72 Groschen

Beiträge: 25
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kann sich noch wer erinnern?
In Richtung Schloßstraße war rechts eine Fahrradaufbewahrung.
Gegenüber der Klinik Heßberg und der Post war neben dem Handelshof eine Ladenstraße,deren Abschluß ein Reformhaus bildete.
Schön wäre es,wenn jemand noch ein Bild der Villa Remy hätte.Ich war als Kind sehr oft in dieser Villa - mein Vater arbeitete da.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2016 11:31 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Meinst du die Villa Remy in der Berliner Strasse 208, welche durch Brandstiftung 1980 zerstört und anschließend abgerissen wurde?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2016 12:45 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 18.Jan 2016 14:20
Barvermögen:
16,72 Groschen

Beiträge: 25
Wohnort: Hamminkeln NRW
Nein,ich meine die Villa am Wendelin-Hippler-Platz.
In dieser war der Klub der Intelligenz,der spätere Kulturbund untergebracht.Auf den Namen "Villa Remy"bin ich durch ein Foto gekommen,welches aus dem Gebäude der Volkswacht aufgenommen wurde.Darauf sieht man die Villa kurz vor dem Abriß.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2016 13:09 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Alles klar, Wendelin-Hippler-Platz, davor Neustadtplatz. Haus Nummer 2 gehörte der Familie Remy-Weißflog, lt. Adressbuch Gera von 1948 war dort noch Leoni Remy-Weißflog als Eigentümer genannt. Im Buch "Villen in Gera" von Bernd Germar wird diese Villa leider nicht erwähnt.
Ich habe seinerzeit noch bei der Sprengung zugeschaut, das muss 1970/1971 gewesen sein. Leider gibt es von dieser Villa so gut wie keine Fotos oder Bilder und gleich gar keine Innenaufnahmen. Wenn jemand ein Foto haben sollte, bin ich sehr stark an einer Ablichtung interessiert.
Jaja Hexer, unser altes Gera, vergangen und dahin...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2016 15:46 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
um nicht gleich wieder Schimpfe zu bekommen habe ich erst einmal die Erklärung von Archivar abgewartet.
Ich denke, dass ihr dieses Gebäude gesucht habt, leider in den letzten Atemzügen.
Leider war es mir nicht vergönnt diesem Club zu besuchen, obwohl ich schon damals ziemlich intelligent war,
sagten meine Kollegen . . . .:wink:


Dateianhänge:
0161 Haus der Intelligenz.jpg
0161 Haus der Intelligenz.jpg [ 157.03 KiB | 10170-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2016 16:20 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Archivar kramt doch bestimmt auch noch irgendwo ein Foto aus.

Auf alle Fälle war es wohl ein schönes Haus!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2016 16:51 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Wie bereits erwähnt habe ich leider kein Foto von der Villa. Das von clarino eingestellte dürfte kurz vor der Sprengung entstanden sein.
Vom damaligen Neustadtplatz ist leider fast nichts geblieben, außer dem Baum, den man bei clarino rechts im Bild sieht. Auf meinem Bild steht er in der Mitte des Platzes, die Villa somit rechts vom Betrachter. Dieser Baum steht heute noch einsam und allein im Nichts, als letzter Zeuges des Neustadtplatzes.


Dateianhänge:
Scan-160203-0002.jpg
Scan-160203-0002.jpg [ 652.17 KiB | 10162-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2016 17:25 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Wer macht denn da nun noch das aktuelle Bild vom Baum mit dem leeren Platz? So als Vergleich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2016 19:26 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Es müßte sich also um dieses Gebäude handeln:

Dateianhang:
vr.JPG
vr.JPG [ 457.55 KiB | 10149-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2016 19:40 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
watson hat geschrieben:
Wer macht denn da nun noch das aktuelle Bild vom Baum mit dem leeren Platz? So als Vergleich.

Frag doch mal Freund Asche, ob er sich mal aufrafft. :D :D :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2016 19:47 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Du Schelm :D

Mit was muß ich den denn bestechen, ich glaube Kräuter zieht da nicht :) !?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2016 20:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Hexer1949 hat geschrieben:
Kann sich noch wer erinnern?
In Richtung Schloßstraße war rechts eine Fahrradaufbewahrung.
Gegenüber der Klinik Heßberg und der Post war neben dem Handelshof eine Ladenstraße,deren Abschluß ein Reformhaus bildete.

Hier werden sie geholfen und da kannst du dich noch einmal an die verflossenen Jugendzeit erinnern.


Dateianhänge:
Schloßstr..JPG
Schloßstr..JPG [ 100.36 KiB | 10139-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2016 20:10 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
watson hat geschrieben:
Du Schelm :D

Mit was muß ich den denn bestechen, ich glaube Kräuter zieht da nicht :) !?

Richtig. Bei Freund Asche muss es sich unbedingt um etwas essbares aus Fleisch handeln, z.B. ein XXXL-Schnitzel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2016 20:22 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ne ekliges Kauflandgefrierschnitzel mit fetter Panade macht krank :) Vielleicht äußert er sich selbst mal dazu. Oder er ignoriert uns wie immer und liest nur heimlich mit. So jetzt hören wir aber auf, wir sind schon wieder vom Thema weg und beim Essen - wie immer :) !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Feb 2016 0:57 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
@watson: Die OTZ hat dein Flehen nach einem aktuellen Bild des Neustadtplatzes erhört. Auf Seite 7 fand ich in der heutigen Ausgabe auf Seite 7 dieses Bild und habe es, ungeachtet welches Gesetz ich damit wieder mal übertrete, für dich mal eingestellt.
Am linken Rand siehst du wackeren Baum als stumme Erinnerung an den Platz, die Remy-Villa stand etwa da, wo ich mit dem Stift herumgekritzelt habe.


Dateianhänge:
Scan-160203-0001.jpg
Scan-160203-0001.jpg [ 1.54 MiB | 10120-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Feb 2016 9:15 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 18.Jan 2016 14:20
Barvermögen:
16,72 Groschen

Beiträge: 25
Wohnort: Hamminkeln NRW
Danke für die aktive Unterstützung. Wieder eine Erinnerung aus Kinderzeiten durch eure Hilfe gefestigt.
Es wird einem wichtig,wenn man langsam in's "Löffelabgabealter" kommt.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Feb 2016 9:16 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
@Archivar: Ah das ist toll, vielen Dank! Schade um das schöne Haus. Jetzt weiß ich auch, wo das überhaupt ist. Ich kenne das ja nur aus tiefen DDR Zeiten mit den ganzen Springbrunnen.

Du hast mehrere Urheberrechte verletzt, falls Du in den Knast mußt, komme ich dich besuchen :) Es sollte aber mit Geldstrafe abgetan sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Feb 2016 10:37 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Dein letzter Satz, watson, ist sehr tröstlich. Zur Not nehme ich den Kräuter dann in der Greizer Straße 70.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Feb 2016 12:04 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
watson hat geschrieben:
mit den ganzen Springbrunnen.
meinst du damit alle oder meinst du intakt?
Archi, wenn das Zeitungsfoto aktuell ist dann sieht es mir so aus als wäre der Platz vakant, d.h. man kann die Villa ja wieder hinbauen. In der Capitale baut man ganze Schlösser wieder hin. Da es nun wie man hört in Gera am Dreiländereck (weiß hier jemand was es mit den zusammengefallenen Gebäuden auf sich hat die sich dort S, SA und TH teilen?) wieder steil aufwärts geht sollte das ja kein Problem sein. Investoren und Konzerneigner brauchen doch Villen. Vielleicht kommt mit der Villa ja auch stückweise die Intelligenz zurückgekleckert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Feb 2016 13:13 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
@Lea Keine Ahnung was Du jetzt meinst.

Im Familienalbum sind schwarz/weiß Bilder da sprudeln die Dinger alle, also die zu sehen sind :)

@Archivar Schnaps einschmuggeln - du bist mir einer! (gleich die nächste Straftat planen)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Feb 2016 13:58 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
watson hat geschrieben:

@Archivar Schnaps einschmuggeln - du bist mir einer! (gleich die nächste Straftat planen)


In diesem Falle würde es sich eher um eine Wohl- denn eine Straftat handeln.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Feb 2016 14:29 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
auf meiner Suche nach den Villen in Gera, stieß ich auch auf diese Villa,
leider hab ich die Bilder nur im Stadtarchiv gefunden.
Wie schon gesagt wurde handelt es sich um die Weißflogvilla
Dort wohnte Leontine und Johannes Remy mit Tochter.
Leontine war eine Weißflog-Tochter, mit der Heirat mit Johannes Remy, verbanden sich auch zwei große
Fabrikanten-Familien: Remy + Weissflog
Die Villa Weißflog am Neustadtplatz wurde um 1870 erbaut.
Nach 45 wurde die Villa enteignet und sie wurde zum "Klub der Inteligenz" ....später Kulturbund
Die Villa wurde 1973 gesprengt :cry:
Heute erinnert nur der Baum bei der Bibliothek an diesen Platz.
Wenn ich mir die zwei Schandfl..... äh leere Flächen vor dem Kuk und vor der Bibliothek so anschaue,
sehe ich die Sprengung der Villa, aus heutiger Sicht, als doppelt sinnlos an :oops:
HaPe

PS ein Bild im Internet fand ich nur bei V like vintage.com... es ist von 1971 Aufnahmejahr: 1971 Fotograf: E.L.Z.

http://www.v-like-vintage.com/photo/127196/gera-baugel228nde-an-der-julius-fucik-stra223e


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Feb 2016 17:43 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
HaPe hat geschrieben:
Wenn ich mir die zwei Schandfl..... äh leere Flächen vor dem Kuk und vor der Bibliothek so anschaue,
sehe ich die Sprengung der Villa, aus heutiger Sicht, als doppelt sinnlos an :oops:
HaPe


Ja HaPe, an dieser Stelle wurde nicht nur die Villa beseitigt,
sondern später auch ca. 240 Wohnungen in guter Innenstadtlage und eine Ladenzeile.
Auch wenn es nur 11-geschossige Plattenbauten waren.
Du wohnst doch auch in so einem, gelle?

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 05.Feb 2016 21:06 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
Ja HaPe, an dieser Stelle wurde nicht nur die Villa beseitigt,
sondern später auch ca. 240 Wohnungen in guter Innenstadtlage und eine Ladenzeile.
Auch wenn es nur 11-geschossige Plattenbauten waren.
Du wohnst doch auch in so einem, gelle?
:wink:


...hat sich doch auch die Ladenzeile in der Breitscheidstraße zur wichtigen "Einkaufsmeile" zu DadaEr-Zeiten gemausert
nu klar...wohne ich auch in so einem :)
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:1978_in_Gera#/media/File:Bundesarchiv_Bild_183-T0410-0305,_Gera,_Rudolf-Breitscheid-Stra%C3%9Fe,_Wohnblocks.jpg
gruß HaPe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27.Feb 2016 22:36 

Barvermögen: Gesperrt
Also ich hab da mal gewohnt WHPlatz 5) von 70 - 73 , da war alles schon am blattmachen , die Villa die das noch stand , da war eine Bank drin, oder auch nicht mehr , ist schon paar Tage her :roll:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de